Pantherchamäleon schluckt nicht sofort :) ...

  • Hallo Leute,


    Habe einen Jungen Panther Pardalis Sambava. Er ist laut Bescheinigung ca. 6 Monate alt (müsste nochmal schauen).


    Meine Frage ist: Wenn er ein Futtertier schießt hält er es erstmals 3-10 min (immer unterschiedlich) im Maul bevor er erstmal anfängt zu kauen und es runterschluckt... Ist das normal oder muss ich mir da Irgendwelche Sorgen machen.


    Problem meinerseits ist wenn ich keine Zeit habe und Ihn füttern muss dann wird das bisschen schwer, denn bei 2-3 Heuschrecken dauert das schon ne weile. Und wenn ich die Viecher ins Terra schmeiße versauen die mir die ganzen Pflanzen, befor Sie gefressen werden....und das sieht nicht gut aus. Heimschen würde ich sowieso nicht unbeaufsichtigt reinschmeißen :)


    Hatte vor dem Panther eine Jemendame (leider verstorben :( ) und die hat die Beute in sekunden runtergeschluckt egal wie Groß...


    Habe Bilder beigefügt wie der mit dem Futter chillt....OK ich gibs zu das Futter ist bisschen groß (sonst sind die viel kleiner)...sind schneller gewachsen als ich dachte...


    Gruß
    Emre

  • Hallo emre,
    hast ja selber schon geschrieben,daß der Brocken etwas groß war,aber er scheint ja damit klar zu kommen...


    Fütterst du nur Heuschrecken und Heimchen? Bissel einseitig,gell? Schon mal mit Fliegen probiert, Schaben, oder Wachsmotten (nicht die Larven,schlüpfen lassen) ?


    Ich füttere meine Tiere immer gleich früh morgens,kurz nachdem das Licht angeht, da sind sie oft auch etwas lahm (noch nicht unter der Lampe aufgewärmt) und es kommt auch schon mal vor,daß sie dann ewig brauchen,bis sie kauen und schlucken, das Hirn muß halt erst auf Temperatur kommen,bis es raffft,was zu tun ist...


    Ich denke,du mußt dir keine Sorgen machen deswegen...
    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi Katrin,


    ne der kriegt eigendlich alles was ich Handel bekomme...Mal das mal dies, aber das mit dem im Maul warten macht der unabhängig von der Größe der Beute. Naya solange er es auch runterschluckt müsste ja alles in Ordnung sein...


    Fliegen bekommt er auch ab und an mal darauf steht der sowieso total. Aber Schaben mag der garnicht, rührt die nicht an. Motten muss ich auch mal ausprobieren, wie lange dauert es den bis die Larven sich entpuppen? machen die das in der Verkaufsverpackung oder muss ich denen irgendwas bauen???


    Ab welchem alter oder Größe kann ich eigendlich Adulte heuschrecken geben?


    Ach noch ne Frage...Kann der eigendlich nicht selber abschätzen ob der die Beute vertilgen kann oder nicht? In der Natur kriegen die ja auch nicht Mundgerechte Beute...


    Gruß
    Emre

  • ...also meine 2 Herren (4,5 und 1,5 Jahre alt) bekommen keine adulten Heuschrecken..
    ..nicht weil sie es nicht schaffen,sondern weil ich lieber 2-3 kleinere Viecher verfüttere,als ein großes...
    so haben sie ne Weile zu tun ,bis sie satt sind,meine müssen nämlich alles selber jagen,es gibt nur die Schaben aus`m Becher.


    Und: ja,die können sehr wohl selber abschätzen,was passt und was nicht. und die können auch recht großes Futter verdrücken...


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Nabend,


    hab bei meinen Damen des öffteren bemerkt, dass sie unter Beobachtung nicht weiter fressen, nur schießen und dann warten bis ich um die Ecke verschwunden bin.


    Ich denke aber so oder so ist es nichts bedenkliches, wie oft schickst du denn Kotproben ein.


    Ansonsten wäre noch, ein Abstrich machen zu lassen, allerdings würde ich das Tier so lange es noch genau so viel frisst, nicht unbedingt dem Stress aussetzen.


    Gute Nacht


    JP