Rotbauchmolch

  • Hallo,


    bin schon seid längerem auf der Suche nach dem passenden "Haustier" für mich. Dachte immer daran mir Axlotl zu holen, nun sah ich heute Rotbauchmolche und habe mich quasi sofort verliebt. Da ich aber solche Tiere nicht spontan kaufe wollte ich mich einmal informieren was ich für Haltungsbedingungen schaffen muss damit es den Tieren gut geht.
    Hier mal einige Fragen die ich mir stelle:
    - Wieviele Tiere sollte man haben (Einzelhaltung?)
    - Wie groß muss das Aquarium mindestens sein?
    - Wie muss das Aquarium gestaltet sein?
    - Was genau fressen diese Tiere?
    - Wie anfällig/robust sind diese Tiere?
    - Gibt es gute Literatur über die Haltung dieser Tiere.
    - Sind sie überhaupt für Anfänger haltbar oder doch lieber ein anderes Tier?
    Wahrscheinlich gibt es noch tausend andere Fragen, die ihr gerne beantworten dürft.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß hep

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hep ()

  • Hey,
    .

    Zitat

    - Wieviele Tiere sollte man haben (Einzelhaltung?)

    In einem großen Becken (ca. 80x40x40) kannst du so um die 4 Stück halten. Einzelhaltung ginge auch, aber in einer Gruppe zeigen sie das natürliche Verhalten besser.
    .

    Zitat

    - Wie groß muss das Aquarium mindestens sein? - Wie muss das Aquarium gestaltet sein?

    Mind. 60x40x40, größer ist aber viiiiel besser! Ein Terrarium geht auch.
    Es sollte ca. 1/3 Land und 2/3 Wasser sein. Dies kannst du auf versch. Arten machen. Entweder ein etwas kleineres Aquarium reinstellen, eine Trennscheibe einkleben Oder einfach mit etwas mehr Kies flache Zonen machen. Ich habe schon gehört, dass man sie ganz aquatil halten kann, finde ich aber nicht ganz so ansprechend. Viele Verstecke mit Holz, Kork, Wurzeln, Kokosnussschalen, ...
    .

    Zitat

    - Was genau fressen diese Tiere?


    Mückenlarven, Drosophila, Heimchen, Artemia, ... Musst du auf die Oberfläche geben, dann kommen die Molche hoch und fressen sie. :D
    .

    Zitat

    - Wie anfällig/robust sind diese Tiere?

    Sie sind eigentlich nicht sehr anfällig, verzeihen auch den ein oder anderen Haltungsfehler. Das heißt aber nicht, dass es auf Dauer gut ist!
    .

    Zitat

    - Gibt es gute Literatur über die Haltung dieser Tiere.

    Literatur ist mir nicht bekannt, wenn doch, könnt ihr mich ja verbessern.
    .

    Zitat

    - Sind sie überhaupt für Anfänger haltbar oder doch lieber ein anderes Tier?

    Jup, sind sie