Größeres Dendrobaten Terrarium.

  • Müsste normal halten.
    .
    Ich habe in meinem Terrarium (100x50x60 im Bau) mit der T5 Solar Raptor 39 Watt und dem unteren Terrarium des Leopardgeckos (90er Fassung von Exo Terra) so um die 28Crad. Ich meine diese hier : http://www.kerf.de/Terrariente…g/T5-Roehren-HO::217.html. Die macht mehr als genug Licht, eine UV-Lampe wird natürlich zusätzlich noch eingebaut.
    .
    LG Kevin

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nero97 ()

  • Zitat

    Eine kurze Zwischenfrage:


    Hält das 2 K PU auch auf Fliesenkleber?! Müsste eigentlich, oder?


    Sollte er, ja. Aber was hat Fliesenkleber im Dendrobatenterrarium zu suchen?


    Gruß

  • Die einfachste Möglichkeit ist eine dicke Schicht Laub ,bevorzugt Eichen/Platanenlaub.
    Einfach auf die Glasscheibe legen .
    Es gibt noch die Möglichkeit Xaximplatten oder Weißtorfplatten zu verlegen, allerdings wirds dann wesendlich feuchter (nass) auf dem Boden.
    Ich habe alle Varianten hier und komme am besten mit Xaximplatten und eine Schicht Platanenrinde klar.



    Dieses Terrarium läuft erst seit 3 Tagen
    Bestatz 1.1D.t.patricia


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Schönes Terrarium haste da:)
    Ich hab ja aus Styrodur eine schräge Bodenplatte gemacht und wollte eigentlich die pflanzen ein pflanzen.
    Oder soll ich die Pflanzen in den Topfen lassen oder wie soll ich das anstellen?

  • Einige Pflanzen (Philodendron, Efeutute, Grünlilie, Einblatt, etc.) wachsen auch gut (vielleicht sogar besser) ohne Erde. Dafür müssen die Wurzeln aber fast/ganz im Wasser stehen. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Boden, zurzeit habe ich an Styropoplatten mit Fliesen gedacht.
    Wie wäre es mit diesen Torfplatten die man zu kaufen bekommt? Sind die zu nass oder gehen die?
    .
    LG Kevin

  • Also die Weißtorfplatten saugen sich richtig voll ( also patsch nass)
    Bei der Styrodurplatte musst du aufpassen das die ganze Platte und Ränder dick mit Silikon versiegelt werden, ich habe desshalb meine gegen Glas ausgetauscht; Grund dafür ;
    einige Wurzeln bohren sich durch die Silikonfuge in den Hohlraum und somit kommt auch Wasser hindurch :(
    Habe das bei 2 Terrarien bis jetzt erlebt, ist mir nur aufgefallen als ich den Wassergraben säubern wollte.
    Hatte ihn trocken gemacht und nach 5min. stand schon wieder Wasser drin (sehr ärgerlich).


    Gerade die Wurzeln der Efeutute sind sehr zäh und suchen sich ihren Weg. Einblatt würde ich evtl auch in einen Strumpfsack mit Blähton packen, der brauchts ja halt ziemlich feucht.


    Normal kann man die Pflanzen ohne Erde einfach auf den Boden stellen und fixieren, damit sie nicht umkippen.
    Bei einigen habe ich die sauberen Wurzeln in ein Nylonstrumpfsack (mein Gott was für ein Wort) gepackt und mit Kokushumus gefüllt.
    (meist Ranken wie Ficus)
    Zugebunden und aufgestellt. Dann Laub drumherum oder hinter Torfsoden gestellt und gut.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DoWnUnDeR ()

  • Die Oberfläche der Platte kannst du mit 2 K-PU abdichten.
    Wenn du die Platte auch beflocken solltest , bleibt die auch immer nass !!
    Wegen dem Strumpfsack; die Wurzel wachsen natürlich auch dadurch, das mach ich nur damit die Pflanze beim anwachsen mehr Nährstoffe und Feuchtigkeit hat.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Du musst dann viele trockene Stellen schaffen, da Dendrobaten das nicht gerne mögen, den ganzen Tag nasse Füsse.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.