Anfänger braucht Hilfe bei Planung für Paludarium

  • Huhu,


    Kurze Vorstellung von mir.
    Heiße Dennis, 28 Jahre Jung und habe mich durch dieses Paludarium verleiten lassen mich in das Thema einzulesen. Im Moment bin ich an dem Punkt wo ich entschieden habe das ich das auch gern im Wohnzimmer stehen haben möchte und bin fleißig am Planen.
    Tierische Bewohner wirds wohl nicht geben, die Pflanzen sollen der Blickfang werden.


    Hier mal eine Skizze, die Längenangaben passen jedoch noch nicht ich bin da noch am tunen :)



    Mein Plan bisher wäre;


    -Bodenplatte und Deckel aus Holz, der Aufbau wird aus Styrodur gebaut.
    -Kleiner Wasserfall/lauf, endet in einem Becken.
    -Beregnungsanlage (evtl eigenbau)
    -evtl Nebel, steht aber ganz hinten auf der Wunschliste


    Zu meinem Momentanen "Problem" (und ich hoffe ihr helft mir) wäre das/die ;


    -Klima. Feuchtigkeit reinbekommen ist wohl nicht das große Problem, wie sieht es aus mit Wärme? Was wäre Nötig (Temperatur) und wie erreich ich das (vermutlich mit Lampen).
    -Belüftung Nötig? Möchte nicht das die Tapete von der Decke fällt ;)
    -Licht.. erste Überlegung wären T5 Leuchtstoffröhren. In meinem 640l Aqua schaffen es 4x80Watt das Wasser auf 26°C zu halten. Dementsprechend würde ich 3-4x T5 in xy Länge an die Decke anbringen. Oder doch Halogen oder LED oder...? Welches Licht ist für Pflanzen am Sinnvollsten?


    Danke für die Tipps und Ideen


    Grüße Dennis

  • Hallo Dennis Tolle Aufgabe. Für die Beleuchtung ´´Helligkeit`` würde ich einen HQI-Strahler mit 75 Watt empfehlen ( bau gleich ein elektronisches Vorschaltgerät rein). Und UV-Strahlung: JBL UV-Spot plus 100 Watt. Das sind erstmal Kosten von über 200Euro. Da machst du es aber ``ein Mal``. Und richtig. Belüftung ist sehr wichtig, da die Luftfeuchte nicht aufstauen darf. Wenn du Fragen zu den Bauteilen hast, Fragen kosten nix. mfG Roberto

    Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.

  • Ja da waren es bei der HQI eben 70 Watt. Ich schlechter Mensch :] . HCI-TS 70W/942 NDL hab ich eingebaut. Nun zum Thema UV-Strahler. Die ich meinte sind schon recht gut. Ich verwende sie seit vielen Jahren. Wenn sie kaputt gehen, dann gleich in der ersten Woche. Garantieumtausch. Die Herstellerfirma hat das Problem aber schon erkannt. Oder sie gehen das ganze Jahr. Nach dem Jahr sollte man sie sowieso austauschen. Kritik ist immer noch der beste Anreiz ;) . mfG Roberto

    Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.

  • hallo erstens würde ich dir beim palludarium von holz abraten als boden und decke. wird auf dauer nichts....glaub mir.....alles aus glas, ausser den deckel komplett aus gaze.
    beleuchten würde ich über t5 röhren kalt weiß haben dann ca 5000k 260lumen für pflanzen ausreichend . pc lüfter unter die abdeckung zu den röhren wo das vorschaltgerät ist, an thermostat angeschlossen fertig, immer gleichbleibende temp. und luftbewegung kein schimmel!
    wasserteil über aussen filter filtern, muß man halt 2 löcher bohren. und die drainage schicht des landteils in das wasserbecken leiten.

  • selbst diese sind auf dauer nich dem ständigen wasser gewachsen. man möchte ja nicht nach einem jahr eine überschwämmung. selbst versiegelung mit epoxy oder ähnlichem bringt auf dauer nichts . du hast pflanzen die die beschichtung beschädigen mit ihren würzeln, kommt auch noch dazu.
    hatte in meiner anfangszeit das verknügen solche erfahrungen machen zu dürfen. nur noch glas, etwas teuerer aber auf dauer das beste

  • Zitat

    nur noch Glas, etwas teuerer aber auf dauer das beste

    Ganz meiner Meinung, Und das mit den Wurzeln kann ich auch unterschreiben :)


    Wie schon geschrieben, gleich am Anfang richtig machen, dann können auch mal Tiere einziehen, so eher nicht :(


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Dass Siebdruckplatten auf die Dauer durch Feuchtigkeit kaputtgehen halte ich bei sachgemäßem Bau für Quatsch. Gibt genug Leute die damit Becken für z.B. Kaimane oder Chamäleons gebaut haben und es funktioniert bei allen. Natürlich muss man sehen, dass man die Kanten vernünftig versiegelt..

  • das ist keinesfalls quatsch. siebdruckplatten sind wasserfest versiegelt, nicht wasserdicht. sie sind diffusions offen somit können sie feuchtigkeit aufnehmen, welche unter dauerbewässerung zu schäden fürt, es handelt sich ja nur um verleimtes holz mit oberbeschichtung.
    und wie vorher erwähnt sind sie keineswegs wurzelfest.