Größeres Dendrobaten Terrarium.

  • Würde dann aber das gröbste nehmen was man bekommen kann.
    Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Also ich bin immer froh wenn mein Wassergraben frei und sauber ist, aber viele machen den auch zu.
    Ich habe dafür keine Wasserschalen im Becken stehen, die Frösche suchen den Graben auf um zu baden, oder die Kloake zu reinigen.
    evtl nur 1/3 füllen, das musst du für dich selbst entscheiden.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hallo zusammen.
    Langsam aber sicher werde ich mit dem Bau fertig. Fotos werden mitte der Woche hochgeladen.
    Ich muss nur noch ein paar einzelheiten fertig machen und dann die Pflanzen bestellen.
    Und ich habe mich jetzt für Epipedobates Anthony. Mit einem Züchter aus Mönchengladbach. Es sind Jungtiere . Wieviel sollte man da halten? Wenn man die Geschlechter noch nicht kennt.
    Gruß Marcel

  • normalerweise nimmt man eine fünfer Gruppe :)
    und wenn du Glück hast, sind es in einem Jahr fünfzig :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Die beste T5 UV-Leuchtstofflampe wird wohl die Arcadia D3 sein, allerdings sehr teuer und die Lampen halten nicht lange, ich rate dir zu einem SolarRaptor 35W HID Spot, hält für Amphibien sehr lange, macht gutes Licht und bringt punktuell genügend Wärme.


    Gruß

  • Bei der Terrariengröße würde ich dir durchaus zur Flood-Variante raten, optional kannst du auch zwei Spot versetzt über der Gaze anbringen. Als Tageslichtbeleuchtung einfache T5 HO Leuchtstoffröhren, davon zwei Stück. Es gibt von SolarRaptor T5 Leuchtbalken mit integrierten Reflektor, diese sind zwar Teuer, aber ich kann sie jedem Empfehelen. Sie lassen sich mit einem Verbindungskabel auch gut in Reihe Schalten.






  • So hier sind mal ein paar Bilder von meinem Terra. Es sind aber noch nicht alle Pflanzen drin. Nächste Woche sollte der Rest kommen.
    Und dann werden noch mehr Bilder hochgeladen.
    Gruß Marcel

  • Mal ein Update.
    Das fertige Terrarium läuft jetzt seit ca 1 Woche. Die Temperatur beträgt am Tag 25-26°C unter dem Spot und sonst 23-24°C. In der Nacht kühlt es dann auf 21-22°C runter.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt am Tag um die 80% und Nachts steigt die dann auf 95% an.
    Ich denke das ist so ganz gut. Oder habt ihr noch verbesserungen ?
    Gruß Marcel