Vietnamesische Stabschrecke

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier, und habe direkt ein kleines (oder doch großes?) Problem.
    Erstmal zu meinen 2 Stabis....


    Ich habe 2 Vietnamesische Stabschrecken (Ramulus artemis) geschenkt bekommen (vor gut 2-3 Wochen),
    diese waren zu diesem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt, beides weibchen.
    Ich halte sie in einem 20x20x25cm terrarium, mit etwas vogelsand, brombeerblätter, himbeerblätter, eiche und liguster.
    Beide haben immer sehr gut gefressen, wie ein kleines Kind stand ich davor und hab diesen kleinen winzlingen dabei zugeschaut wie sie ein Blatt in kürze vernichtet haben.


    Auch habe ich stets darauf geachtet das es schön muckelig und feucht ist bei denen. Habe also am Tag einmal gesprüht (3x abgesprüht mit einer Blumenspritze).
    Nun mein Problem: Mary (die größere) hängt oberhalb des Terras und ihr Hinterteil sieht so.....so vertrocknet aus ...da ein Beinchen von ihr genau an dem Schiebeglas ist kann ich momentan das Terrarium nicht öffnen ...weil sie sich, und das ist das kurriose, nicht bewegt.


    Sie bewegt sich nicht, und der Popo sieht wie vertrocknet aus. Dabei wollte ich heute das Terra sauber machen, aber ich weiß nun nicht was mit der kleinen los ist.... wird sie sterben, oder wird sie sich häuten? Ich hoffe ja das 2., deswegen habe ich einen kleinen Schal von mir über das Terra gelegt (so das aber noch bisschen licht und vorallem luft reinkommt) damit sie ihre Ruhe hat. Ich hab mal ein Foto gemacht, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    Als ich das Foto eben machte, fiel mir auf das sie ihre hintersten Beine von sich abspreitzt
    Nachtrag
    Also sie bewegt sich doch, aber halt nur so viel wie nötig ... und ihre forderen beinchen hat sie gaaanz lang gemacht, ich versuche zu beobachten ob diese länger werden, denn der popo hängt immer weiter runter, als würde es nicht mehr zu ihr gehören ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mary-Lou ()

  • Hallo Mary-Lou,


    zuallererst, für R. artemis ist das Terrarium um einiges zu klein! Für 12-16cm große Tiere sind die gegebenheiten recht makaber. Was der Schal auf dem Terrarium bringen soll, erschließt sich mir sowieso nicht und nur weil das Tier mit einem Bein an der Scheibe sitzt heißt das noch lange nicht dass man deswegen das Terrarium nicht öffnen kann. Warum auch, sonst könnte ich mein Terrarium seit X-Monaten nicht mehr öffnen...


    Die Ernährung passt soweit, Bodengrund ersetzt du besser mit Erde, die hält die Luftfeuchtigkeit besser welche insgesammt aber vernachlässigbar ist. R. artemis kannst du ohne Probleme bei Zimmertemperatur/Zimmerluftfeuchtigkeit halten ich hatte die hier über Jahre in einem einfachen Netzterrarium. Drei mal am Tag sprühen ist total übertrieben und bei Glasterrarien eher kontraproduktiv. Auf dem Bild erkenne ich ein R. artemis, nicht mehr. Als "Vertrocknet" kann man das zwar beschreiben, aber sowas nennt sich Tarnung. Ich hatte schon dunkelbraune bis graue Tiere dieser Art. Farbanpassungen sind nicht unüblich. Weiter ist es ganz normal, dass sich Phasmiden tags über nicht bewegen. Meine Phasmiden haben sich seit heute früh auch noch keinen Milimeter gerührt. Wenn du die Schiebescheibe auf machst hebt das Tier in der Regel das Bein und sucht das weite. Wobei man bei so einer Box nichtmal von "weite" reden kann.


    Mein Rat an dich: schläunigst umsteigen auf mind. 30x30x60cm LxBxH. Dreimal am Tag sprühen vergessen, wenn Bodengrund dann Erde und kein Sand und eventuell mal überlegen ob da die Luftzirkulation stimmt. Bei dauerfeuchtigkeit wie sie bei dir gegeben ist kommt es schon des öffteren mal zu Pilzinfektionen.


