Fragen über Fragen^^

  • Hallo zusammen, B:D
    ich hätte hier mal ein paar grundlegende Fragen zur Haltung von grünen Leguanen.


    Wir haben uns vor kurzem ein Terrarium mit den Maßen 1,60 x 2,05 x 1,00 m (Breite x Höhe x Tiefe)
    gebaut und darin einen geräumigen Teich eingebaut.
    In diesen Teich sind unsere beiden Schildkröten bereits eingezogen.
    Jetzt suchen wir ein passendes Reptil welches die tropische Baumlandschaft über dem Gewässer bewohnen möchte.
    Das Terrarium ist in der Länge noch um mehrere Meter ausbaufähig, was dem Leguan sicher zu gute kommen würde.


    Dazu meine 1. Frage:
    Wie schnell wachsen grüne Leguane ?
    Ab welchem Alter kann das Geschlecht unterschieden werden?


    Wie ist das genau mit der Haltung?
    Habe gelesen, eigentlich sind sie recht gesellige Tiere, aber im Alter, besonders während der Paarungszeit käme es häufiger zu Beissereien (zwischen Männchen und seinen Weibchen) wesshalb man die Tiere für einige Monate trennen sollte.
    Desshalb tendiere ich direkt zur Einzelhaltung eines männlichen Tieres.
    Ist das aus eurer Sicht überhaupt möglich?


    Der für mich wichtigste Punkt sind die möglicherweise vorhandenen Amöben im Kot der Schildkröten welche gefährlich für Reptilien werden können?!
    Woher kommen diese Amöben und ist es dann überhaupt Möglich Reptilien zusammen mit Schildkröten zu halten? ?-(
    Habe mit einem Tierarzt gesprochen welcher mir mitteilte man könne den Kot in bestimmten Abständen darauf testen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Ist das tatsächlich notwendig?
    Ich meine, die Kerlchen begegnen sich ja auch in freier Natur im Wasser... 8|
    Hat da nicht jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?


    Bisher haben wir eine Tageslicht simulierende Lampe mit UVB-bestrahlung und eine kleinere Wärmelampe für die Krötis im Terrarium.
    Welchen Heizstrahler oder andere Heizmöglichkeiten würdet ihr mir für einen Leguan empfehlen? ?(
    Und welche Temperaturzonen haben eure Terrarien?
    Was ist aus eurer Sicht noch eine gute Anschaffung für den grünen Freund?



    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühen und hoffe auf baldige Rückmeldung.


    Lieber Gruß,
    die Mary :)

  • Hi.
    Für Dein vorhandenes Terrarium ist die Haltung von Iguana nicht geeignet.
    Gründe sind die bereits vorh. Schildkröten (Amöben-Problematik) und eine nicht ausreichende Tiefe von 1,05 m. Hier werden für Iguana mind. 1,50 m benötigt. Die geringe Tiefe von gut 1 m kann auch nicht durch mehr Länge/Breite ausgeglichen werden.
    Die anderen Fragen erübrigen sich dann...


    Ich denke aber, dass das Terrarium von vielen anderen Reptilien bewohnt werden kann, die weniger große Ansprüche haben als Iguana (also in punkto Maße). Ob grundsätzlich auch andere Reptilien mit den Schildkröten/Amöben kollidieren, kann ich leider nicht sagen.
    Stell doch Deine Frage in den passenden Rubriken neu ein (-->Anolis, Phelsumen, Chamäleons,...).


    Gruß Sabine

  • Hey,
    danke für die fixe Antwort!!
    Da sich ja alles noch in der Planung befindet wollte ich hier vorab nur ein paar Infos sammeln.
    Ist das mit dem Schildkröten nun wirklich so Problematisch?
    Hätte ich nicht gedacht... dann müsste man evt über eine Trennung nachdenken?!
    Denn Ausbaureserve würde sich auch für die Breite ermöglichen, insofern ein Fenster, welches zum Boden reicht, im Terrarium nicht stören würde.
    Wobei ich dabei eigentlich keine Gründe dagegen sehen würde, oder?
    Dabei kommts nun drauf an, wie schnell Leguane wachsen.
    Denn vorm Frühjahr würde ein Ausbau wohl nicht möglich.
    Ein Leguan wäre in der Hinsicht schön, weil ich gelesen habe dass sie im Sommer, wenns draussen richtig warm ist auch in ein aussen Terrarium können.
    Das könnten wir ihm sehr schön ermöglichen, was bei anderen Terrarienbewohnern ehr nicht der Fall ist.
    Lasst ihr eure Leguane auch im Sommer raus, bzw. bei welchen Temperaturen?

  • Hallo,
    ja Schildkröten sin wirklich so Problematisch !


    Zumindest bei allen mir bekannten Reptilien. Selbst wenn es keine parasiten probleme geben würde, könnte es mal passieren das die Tiere sich in die quere kommen. Und die Kröten mal schnappen oder der Leguan einfach mal aus voller höhe auf die Kröten springt.


    Das Thema mit dem wachsen ist so ne sache..... Ja sie wachsen sehr schnell, aber egal wie schnell würd ich zu sehen das das Terrarium großgenug, sprich endgröße hat, bevor du dir überhaupt einen holst. Und bedenke auch den imensen Stromverbrauch bei der haltung von Iguanas. Fenster im Terrarium sind ideal.


    wenn im Sommer geeignete Temperaturen sind können sie natürlich raus. (Ich denke 25C im Schatten sollten minnimum sein) Aber auch das nur wenn sie sich händeln / transportieren lassen ohne dabei stress zu haben. Nicht jeder Leguan wird irgendwann "zahm".

  • Hi,


    es wäre sinnvoller gewesen direkt groß zu bauen.
    Jetzt ist es alles sehr aufwändig.


    Iguana können theoretisch im Sommer auch mal nach draußen in ein Freigehege.
    In der Praxis wird dies aber nicht häufig gemacht. Das liegt nicht nur an einem fehlenden
    Garten, sondern auch daran, dass man die passenden Tiere dazu haben muss. Die Tiere müssen
    sehr umgänglich sein, denn wenn man sie jedes Mal jagen muss um sie einzufangen, ist das nur Stress
    und bringt dem Halter und den Tieren nichts. Dann müssen sie auch "gehegetauglich" sein. Meine wollten
    immer aus dem Gehege raus und haben sich dabei die ganzen Schnauzen aufgerieben. Da hat man dann
    ein Außengehege für einige hundert Euro gebaut und kann es nicht nutzen.
    Wenn es klappt, ist es eine tolle Sache, aber wie schon gesagt, ist es nicht so einfach wie es sich anhört.
    Mit Tiere nehmen und reinsetzen ist es in der Regel nicht getan.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted