Gestaltung der Rückwand

  • Hallo!
    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen L: 80cm B: 60 cm H: 120cm
    Dadrin sollen Gecko Grossmanni gehalten werden. Nun da es ein Felsenterrarium werden soll und die Rück - und Seitenwände verkleidet
    werden. Nun meine Frage ich würde gern auf Bambus verzichten da die Tiere diese nicht wirklich nutzen werden. Auch möchte ich nach möglichkeit keine Höhlen fest mit in die Rückwand einbauen da ich fürchte die Tiere könnten in irgendwelchen Ritzen steckenbleiben ausserdem wird die Kontrolle der Tiere dann sehr schwierig. In die Rückwand möchte ich gern kleine Schiefernplatten mit verarbeiten die Tagsüber von einem Spot aufgeheizt werden und somit die Wärme dann über Nacht abgeben können.Aber wo sollen die Tiere sich am Tage zurückziehen? Wie macht ihr das bei Tokee und co.


    Viele Grüsse Dragonlady!

  • hallo


    ich habe erst vor kurzer zeit auch meine rückwand gebaut zwar für leos aber naja vieleicht hilt dir das ja was.


    also ich habe syropor platten genommen und da vorsprünge eingeklebt ein paar so das sie nur noch platz zwischen bodengrund und wand hatten das sie dort drunter können. spendet schatten und kühle flächen.und dann fleisig fliessen kleber drüber. ich wollte anfangs auch hölen intigrieren habe mich aber schnell umentschloßen da es ja nicht nur das problem das man nicht mehr an die tiere dran kommt sonder auch die gefähr das dort kot abgesetzt wird und der bei einer terarrien feuchte schimmelt und super nährboden für parasiten ist. aber fels spalten usw lassen sich ja einrichten!!!


    hoffe das hat dir ein wenig geholfen habe zwar selber nicht die große ahnung aber ist ja jetzt nur teorie.


    bye bea

  • Hallo Dragonlady
    Ich hab zwar andere Geckos aber vielleicht wär das eine Idee für dich.
    Und zwar hab ich bei meinen Vietnamesischen Tigergeckos (Goniurosaurus araneus) eine Korkröhre drin die ich nicht auf den Boden gelegt habe sondern in die Mitte des Beckens nach oben offen gestellt habe. Dort verbringen die Tiere den Tag und pennen.


    Leo

  • Hallo Leo!


    Schön mal wieder von dir zu lesen. Wie gesagt es geht um ein Felsenterrarium.
    Ich habe vor darin eine Wurzel und Natur Äste zu verarbeiten. Mir geht es darum es soll so natürlich wie möglich ausehen.Ein Bekannter von mir sagte man könnte sich höhlen aus Styropor uns Fliesenkleber selbstbauen und diese höhlen dann so Platzieren das sie höher angebracht werden und herausnehmbar sind. Denke ich werds wohl versuchen.Werde wenns becken fertig ist auch Bilder reinstellen.


    Gruss Tina

  • Hi,


    die Idee mit den kleinen Schieferplatten ist gut :-)


    Ich würde Dir aber empfehlen nach dem Auftragen des fliesenkleber das ganze zwei mal mit Epxoid Harz zu streichen, sorgt für eine Bessere Festigkeit. Auf den Letzten E-Harzanstrich streust du dann ausgiebig Sand. Wird dann schön fest und ist auch dicht und Feuchtigkeitsresitent.


    Die Schieferplatten einfach aufs passgerecht geschnittene Styropor mit Baukleber aufkleben. Das hält super.


    Ich habe bei meinen Tokehs als Höhlen Kokosnüsse verwendet jedoch habe ich eine komplett andere rückwand verwendet. Die Idee mit der Korkröhre ist denke ich bei Deiner Variante die Beste Möglichkeit.


    Gruß Methos