Bezeichnungsfrage "Bock" oder Männchen?

  • hy,


    mal eine Frage, habe in einem anderen Forum gelesen das männliche spinnentiere als Bock bezeichnet werden.


    Ist das so richtig? oder heisst es nicht einfach männchen?


    Jana

  • Hallo Jana,


    du kannst beide Begriffe verwenden. Zoologisch richtig heißt es tatsächlich Bock, aber wie bei allen Tieren ist auch die Bezeichnung Männchen für ein männliches Tier nicht falsch.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallö


    Ich für meinen Teil ziehe Männchen vor.
    Bock klingt eher nach Ziege, als nach einer Schlange oder Spinne.


    Aber wie schon gesagt, ist beides korrekt zu gebrauchen.



    Gruß


    Vini

  • Bei Spinnenhaltern wie Züchtern hat sich Bock mitlerweile etabliert.
    In Foren die sich ausschließlich oder hauptsächlich mir Spinnen beschäftigen wird niemend mehr darauf hinweisen das Spinnen keine Hufe haben, dies geschiet nur Foren in denen es um die Terraristik im algemeinen geht weil es anders als bei Spinnen, bei Schlangen eher nicht aktzeptiert wird.


    Je nach dem wo man schreibt und wen man fragt sollte man darauf achten ob man Bock oder Mänchen shreibt, wenn man nicht ständig belehrt werden will.


    Obwohl jeder weiß, was gemeint ist, und das es jeder versteht!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • PS: Der Thread ist im Übrigen von 2006 ;)


    LG Jana

  • find das immer recht amüsant wenn leute sich wegen dem Wort "Bock" aufblasen schon so oft Privat drüber gehabt und es ist immer das Gleiche :-D



    Ich nenne die Männer oft Bock egal ob Spinne, Bartageme oder Maus, ausser es gibt ein directes wort wie "Hengst" "Rammler" "Kater" oder "Rüde" wo auch gleich die Art "definiert" ist!



    Just my two cents ;-)



    Liebsten Gruß

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • naja ich denk aufblasen tut sich da keiner, eine Spinne als Bock zu bezeichnen ist aber nun mal genauso richtig wie einen Gecko Hengst zu nennen, eine kleine Katze als Welpe oder ein Pferd als Rüde zu bezeichnen :D. Vermutlich klingt vielen die Bezeichnung Männchen oder männliches Tier einfach zu laienhaft :P.


    Mfg Oliver

  • ich kenne genug leute die sich drüber aufregen wenn ich Bock zu ner Spinne oder nem Mauserich sage, meine Rennmausböcke (da haben wirs schon wieder) waren auch "Böcke" und da kamm immer nur gemotze "das is kein bock...das is ne Maus" "sag doch net son **** zu ner Maus...bla bla bla"

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • Bock ist hier genau so umgangssprachlich und falsch wie die meißten dieser Spinnen als Vogelspinnen zu bezeichenen, wen hier so viel Wert auf richtigkeit gelegt wird müßte ich mindestens in 90% aller Spinnenthreads von jedem hier drunter posten das es sich nicht um eine Vogelspinne handelt.
    Mal sehn wer dann kleinkarriert ist und sich nicht so anstellen soll B:D


    Grüße: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Moin,


    Bock mag ja für einige umgangssprachlich in Ordnung sein, aber ist nun mal falsch. Und nur weil immer wieder Leute in Bezug auf Vogelspinnenmännchen von Böcken sprechen, ist es deshalb nicht richtig.


    Es ist ja bisher auch keiner auf die Idee gekommen, bei einem Vogelspinnenweibchen von einer Zibbe zu sprechen.

  • Ich kommentiere und reagiere eben so auf diesen wie auf den letzten Poist´s!!!
    Dan behaupte ich mal einfach das dass Spinnenmänchen das bei der Paarung das Spinnenweibchen stabil nach oben erhöht, nach deutescher Sprache ein Bock sein muß bzw. sein darf oder kan!!!
    Wenn jemand dieses definieren darf dan doch bitte die jenigen die damit auch arbeiten müßen!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Mango ()

  • Ahja,


    vielleicht solltest Du deine geschriebenen Worte doch einmal erklären, da ich keinen Sinn in ihnen finden kann.



    Sodele, dann noch mal zur Klärung. Aus zoologischer Sicht werden als Böcke die männlichen Vertreter der Ziegen, Schafe, Rehe, Gämsen und sogar Kaninchen (die allerdings auch die Bezeichnung Rammler tragen) bezeichnet.