Neues zuhause für p.grandis

  • Hi Andy,


    naja - es sind ja aber 5 Bambusstangen eine gewundene Weinrebe und auch etliche Pflanzen die genutzt werden können - ebenso wie die Rück- und Seitenwand. Für ein Einzeltier von P.grandis (wie hier) finde ich das o.k.. Ein paar mehr Pflanzen vielleicht ja. Aber: wenn die Pflanzen noch größer werden wird es mit der Zeit schon "urwaldiger" - wird ja auch bereits: es hat sich in den letzten Monaten wirklich deutlich was getan.


    LG
    Claudia

  • Hallo Janin


    Danke für dein Kompliment. Das letzte Bild ist in etwa so, wie es momentan aussieht. Mittlerweile verwächst es aber sehr rasant zu :)


    Meine Pflanzen sind folgende:


    1 Kroton
    1 Dryopteris erytrosoria
    2 Vanilla planifolia
    1 Guzmania purple
    1 Guzmania rainbow
    1 Neoregelia ampullacea
    2 Neoregelia fireball (find ich die schönsten Bromelie)
    1 Neoregelia green stripes
    1 Vriesea correia-arauji
    1 Vriesea hieroglyphica
    1 Vriesea splendens
    1 Begonia schulzei
    1 Ficus scandens
    2 Biophytum sensitivum (einer geht aber ein, da er direktem Licht und Regen ausgestellt ist, das vertragen diese anscheinend nicht)
    2 Fitonia
    1 Monstera acuminata (wächst wie Unkraut)
    2 Hoya carnosa Variegata


    Ich werde nach dem Umzug zusätzlich noch eine T5 installieren, da es durch den Pflanzenbewuchs im unteren Teil mittlerweile weniger ausgeleuchtet ist. Es kommt noch Licht auf den Boden, trotzdem habe ich wenige dünklerer Orte (wo aber einige PFlanzen dafür besser wachsen). Wenn ich dich wäre, würde ich das gleich von Anfang an beachten und verbauen.





    @ Andy: waagerecht klettert er entlang der Rebe und der Pflanzen, sowie selten über die eingepasste Schieferplatte (würde ich beim Nächsten mal definitiv weglassen). Obwohl mir waagerechte Bambusstangen nicht gefallen, und diese in seinem natürlichen Lebensraum auch nicht waagrecht wachsen, habe ich probehalber auch montiert gehabt, darauf habe ich ihn aber äusserst selten gesehen. Er zieht die Rebe vor. Daher kam die auch wieder weg.

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Passgenau zugeschnitten, 10cm tief in die Erde verbuddelt und oben auf der Innenseite des Bambusrohres an 4 gegenüberliegenden Seiten kleine Nägel durch den Gazedeckel gesteckt, damit es oben nicht verrutsch :)

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • kleine Aktualisierung:


    Seitdem ich mit Osmosewasser beregne, gedeihen die Pflanzen viel besser.


    Verändert hat sich in den letzten paar Monaten einiges.









    Auch wenns keine Phelsume ist, wenn ich zu Hause am Arbeiten bin, habe ich grüne Aussichten:

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Ja, ich habe mal gepostet welche Pflanzen drin sind, aber mittlerweile ist die Liste nicht mehr aktuell. Und da ich mir bei einem Pflanzenwechsel auch die Namen nie notiert habe, habe ich mittlerweile keine Ahnung mehr wie die Pflanzen alle heissen :)


    Die Pflanzen schiessen weiterhin in die Höhe und Breite. Vom Boden ist mittlerweile fast nichts mehr zu sehen, der ist überwuchert.


    Die Vanille sind beide eingegangen. Ab einer gewissen Länge faulen mir die Wurzeln ab, nun schon zum zweiten mal. Vielleicht werde ich nochmal Ableger machen und diese woanders hinpflanzen. Obwohl mir dafür der Platz eigentlich mittlerweile ausgegangen ist.


    Was aber sehr gut wächst, ist Kaffee ;) Am Boden eingepflanzt, sonniger Standort und täglicher Regen.


    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Ixh steh kurz vor dem umzug...da das terrarium mittlerweile fast zugewachsen ist, möchte ich erde und pflanzen drin lassen. Ist das schlau bezüglich terrarienstabilität während des umzugs?

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa