Größeres Dendrobaten Terrarium.

  • Hallo zusammen:)
    Da mein Terrarium zu klein ist um irgend eine Art zu halten. Hab ich mich entschlossen ein größeres zu bauen.
    Da füer ein Dendrobaten Terrarium Holz unggeignet ist, hab ich überlegt es aus Styrodur zu machen oder mir ein Glasterra kaufen und das dann mit styrodur verkleiden.
    Wieviele Dendrobaten (Leucomelas/auratus/azureus/) könnte man in einem Terrarium halten mit den Maßen 80x50x60?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben wie ich es am besten einrichte usw.
    Gruß Marcel

  • Abend Marcel,


    Aquarium schlag dir gleich aus dem Kopf, das wird nix.


    Ich Tendiere bei Dendrobaten immer zu 1,1. Also ein Männchen und ein Weibchen. Gerade die D. tinctorius sind sehr zeigefreudig. Probleme mit versteckten Tieren hatte ich nie. Da sind eher die D. auratus der Knackpunkt. Das Terrarium aus Glas kaufen ist das beste was du machen kannst, alles andere hält nicht auf Dauer bei Feuchtterrarien.


    Gruß

  • Ok danke dann werde ich das machen :) Muss es ein spezielles dendrobaten terrarium kaufen oder reicht ein standart?
    Ist es wichtig eine schräge bodenplatte zu haben mit ablauf oder ist das egal? Gruß uMarcel

  • Moin,


    ob Standard oder Dendrobatenterrarium ist geschmacksache und eine Frage des Geldes. Ich bau bei meinen Terrarien einfach eine Styrodurplatte schräg ein. Wichtig ist sie, in Verbindung mit einem Ablauf, allemal! Ohne geht fast garnicht.


    Gruß

  • Ich hab leider noch kein gescheites gefunden , aber ich frage mich was für Beleuchtung man braucht?
    Kann man eine einfache T5 LSR HO Daylite nemhen? Und dazu dann noch Bright Sun Jungle 50W ?
    Oder reicht das nicht aus?
    Gruß Marcel

  • Servus,


    Zitat

    Ich hab leider noch kein gescheites gefunden


    Standardterrarium mit Drosophiladichter Gaze bauen lassen (oben mind. 20cm breit Gaze [zentral]!!), Glasbohrer 25mm Kaufen, Glasbohrer 10mm kaufen, Styrodur kaufen und loslegen...


    Zur Beleuchtung: UV-Licht ist unumgänglich. Ich rate sehr gerne zur SolarRaptor da sie von der Lichtqualität her, meiner Meinung nach, um einiges besser ist. Die BrightSun Jungle kannst du getrost vergessen, wenn dann die Desert. Zudem sind 50W etwas übertrieben, 35W Spot reichen absolut aus. Auf die 80er Breite brauchst du auch nur eine, so ist z.B. der linke Teil des Terrariums etwas wärmer und trockener, der rechte feuchter und kühler. Als normale Tagesbeleuchtung reicht eine T5-Leuchtstoffröhre mit Reflektor.


    Gruß
    Mario

  • Danke
    Kann man eine einfache Daylite Röhre nehmen oder lieber eine Spezielle? Wie BioVital oder so?
    Ja werd es selber zusammen bauen :D Das Glas hab ich bestellt und sollte nächste Woche ankommen :D
    Gruß Marcel

  • Servus,


    eine normale 865 tuts. BioVital kannst knicken, hat kein UV und die Lichtausbeute tendiert richtung Energieklasse Z...
    Selbst bauen ist immer noch das beste. Aber bitte ordentlich ;)


    Gruß

  • Hallo
    So das Terrarium ist zusammen gebaut, ist ein bisschen größer geworden(100x60x60). Jetzt muss nur noch ein glasbohrer besorgt werden und dann die Schrägebodenplatte rein.
    Welche größe sollte der bohrer haben und woher bekommt man den?
    Und wie schräg soll die platte rein?

  • Für die Regendüsen nimmt man 10 oder 12mm je nachdem welchen Ø die Schott haben.
    Für den Boden 22 - 25 mm
    Bohrer bekommst du zB HIER
    Ein Gefälle von 1 - 2 cm ist ausreichend.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hi
    Eigentlich kann ich ja auch Löcher für die Regenanlage in die Gaze machen. Die Gaze ist mittig auf dem Deckel.
    Bekommt man so einen Lochbohrer auch im Baumarkt?
    Werde dann mal morgen danach schauen.
    Das gefälle werde ich mit einer Styrodur platte bauen.
    Gruß Marcel

  • Wenn du die Gaze wirklich zerstören willst :(
    Dann würde ich sehr große Unterlegscheiben benutzen , sonst kippen,wackeln die Düsen wenn du beregnest.
    Ausserdem wenn du die Düsen mittig verbaust ,bekommst du nichtmal die Hälfte der Seiten nass/ feucht !!
    Aus diesem Grund macht das auch niemand :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.