Boa constrictor imperator Aufzucht im Rack?

  • Hallo,


    habe leider im Internet nicht viel gefunden, daher stelle ich meine Frage hier.


    Ich habe vor, in 1-2 Jahren meine eigenen Boa constrictor imperator Nachzuchten zu bekommen. Nun zerbreche ich mir aber schon seit längerem den Kopf, wie ich das mit der Aufzucht gestalte. Für 15 einzelne Terrarien mit einer größe von ca. 80x40x40cm fehlt mir definitiv der Platz.


    Wie sieht es denn mit einer Aufzucht im Rack (wie beim Königspython) aus? Ist platzsparend und soll natürlich für die Tiere nicht auf Dauer sein!!


    Würde mich über eure Meinung und Erfahrungswerte freuen.


    Gruß Tobi

  • Ich frage mich warum du überhaupt Boa constrictor imperator bei der derzeitigen Marktlage nachzüchten möchtest. Der Markt ist überflutet mit den Tieren und sie werden zu Schleuderpreisen verramscht. Jede weitere Nachzucht ist in meinen Augen ein weiterer Verfall dieser tollen Tiere. So sehr ich es verstehe, dass in der Terraristik die Nachzucht für einen persönlich der Höhepunkt ist, sollte man doch bedacht vermehren und nicht einfach wild drauf los.
    Soweit ich mich erinnere ist die Blood-Variante ein rezessiver Erbgang, bei dem du 100% het. Blood Tiere rausbekommst. Wem willst du die verkaufen? Sind doch (leider) keine 50€ mehr wert.


    Generell hätte ich aber keine Bedenken die Tiere ein halbes bis 3/4 Jahr in Plastikboxen oder Rackschubladen groß zu ziehen.

  • Da muss ich leider Zustimmen.


    Nachzuchten sind SEHR schwer loszubekommen. Ohne Zuchtziel sollte man wirklich nichtmehr vermehren und dazu gehört mehr als nur einmal babys gehabt zu haben.


    Und zu der ausgangsfrage: Die BabyBoas kannst du locker einige Monate im Rack halten.


    LG

  • Danke für eure Antworten. Was dann in zwei Jahren ist, werde ich sehen :) Vielleicht bin ich selbst von dem Gedanken los gekommen oder der "Markt" verlangt (warum auch immer) nach Nachzuchten.


    Wobei ich persönlich eher das Gefühl habe, dass es den Königspython (bis auf spezielle Farbmorphen) zu dumpingpreisen und in sehr großer Stückzahl gibt.


    Und natürlich auch Danke zur Meinung bezüglich der Rack-Haltung :)


    Gruß Tobi

  • Hi!


    Wenn Du wirklich ein Blood Tier hast (Bilder und Verkäufer würden mich persönlich interessieren, gerne auch per PN) und mit einer Dame aus C.A. paarst, dann sind het. Blood Nachkommen auch in 2 Jahren noch deutlichst über dem Marktwert von 50€ ;) . Wenn auch nur eine Abgabe als Pärchen wirklich Sinn macht und man als Züchter von etablierten Arten immer ein Zuchtziel haben sollte dass über vermehren-wollen, Geld-verdienen und mal-Babys-machen hinausgehen sollte.


    Im Gegensatz zu regius sind Boas die doch eher Tiere, die gerade als Jungtiere, auch gerne die dritte Dimension nutzen. Deswegen würde ich Nachzuchten nicht in flachen Racks wie von regius bekannt unterbringen. Sondern höhere wählen und entsprechend für Einrichtung sorgen. Sonst mMn kein Problem und sogar für die Tiere in dem Alter mMn stressärmer + hygienischer als die Unterbringung in großen, offenen Terrarien.


    LG
    Felis