Hörner weich und verfärbt

  • Art/Gattung: Iguana iguana rhinolopha
    Geschlecht: unbekannt
    Alter: unbekannt
    WF oder NZ: unbekannt
    Terrariengröße LxTxH: 200x200x230
    Einrichtung/Bodengrund: Torf Humus und Rindenmulch
    Luftfeuchtigkeit: ca. 75%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 44°; 20-25; 52°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 1x UVA 60 Watt 1x UVB 60Watt


    Ernährung: Pflanzennahrung Obst und Gemüse
    Verhalten: sehr zutraulich und lieb


    Bilder (Tiere/Terrarium...):



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Hi, ich habe meinen Kronos als Fundtier von einer Zoologischen Einrichtung übernonnen, sie hatten ihn auch als Fundtier bekommen, da er im Wald rumlief, und nette Finder ihn abgaben und leider meldete sich keiner auf die Haltersuche der Abgabestelle.Ich habe ihn nun seit 2 Tagen und er ist sehr zutraulich und lieb, also nicht viel zu beklagen, nur bin ich mir nicht sicher, ob alles ok mit ihm ist, weil seine Hörner so sehr wackeln, auch ist das hintere verfärbt. Ich habe im INet schon gesucht, aber nicht viel dazu gefunden. Ich habe hier nun gelesen, das sich ein anderer Leguan seine Hörner abwetzen konnte und nun hab ich etwas Angst um meinen kleinen, dass er doch Krank sein könnte.
    Nachdem ich auch einige Bilder sah, von anderen Leguanen, bin ich mir nicht mal sicher ob er wirklich ein Mann ist, denn die zwei Buckel hinter den Augen, sind fast nicht ausgeprägt bei ihm, die Nasenlöcher sind zwar oval, aber sehen anders aus als auf dem Bild hier im Forum (Thema: Höcker auf der Nase). Vielleicht kann mir jemand helfen, währe schön, damit der oder die Kleine auch Gesund in ihrem neuen zuhause neu durchstarten kann. da sie schon einiges erlebt haben muss in ihrem Leben. Auch währe schön, was ihr meint wie alt mein kleines Schmuckstück sein könnte, sie ist KR-Länge ca 40cm. im Zoo meinten sie , dass sie,er 8 Jahre sei. leider fehlt ihr min. die Hälfte des Schwanzes, daher kann ich euch kein anderes Maß angeben.


    Ich danke euch schon einmal im vorraus, LG

  • Hi.
    Ich verstehe Deine Frage leider nicht.
    Um welche Hörner geht es Dir? Die zwei auf der Nase? Und was ist mit denen? Sieht auf dem Bild normal aus.
    Oder die Rückenstacheln? Die sind auf dem Foto nicht gut erkennbar.
    Wenn das Tier 40cm KRL hat müsste man das Geschlecht sehr leicht an den Femoralporen (ausgeprägt=Männchen oder flach/nicht erkennbar=Weibchen) erkennen können. Die Poren liegen an den Innenseiten der Hinterbeine/Oberschenkel.
    Deine Terrariummaße sind gut, allerdings mit 2 x 60W kann man keine 44°C oder 52°C (?) schaffen. Ebenso muss es stockdunkel sein im Terrarium.
    Lies Dich bitte hier im Forum in der Rubrik "Grüne Leguane/Terrarien" gut ein und dann solltest Du entsprechend Deine Anlage überarbeiten (HQI-Stahler, Osram-Vitalux + Wärmestrahler/PAR38)


    Gruß Sabine

  • Ich danke dir für deine Antwort, ich vergass 2 Rotlich(Infrarotlampen), die die starke Wärme entwickelt, auf gewisse Plattformen. und das restliche Licht besrteht aus LED Lampen, (2x 5meter leisten und 3x3 RundLED in Strahlerfassungen, ich habe sie nicht angegeben, weil sie nur Licht machern und für Kühlere Stellen sorgt. Bei der UVB Lampe, das ist ein Tipfehler, es sind 160 Watt, ein Strahler. es ist auch ein beheiztes Wasserbecken mit 30 Liter Wasser, da sie gern schwimmen.
    Bei den Hörnern, geht es um die vorderren auf der Schnauze. sie wackeln, ich dachte dass sie fest stehen und nicht beweglich sind, und das hintere Horn ist etwas dicker und Bräunlich. momentan schläft mein kleine, somit kann ich erst morgen Bilder machen. Vielleicht bekomme ich es morgen besser hin, damit man es besser sehen kann.