überraschend in Winterruhe

  • Hallo,


    meine Bartagame (ein Jahr) hat sich gestern überraschend eine Höhle gegraben und hat sich nun schon zurückgezogen. Ich hatte erst vor zwei Tagen aufgehört sie zu füttern um sie in die Winterruhe zu schicken. Licht ist noch voll an.
    Was soll ich denn nun machen?
    Soll ich sie wieder wecken und ausquartieren? Das Terrarium steht im Wohnzimmer. Da bekomme ich nicht weniger als 20° hin.
    Oder soll ich sie weiter ruhen lassen und die Temperatur/Licht im Terrarium runterfahren wie eigentlich geplant? Was ist wenn sie noch nicht komplett verdaut hat?
    Mir macht halt auch die Umgebungstemperatur im Zimmer etwas Sorge.


    Danke für Eure Hilfe.


    PS. Kotprobe war o.k.

  • Hallo lumber,


    allgemein kann aber muss nicht zwingend etwas passieren.
    Sicherer wäre es natürlich, wenn dein Tier vorerst 1-2 Wochen ohne weitere Nahrungsaufnahme bleiben würde.
    Da sie erst seit gestern in ihrem Unterschlupf ist, kannst du sie noch zu ein paar Tagen Sonnenbaden 'zwingen'.
    Auch meine Tiere bemerken den Wetterumschwung und sind bereits deutlich träge. Spätestens nächste Woche werden sie wohl einen Platz gefunden haben und schlafen.


    Du solltest dich nach einer kühleren Ausweichvariante umsehen. 20°C ist für die Winterruhe definitiv zu warm.
    Ich habe das Glück und besitze einen Keller. Tagsüber treten Temperaturen um die 13° C bis maximal 15° C auf und Nachts geht es schon mal unter 10°C.


    Zumindest um die 13° C solltest du anstreben. Bei bereits 17° C und wärmer kann und wird dein Tier evtl. währenddessen aufwachen und die Überwinterung unterbrechen.
    Dies sollte nach Möglichkeit verhindert werden. Konnte dies zumindest schon mal bei meinen Tieren beobachten.


    Du könntest die Agame entnehmen und in einen Behälter mit Luftlöchern und 'Winterquartier' langsam überführen. Sprich diesen Behälter am Besten bereits im Terrarium integrieren und ihr zum Schlafen anbieten.
    Diesen Behälter kannst du dann an einen passend kühlen Ort stellen.


    Grüße Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,


    das ist ja schon alles vorbereitet ;-)
    Ich habe einen Schuhkarton den ich ins Terrarium stellen wollte damit sie sich darin verkriechen kann. Der Karton kommt dann in ein kleines Terrarium im Keller. Da passt auch die Temperatur. Alles kein Problem.
    Aber die Bartagame hat mich eben überrumpelt ;-)
    Mir geht es v.a. darum ob ich sie jetzt nochmals wecken soll und gleich umsetzen (mit vllt. noch nicht verdautem Futter). Oder soll ich einfach noch ein paar Tage warten und das Terrarium in der Zeit schonmal runterfahren und sie dann erst umquartieren?

  • hm, jetzt habe ich die Bartagame in ein kleineres Terrarium mit Schuhkarton im Keller umquartiert. Natuerlich ist sie nun seit zwei Tagen wieder hellwach ... So ein Sch ...
    Was mach ich denn jetzt?
    Einfach darauf vertrauen, dass sie schon nicht erfriert und sich rechtzeitig wieder zurueckzieht?

  • Hallo,
    meine Bartagame ist seit etwas über 4 Wochen in Winterruhe, war auch eher etwas spontan. Anzeichen von Trägheit konnte ich nicht feststellen, gefressen hatte sie auch ganz normal. Als ich einen Tag nach der Fütterung ins Terrarium schaute, sah ich lauter kleine Höhlen im Lehm, auf der anderen Seite fing sie auch wieder an zu graben. Am nächsten Tag war sie dann in der Höhle und schlief. Habe dann nach 2 Tagen das Licht ausgemacht und erstmal die Temperatur etwas runtergefahren, weil es ja noch früh war. Jetzt habe ich sie seit Samstag im Keller, in einem alten 100x60x60 Holzterrarium. Habe sie bisher auch nur einmal Wasser trinken sehen, trotzdem steht ständig frisches zur Verfügung.
    .
    In deinem Fall würde ich jetzt noch einen Tag warten und wenn er dann nicht wieder schläft,ihn wieder ins Terrarium setzen.