Geschlechterbestimmung Dendrobates Tinctorius "Azureus"

  • Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Und zwar würdet ihr mir zustimmen, wenn ich sagen würde der rechte der beiden Frösche auf dem Bild ist ein weibchen ?


    Ich kann mit 100 %iger Gewissheit sagen, das der linke (der mit den größeren und Zahlreicheren Flecken) ein Männchen ist, weil er schon des öfteren gerufen hat und auch schon einmal Papa (mit einer anderen Fröschin) geworden ist.


    Nur seit seine "Lebensgefährtin" aufgrund einer infektion leider nicht mehr da ist, hängen die beiden des öfteren mal ab und ich weis nicht ob ich das gut
    oder schlecht heißen soll. (Je nach dem ob M - W oder M - M)


    Zustimmung ? :2845:


    PS: Lasst euch nicht an dem Zewa stören. Darunter befindet sich Erde und das die Frösche sich nicht immer so einsauen beimdrüber laufen hab ich das vorrübergehen hingelegt ^^

  • Okay,
    ich bin mir echt nicht sicher was der eine ist ^^ Weibchen werden ja meist größer als Männchen, das könnte auf ein weibchen deuten. Aber die Fingerspitzen sind auch nicht gerade die dünnsten, aber trotzdem nicht so groß wie die des OFFENSICHTLICHEN Männchens links. Hmm... :-) ?


    Und warum kuscheln die dann zusammen in ne Dose des öfteren weist... ?! Ist das normal...gibt es da keinen Streit ? Ich habe mal gesehen wie mein ehemaliges verstorbenes Weibchen den oder die Rechten hier leicht umklammert hat. Hat sie in IHR vielleicht eine Rivalin bei der Paarungssuche gesehen ?


    Fragen um Fragen ^^

  • Abend,


    mal so als kleine Anmerkung. Die größe der Haftscheiben, die Gesammtgröße und der "Buckel" sagen nicht immer zu 90% das Geschlecht vorraus... Die Haftscheiben von meinem D. t. "Alanis" Weibchen sind fast doppelt so groß wie die des Männchens... Das beide zusammen in einer Fotodose sitzen muss auch nicht umbedingt heißen das es ein Pärchen ist, deutet aber darauf hin. Klammern heißt bei Dendrobaten meist das es ums Revier oder das Futter geht. Bei der Balz hab ich zumindest noch nie ein Klammern beobachtet. Schlussendlich bleibt dir nur abwarten.

    Zitat


    PS: Lasst euch nicht an dem Zewa stören. Darunter befindet sich Erde und das die Frösche sich nicht immer so einsauen beimdrüber laufen hab ich das vorrübergehen hingelegt ^^


    Made my day, so einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen...


    Was ist eigentlich aus deiner Beleuchtung geworden? Das Zewa hab ich schonmal gesehen. Vergleiche: Anderer Thread des Threaderstellers
    Was ist aus dem Frosch mit der Infektion geworden? Tierarztbesuch? Gestorben? Wenn ja eingeschickt?


    Gruß,
    Mario

  • Na gut. Dann bleibt mir nur abwarten. Scheinen zumindest nichts gegeneinander zu haben. Wirken alle recht zufrieden. Ich wusste natürlich das auch die Merkmale nicht 100%ige Sicherheit geben können, aber ich dachte mir ich versuchs einmal. Personen mit weitaus mehr Erfahrung hätten evtl. ne Meinung abgeben können :-)

    Wenn man den Thread gelesen hat weis man das die Froschdame damals an ihrer - wie ich meine -Infektion gestorben ist. Tierarztbesuch war zu spät weil alles recht flott ging.


    Pflanze gabs erst gestern ne schöne neue. Aber der Platz war nicht passend für die Stelle dort oben also sitzt sie nun daneben. Für den Fleck muss ich mir erst etwas überlegen weil die Fotodose bleiben soll. Das scheint ein Stammplatz geworden zu sein.


    Lg an alle mithelfenden ;)