EU-Weites Verbot von Apfelschnecken (Pomacea spec.)

  • Hi sowas ist natürlich schade, ein Problem tritt auf und der Gesetzgeber reagiert aus Unwissenheit mit einem "Rundumschlag"... was passiert also wenn ein Tier das man halten möchte aus einem unsinnig erscheinenden Grund plötzlich nicht mehr gehalten werden darf... ganz klar, ausnahmslos jeder Terrarianer/Aquarianer hält sich brav an die Regeln :rolleyes:... Quertreiber werden kriminalisiert.


    Andererseits kann auch jede Privatperson jederzeit relativ einfach eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen, um Gesetze oder Gesetzesvorschläge zu ändern bzw. ganz zu kippen. Dafür sind nicht unbedingt irgendwelche Vereinigungen nötig, welche aus meiner Sicht tatsächlich oft durch Untätigkeit zu glänzen scheinen... machen halt die wenigsten... und selbst wenn sich jemand die Mühe macht und eine Petition einreicht, ist die Beteiligung an Mitzeichnungen oft mehr als gering.
    https://epetitionen.bundestag.de/



    Mfg Oliver

  • Abend,


    Zitat

    Andererseits kann auch jede Privatperson jederzeit relativ einfach eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen, um Gesetze oder Gesetzesvorschläge zu ändern bzw. ganz zu kippen. Dafür sind nicht unbedingt irgendwelche Vereinigungen nötig, welche aus meiner Sicht tatsächlich oft durch Untätigkeit zu glänzen scheinen... machen halt die wenigsten... und selbst wenn sich jemand die Mühe macht und eine Petition einreicht, ist die Beteiligung an Mitzeichnungen oft mehr als gering.
    https://epetitionen.bundestag.de/


    Wurde versucht, und mit den Worten "bringt doch eh nichts" ins scheitern gebracht weil die Terraristikszene innerstrukturär genauso verstritten ist wie manch Verein und frei nach dem Motto "Ich hab die Art nicht, was juckts mich" gehandelt wird.


    Zitat

    Ehm aber wie meinst du das mit den weiteren Einschnitten, ist das nicht das einzige? Was wäre da noch?


    Schau dir mal die "Wildtier"-Verordnungen mancher Bundesländer/Staaten an. Immer mehr wird verboten, zuletzt in Bremen wurde eine neue Gefahrentierliste aufgestellt. Bei vielen Arten schüttel ich nur noch den Kopf. Das Auto fahren verbeitet auch keiner und das obwohl auf der A5 jetzt zum dritten mal in drei Wochen Menschen gestorben sind. Die PETA/DTB verdienen sich ne goldene Nase am Terraristik/Aquaristik Verbot. Aber keiner will was machen. Es ist ein schleichender Prozess der anläuft. Bis es endgültig zu spät ist.


    Gruß
    Mario

  • Hallo!


    Ich halte es für sehr unrealistisch, dass es jeder Aquarianer EU-weit diese wunderbaren Haustiere aus seinen Aquarien verbannen kann oder will.
    Die Kontrollmöglichkeiten sind auch so eine Sache...soll jetzt in jedem Haushalt jede Blumenvase kontrolliert werden? :rolleyes:


    Wie bei den Riesenschlangen sind jetzt mMn die Halter an der Reihe sich für die Art einzusetzen wie es zB. bei den regius war, die aus dem Haltungsverbot genommen wurden, als die Art genauer betrachtet und der Unsinn des Verbots klar wurde.


    Wenn schon Verbote in der Aquaristik, dann doch lieber Kandidaten wie der Marmorkrebs oder toxische Krustenanemonen ;-) .


    LG
    Felis

  • Wenn schon Verbote in der Aquaristik, dann doch lieber Kandidaten wie der Marmorkrebs oder toxische Krustenanemonen

    Oder man verbietet die Haltung überhaupt nicht, wenn der betreffende Halter in der Lage ist nachzuweisen das er mit den Tieren umgehen kann und über die technischen Möglichkeiten verfügt die Pfleglinge sicher zu verwahren... ein reines und rigoroses Verbot wird nur einen sehr kleinen Teil davon abhalten die Tiere ihrer Wahl zu pflegen. Letztlich ist dann ein statistischer Rückgang der gehaltenen "gefährlichen" Tiere zu Beobachtung, allerdings nur weil die Dunkelziffer der nicht mehr gemeldeten Pfleglinge steigt.


    Interessant wäre es bestimmt auch mal eine Statistik zu sehen, inwieweit Menschen in den letzten Jahren durch die Haltung von Exoten zu Schaden gekommen sind... und diese Werte dann anderen beliebten Hobbys gegenüberstellt.


    Mfg Oliver

  • Interessant wäre es bestimmt auch mal eine Statistik zu sehen, inwieweit Menschen in den letzten Jahren durch die Haltung von Exoten zu Schaden gekommen sind... und diese Werte dann anderen beliebten Hobbys gegenüberstellt.

    Menschen...oder Landwirtschaft und Umwelt. Andere Heimtiere wie Katzen und Hunde, Motorradfahren, Skifahren, etc. können mit unserer Bilanz sicher nicht mithalten :rolleyes: . Aber das interessiert die Lobbyisten nun mal nicht.
    Trotzdem denke ich, dass sich in Sachen Apfelschnecken sicher noch was tun wird. Es gibt bestimmt auch EU-weit mehr als einen Betrieb, der die Tiere für als Nahrungsmittel oder für die Aquaristik züchtet. Die stünden nun ja vor dem Aus und werden sich sicher auch wehren.

  • Hm zu dem Thema habe ich noch nichts gehört, weder von meinen Chefeinkäufern noch von meinen Großhändlern. Also akut scheint es nocht nicht zu sein. Sonst dürfte ich die Tiere ja nicht weiterhin ein- und verkaufen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Der Schadstatus der Schnecken ist klar nachgewiesen.
    Dazu muss man nur Tante google befragen ... ;)
    Wann der neue Durchführungsbeschluss seine Wirkung zeigt, ist abhängig von den entsprechenden Behörden.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ok
    bei uns scheint noch nichts zu sein. Dass sie einen Schadstatus haben wusste ich aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die verboten werden. Die sind schon so lange in der Aquaristik bekannt. Als schädlicher würde ich eher diverse Fischarten bezeichnen. Apfelschnecken werden ja auch in diversen Teichen eingesetzt und sterben im Winter wieder komplett aus wenn man so will. Naja manchmal muss man es nicht verstehen.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.