Geckos und Gefühle

  • Hallo zusammen.. mir brennt eine frage unter den nägeln und so recht komm ich nciht vorran..


    haben gekko gefühle? ja - das ist eine dumme frage!! - ich meine auch eher, macht sich traurigkeit im verhalten der geckos bemerkbar?
    und wie ist das in verbindung mit einem wohnort tausch?? merken sie, wenn nahrung gleich bleibt, sich aber der besitzer ändert?


    danke schon mal für ernste antworten!

  • Hallo,


    Tiere erkennen ihren Besitzer aber wenn sie den Besitzer wechseln
    trauern sie dem denke ich nicht nach.
    Die Hauptsache ist, dass die Bedingungen fürs Tier
    gleichbleiend so optimal wie möglich sind.


    LG Denise

  • Abend,


    ich stell mal eine Gegenfrage, was für Gefühle erwartest du? Rational oder Emotional? Reptilien sind zweifelslos in der Lage z.B. Angst oder Schmerz zu empfinden. Dinge wie Trauer, Hass oder Liebe allerdings nicht. Dafür sind, zumindest Reptiliengehirne/Amphibiengehirne, nicht ausgelegt und zu rational. Bevor der Einwand kommt, dass beim Balz Liebe im Spiel sein muss/sollte: Nein, es ist der natürliche Paarungstrieb. Man kann es auch als Arterhaltungstrieb bezeichen.


    Denke damit ist die Frage beantwortet.


    Gruß