    Gruß
    Mario

  • Hallöchen Mario,
    vielen Dank für deine Antwort, wobei meine Frage nicht wirklich beantwortet wurde, da ich selber weiß das sich die Tiere tarnen .... eigentlich wollte ich nur wissen wie sich die Tiere vor der Häutung verhalten... und/oder bei einer Krankheit bzw. verenden des Tieres.
    Ob es sich um die o.g. Art handelt, dass weiß ich übrigens nicht, ich weiß nur vom Vorbesitzer das es Vietnamesische Stabschrecken sind....
    Laut seiner Aussage hätte sogar ein Bonbonglas gereicht - wo nicht mal Luftlöcher sind, da es stets verschlossen war ....das dies nicht unbedingt schön für die Tiere war, war mir bewusst und ich bin zum Zoofachgeschäft, wo man mir das Terra was ich nun nutze empfohlen hatte. Wobei, wenn ich mir meine Tiere angucke, die niemals schon 12-16cm groß sind ...
    Auch das ich meine Tiere 3x am tag besprühe stimmt nicht, denn laut meines Berichts kann man lesen das ich 1x am Tag sprühe (3x pumpen mit einer kleinen Blumenspritze) .... Pilz kann sich nicht bilden da ich darauf ein achtsames Auge halte, und das Terra einmal die Woche richtig säubere.
    Gut, das mit dem Schal ....ich weiß selber nicht was mich da geritten hatte. Es ist eh dunkel in Berlin, von daher!
    An Erde hatte ich auch schon gedacht, wurde mir aber auch abgeraten, mir ist klar das man von allen Seiten eine andere Meinung hört/liest, deswegen habe ich eine Pflanze (Katzengras, und ja ich weiß das fressen sie nicht, aber die hängen gern daran, und da es ungiftig ist ....)in einem kleinen übertopf mit Erde im Terra zu stehen....na ja und halt Sand ...
    Nachtrag:
    Wie du schon meintest...sie hat sich anscheinend getarnt, nur in einer art und weise wie sie mir noch unbekannt war (da ich sie grad mal 2-3 wochen habe)...nun habe ich das terra gesäubert...(um nochmal das "das terra nicht öffnen wollen" problem anzusprechen, ich habe gelesen das man die tiere bei der häutung nicht zusätzlich stressen soll....deswegen meine bedenken vorhin, da ich nicht wusste ob sie gerade anfängt..)
    Hier nochmal ein foto... und ich kann mich tatsächlich absolut täuschen, aber ich finde das dass terra für die 2 okay ist, und nicht als makaber abzustempeln ist ... sie können sich ranangeln wo sie mögen, sich verstecken etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mary-Lou ()

  • Moin,


    gegen Beleuchtung und mehr als Zimmertemperatur
    spricht absolut gar nichts (im Gegenteil) und auch gegen Sand
    als bodengrund nicht. Lassen sich die Eier nämlich besser
    absammeln/aussieben. Bei der Pestart R. Artemis gar nicht so
    einfach, auf Geburtenkontrolle zu achten ;)


    Tiere vor der Häutung stellen das fressen ein.
    Zur Terrariengrösse hat man ja schon was gesagt.
    Du musst bedenken, dass sich die Tiere nicht immer ganz oben
    zum Häuten aufhängen, und dann während einer Häutung in einem zu kleinen
    Terrarium unten auf den Boden stoßen. Entweder können sie sich dann
    nicht weiter Häuten, die trocknen verkrümmt danach in der haut ein,
    oder sie schaffen es aus der Haut und verkümmern am Boden liegend.
    Sie müssen hàngen um nach der Häutung korrekt auszuhärten.
    Faustregel: Terrarium 3 msl so hoch wie das Tier lang ist.
    Also ändere das doch bitte. Dein Terrarium ist zudem noch sehr vollgestopft,
    wird sehr eng mit der Häutung!


    Grüße Cosma


    Edit nach 1,5 Wochen: Schade, da verteilt man Ratschläge, und bekommt
    keine Antwort mehr. Hat vermutlich nicht geschmeckt...

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cosma ()