Mal eine Frage..

  • Vorab; Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber da es wahrscheinliche etwas mit der Haltung zu tun hat, sollte es doch passen..^^
    Also


    Avicularia metallica
    Subadult jedoch nicht bestimmt
    Terrarium:60x30x40 (Viele Korkröhren daher die Breite+ bodendeckende Pflanzen hier: Efeutute)
    2Mangrovenwurzeln a 10-20cm, Bromelie)
    Temperatur: Tagsüber 26-27° Nachts 22-20° jenachdem
    Feuchtigkeit: 70%-80% durchschnitt. Nach dem Sprühen bei über 90%



    Problem sind kleine "mini" Fliegen.
    Habe schon den Bodengrund halbwechs umgewechselt- aber kein Schimmel,Pilze etc.
    Sie selbst habe ich auch schon untersucht, keinerlei Parasiten zu erkennen, die "Fliegen"(?) schwirren meist auch weit entfernt von ihr herum,also keinerlei erkennbarer Kontakt oder eine Veränderung des Erscheinungsbildes. Sie spinnt normal,frisst normal und läuft auch normal. weshalb ich keine erkennbaren Probleme ausmachen kann. Die Fliegen stören halt und irgendwie ist man ja auch beunruhigt wenn sowas im Terrarium herumschwirrt... (Ist in keinem weiteren so, nicht bei der Poelicotheria m. und auch nicht bei der Psalmopoeus i. die direkt nebenan stehen)


    Hoffe mal das es total harmlos ist^^ sollte das der Fall sein, würde ich auch gern wissen ob diese Haltungsbedingungen ok sind!
    Danke schonmal im vorraus.
    mfg Stefan

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Klingt für mich alles in Ordnung.
    Nur die Fliegen könnten ein echtes Problem werden, aber erstma herausfindes um welche es sich handelt.
    Haben sie Rote große Augen? Dan dürften es Fruchtfliegen Drosos sein, kein großes Problem.
    Sind sie allerdings flugfaul, bewegen sich ruckartig beim Laufen, sind es Buckelfliegen, und die sind äzend.
    Sie nisten sich in jedem Krümel Erde, Dreck oder sonst was. Diese wieder loszuwerden ist oft Hofnungslos und der Befall kan nur durch peniebles aufsammeln von Futterresten und Leimfallen und Ähnliches reduziert werden.
    Nicht nur das sie sich in jedem Blumentopf einnisten und überall rummkrabeln, für den Vogelspinnen Nachwuchs sind sie sehr gefährlich.
    Sie nisten im Kokon und töten auch noch die Nymphen.
    Hab auch seit 3 Monaten mit dennen zu kämpfen, hab sie mir durch eine Dose Zophobas eingefangen. Ausgerechnet jetzt wo ich drei Weiber verpaart habe. -.-


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • danke für die Antwort!
    Sie sind einfach zu klein um sie zu fotografieren...
    Sie sind geschätze 1-2mm groß schwirren recht viele davon herum..
    Laufen tun sie eigentlich... garnicht, sie fliegen einfach ihe Runde(hat was von nem Zickzackkurz-oder wie ein Unendlichzeichen^^) naja..
    etwas rotes ist nicht wirklich auszumachen..
    mfg Stefan

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Hallo Stefan,
    dieses Problem hatte ich auch schon heufig.
    Was hilft sind, entweder auserhalb oder im Terrarium, Gelbstecker. Die gibt es für 3 Euro in fast jedem Drogeriemarkt. Außerdem sind sie frei von jeglicher Chemie.
    mfg Benedikt

  • kann sich die spinne daran theoretisch festhaften? dumme Frage vllt. aber hinterher hab ich meine Avicularia sinnlos im Terrarium baumeln^^

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Hi
    ich habe auch schon seit einer ganzen Weile mit Buckelfliegen zu kämpfen, ist jetzt nicht gesagt dass du die auch hast, aber ich habe auch überall Gelbstecker, theoretisch kann deine Vogelspinne daran festkleben. Ich musste schon die Katzen dadraus befreien (die sind ja so doof und springen überall hoch). Ich habe die Dinger über den Lüftungsflächen hängen. Die sollen mit Pheromonen ausgestattet sein und locken die Muckenbiester ohne Ende.
    Häng die über das Terrarium oder lege sie drüber (wir haben die geknickt wodurch die ganz gut liegen).
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.