• Hallo Marcel


    Ich bin Neu hier im Forum und Anfänger mit Madarkasgar Gekos.
    Ich wollte mir hier auch einige Infos Ziehen um meine S7 200 Umzu Programieren.


    Aus der Aquaristig der ich 20 Jahre nachgegangen bin kann ich nur positives von der Automatisierung berichten.
    Ich komme Beruflich aus der Automatisierung und kenne mich recht gut mit allen SPS Steuerungen aus.


    Mit einer Logo Kannst du das sicher realisieren. Die Frage ist nur wie Dimmst du die Lampen. Imaquarium bereich giebt es Vorschaltgeräte für die Leuchtstoffröhren. Meine Idee ist jetzt mit einer"BohrMaschinen" regelung vom grossen C eine Phasenanschnittsteuerung zu realisieren.
    Dazu Warte ich noch auf eine Mail von EXO TERRA bezüglich der machbarkeit mit den Daylight Lampen.


    Wie weit bist du mit deinem Projekt?


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich habe mir jetzt ne Logo von meinem Bruder ins neue Terrarium einbauen lassen. Im Moment sitzt er gerade an der Programmierung. Für mich sind das ja ehrlich gesagt böhmische Dörfer. Ich habe absolut keinen Durchblick. Praktisch finde ich die Logo alle Male. So wird dann vollautomatisch der Jahreszyklus nachgeahmt, ohne dass ich alle paar Tage oder Wochen neu schalten muss. Bin mal sehr gespannt, wie die sich so macht.


    LG Jana

  • Hi,
    ich bin in Juni auch dran und habe mir vorgenommen alles umzubauen. Als Steuerung habe ich mich für die LOGO! 0BA7 12/24RCE entschieden. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Steuerung, da ich mich aber beruflich und privat mit Automatisierung und Steuerungstechnik befasse, kann ich mich sicher in das System hineindenken. Ansonsten würde ich hier auch fragen stellen.


    MfG
    Andreas