Größeres Dendrobaten Terrarium.

  • Hallo:)
    Gestern hab ich das Loch in die Bodenplatte gebohrt und alles hat wunderbar, dann hab ich eine Kabelverschraubung durch gesteckt
    und fest gedreht. Aber ist die Verschraubung auch richtig rum? XD Der Deckel ist jetzt im Bexken. Aber einfacher wäre es doch den deckel unter dem terrarium haben oder?
    Wie hoch sollte der dann eingestellt werden also wieviel cm?
    Gruß Marcel

  • Gut meine Kabelverschraubungen sehen da etwas anders aus, aber die so genannte Mutter (Deckel) gehört nach oben.



    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Abend,


    schaut gut aus Marcel! Wie rum du den Anbaustutzen einbaust ist meiner Erfahrung nach Geschmackssache bzw. kommt es drauf an was du erreichen möchtest. Ich hab die Mutter nach oben, also im Terrarium, und mit einem Gardenaschlauch bestimme ich dann die Wunsch-Wasserhöhe. Für das Terrarium würde ich drei Doppeldüsen, also sechs Stück insgesammt verwenden. Die blauen TEFEN Düsen haben sich bewährt.


    Gruß

  • Ok dann werde ich die Mutter auch ins Terrarium machen :) einen schlauch muss ich noch kaufen und dann klebe ich die schrägebpoenplatte ein.
    Die Löcher für die Beregnungsanlage hab icb auch heute gebohrt.
    Wie sollte ich am besten die Rueckwand gestalten?

  • Zitat

    Wie sollte ich am besten die Rueckwand gestalten?

    Mit Styrodur, 2k-PU Kleber und Xaximplatten. Es gibt noch andere Arten, aber diese werden am meisten bei Dendrobaten verwendet.
    .
    LG Kevin

  • Servus,


    Rückwand machst du am besten rein aus 2KPU. Anleitung findest du hier: KLICK
    Xaxim verarbeite ich nur sehr ungern, zumal es in meinen Augen A zu teuer und B zu schade ist um es ins Terrarium zu kleben. So ein Baumfarn braucht schon seine 20 Jahre. Wer auf Torf verzichtet und eine Komposterde-Kokoserde Mischung verwendet fährt da besser. Beim kompost halt vorher aussieben.


    Gruß



    [Klugscheiß]

    Zitat

    Mit Styrodur, 2k-PU Kleber und Xaximplatten. Es gibt noch andere Arten, aber diese werden am meisten bei Dendrobaten verwendet.


    2KPU ist die einzige Alternative zu Xaxim die sich wirklich etabliert hat ;) Hypertufa zieht das Millieu ins Basische was absolut unpraktisch ist, Latex-Torf/Kokohum-Gemische halten meist nicht länger als zwei Trockenperioden und Peatwell/RFB ebenfalls nicht. Hab ich alles schon durch probiert in den letzten Jahren. :)
    [/Klugscheiß]

  • Styrodur ist der Markenname von BASF. Egal was drauf steht, es ist immer Polystyrol mit irgenteinem Farbpigment dazugemischt.

  • @AquaTerraristik, dass Hypertufa mit unter ein schlechtes Material für Pfeilgiftfrösche ist, weiß ich mittlerweile auch :D . Ich dachte aber eher an Epoxyd mit Torf o.Ä. gemischt. Habe daraus aber noch keine Erfahrung, Ich mache mein Terrarium nur mit Xaxim.
    .
    Den Kleber bekommste hier http://www.dendroshop.de/1Kg-2…von-Terrarien-Dunkelbraun und hier http://www.nordparkett.com/pro…arkettklebstoff_8_kg.html.
    .
    LG Kevin

  • Auf alle Fälle solltest du die Oberfläche noch bearbeiten.
    zB. mit einem Lötkolben, reichlich Vertiefungen einbrennen.
    Gut die Hälfte der Plattendicke, dann mit einem Heißluftfön die Oberfläche anschmelzen.
    So haftet der Kleber und die Beflockung später besser.


    Auch kannst du noch gut kleine Reststücke and die Wände kleben, je mehr Struktur , je besser können die kleinen an den Wänden klettern :)


    Schau mal HIER


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Danke Andreas das werde ich auch noch machen=)
    Nun noch eine Frage was für Beleuchtung soll ich nehmen.
    Als Grund Beleuchtung dachte ich an 2 T5 LSR 865 HO und dann noch eine Bright Sun Jungle ( aber wieviel W bei meinem Terrarium 35 oder 50?)
    Gruß Marcel

  • Kommt auf deine Raumtemperatur an?!
    Wenn du so wie ich 20°C nicht unterschreitest ,sollte 35 watt vollkommen reichen.
    Ich habe auf 80ger Höhe ein 40 watt Strahler,da ist die Temperatur im Mittelpunkt unter dem Strahler ( also gut 40cm Entfernung) 26-28°C.
    Morgends zum Aufwärmen schalte ich aber immer ein Heizkabel unter der vorderen Lüftung bei.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.