Welcher Besatz ist der beste?

  • Hi,


    ich habe letzte woche mein altes Aquarium gesäubert,desinfiziert,etc. So und jetzt hatte ich die Idee dass ich das Aquarium recht gut umbauen kann. Ich hatte daran gedacht, dass man da relativ gut Rotbauchunken halten kann, indem ich das Aquarium in Land- und Wasserteil aufteile, würde das so gehen oder habt ihr noch bessere Ideen? Ich möchte nämlich nichts falsch machen.


    Liebe Grüße Fabian

  • Servus,


    du wärst definitiv besser beraten wenn du dir zuerst eine Tierart aussuchtst, und dich dann um die Behausung kümmerst. Alles andere ist Kontraproduktiv. Etwas Eigeninitiative sollte schon gegeben sein. Zudem eignen sich Aquarien nicht als Terrarien...


    Gruß
    Mario

  • Hi,


    das ist mir bewusst, das wäre ja nicht mein erstes Terrarium. Ich bin schon seit 4 Jahren in der Terraristik vertreten.
    Ich wollte halt nur mal fragen, ob jemand einen zusätzlichen Vorschlag hätte.


    Gruß Fabian

  • Hi,


    Also das ist ein Eckaquarium und hat ein Volumen von 190l und die beiden Seiten sind 67cm die Frontscheibe ist gewölbt und hat eine diagonale von 97cm und die tiefe beträgt 57cm.


    Gruß Fabian

  • Hört sich gut an, die Größe her passt. Ich benutze auch ein Aquarium (100x40x40). Möchte aber bei der Winterruhe nach einem Terrarium Ausschau halten. Wie ist denn der Deckel? Ich musste meinen Umbauen, da es Stauluft gab.
    LG Kevin

  • Gut, dann ist das so wie bei mir. Ich habe hinten 1 größeres Lochblech und vorne 2 kleinere. Einfach die Löcher ausschneiden die man braucht und dann das Blech anschrauben. Ich lade mal ein Bild hoch wie ich das meine.
    .
    LG Kevin

  • Abend,


    wenn Beratung, dann bitte richtig. Lochbleche haben eine wesentlich schlechtere Luftdurchlässigkeit als Gaze mit 0,55mm Maschenweite. Die Gaze kann man mit einem Lötkolben einfach in das Kunststoff einschweißen. Bitte die UV-Beleuchtung nicht vergessen! Wo und wie willst du diese am/im Aquarium anbringen? 40cm Tiefe ist in meinen Augen zuwenig. Das i Argument "Die länge machts wett" ist hinfällig. Ich rate dir wirklich zum Kauf eines geeigneten Terrariums.


    Gruß