Nackenstachler hatt sich dunkel verfärbt

  • Hallo


    Mein Nackenstachler den ich seit 1 Jahr erfolgreich und gesund halte,hatt sich dunkel verfärbt.
    Ich wollte wissen ob das jetzt Krankheitsbedingt ist,oder ein Anzeichen dafür ist das er sich der Winterruhe nähert
    Mfg Gecko23

  • Hallo!


    Ich will dich nicht frustrieren, aber anscheinend war deine Haltung über ein Jahr doch nicht so erfolgreich und gesund. Alle Agamen, die ich bisher gesehen und teilweise auch, geschenkt, erhalten hatte, die eine dunkle Färbung angenomen hatten, apathisch wirkten und auch keine Nahrung mehr aufgenommen haben, waren Todeskanditaten. *** Edit *** . Weil von den Nackenstachlern auch so gut wie keine Nachzuchten erhältlich sind, dürfte es sich wol um Wildfänge gehandelt haben, und die müssen ganz anders ernährt werden als über Generationen im Terrarium gezüchtete Leopardgeckos und Bartgagamen.


    Anhand deiner dürftigen Informationen, ist es es auch kaum möglich, genaue Hinweise zur Verbesserung der Haltung zu geben, ansonsten gebe ich Peter aka sauromalix recht.


    Die Wahrheit tut oft weh, aber alles gnadenlos Schönreden ist auch keine Lösung


    Grüße Dieter


    *** Edit *** - Aufrufe zu Aktionen gegen das Tierschutzgesetz werden nicht geduldet! Gruß Jana

  • *** Edit ***
    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, ein Tier einfach sterben lassen, hm......
    Weil von den Nackenstachlern auch so gut wie keine Nachzuchten erhältlich sind, dürfte es sich wol um Wildfänge gehandelt haben
    Naja, woher willst du das sooo genau wissen, dass es so gut wie keine NZ gibt? Immerhin sind die Tiere nicht meldepflichtig, also können doch sehr viele NZ außerhalb des Verbreitungsgebietes leben.
    Die Tiere die wir hatten, waren alles Nachzuchten.


    *** Edit ***... wider dem Tierschutzgesetz. Gruß Jana

  • Hi,


    Du musst sowieso erst komplette Haltungsbedingungen angeben, bevor man eine Ursache finden kann.
    Klima, Terrariengrösse? Ist ein Wasserfall oder -lauf vorhanden und ein Becken? Wie ist das Terrarium eingerichtet?


    Hast du eine Quarantäne durchgeführt??
    Wenn Nein kannst du dir wirklich fast sicher sein, dass die Tiere Paraditen haben, da wirklichs die meisten Wildfänge sind.
    Gibt auch Wildfänge, die dreist als NZ verkauft werden...

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • wir haben Herbst. logisch dunkle Jahreszeit. Schön dein Tier passt sich an.


    Was ist ein Nackenstachler? Woher kommen die Dinger.....


    Ist es ein Tier? Hab auch oft schwer mit meinem Stachel zu kämpfen....:)


    Sollte ich mich doch mal irgendwo darüber kundig machen? eventuell mal die Form des Bücherlesens benutzen...ich bin verzweifelt......


    nur so


    bibber und durchgeschüttelten Gruß :2845: