Das darf nicht passieren!! Münchner Auffangstation für Reptilien steht vor dem Aus.

  • Hey Ekan ,
    haste vollkomen recht , komm zwar nicht aus München und wohne circa 500km davon entfernt B:D aber trotzdem ohne die Reptilien Auffangstation München wäre dasHobby Terraristik längst schon verboten worden ! DEn wenn 900 Reptilien keine Bleibe finden denken sich dann die ( IRONIE : EIN ) schlauen ( IRONIE :AUS ) Besitzer dass man die Tiere ja aussetzen kann und dann sehe der Staat dann Problem... . Vielleicht könnten wir das ja so machen dass alle von uns die grade nen neues Tier wollen oder noch nen Terra betreiben wollen sich nen Tier von dazuzulegen denn wenn die weniger Tiere haben kommen sie vielleicht auch mit der Kohle aus ?(


    LG
    FAbian

  • Ich sehe das von 2 Seiten:
    1. Schade, traurig, blöd. Die Station ist eine recht wichtige Institution und die Mitarbeiter gehen der Sache mit einigem an Herzblut nach.
    Warum macht die DGHT, die sich ja stets als Fürsprecher der deutschen Terraristik ausgibt, denn in so überschaubaren Rahmen etwas dagegen? Oder haben die Gelben mittlerweile was gestartet?
    2. Wenn die Terraristik noch ein seriöses Hobby wäre, gäbe es wohl kaum solche Zustände, die die Notwendigkeit einer solchen Institution rechtfertigen würden. Gäbe es die ganzen Volltrottel nicht, die sich in Foren und der Öffentlichkeit präsentieren und als Tierhalter keine Qualität zeigen, gäbe es nicht die blöden Hobbyvermehrer, die den übersättigten Markt mit "Anfängertieren" vollpumpen, ja, dann würden die Tiere nicht in diesem Maß ausgesetzt.
    Aber gut, die selbe Leier wie immer. In was für eine Sackgasse man da geraten ist :2845:
    Zwiespaltige Grüße
    Phil

  • Newsletter der Auffangstation für Reptilien, München e.V.


    Extra Newsletter 2012
    ==================================================
    Liebe Newsletterabonnenten,


    wir wollen in einem Extranewsletter kurz berichten, was sich in den letzten Tagen ereignet hat. Der eine oder andere von ihnen hat vielleicht schon in der Presse oder in sozialen Netzwerken mit verfolgt, dass wir einen Aufnahmestopp verhängen mussten und die Schließung der Auffangstation im Raum stand.


    Am Dienstag den 11.09.2012 wurde auf einer Pressekonferenz, die in den Räumlichkeiten der Auffangstation für Reptilien, München stattfand, der zahlreich erschienenen Presse mitgeteilt, dass ab sofort eine Aufnahmestopp für privat abgegebene Tiere verhängt werden muss, da die finanzielle und räumliche Situation es nicht mehr zuließen, weitere Tiere aufzunehmen.
    Es wurde eine entsprechende Pressemitteilung versandt, die Sie auf unserer Homepage nachlesen können.
    Zu diesem Zeitpunkt war offen, ob die Mittel der Station bis zum Jahresende ausreichen, bzw. die laufenden Kosten hätten nur bis Ende Oktober beglichen werden können. Somit war es an der Zeit, die Öffentlichkeit über die prekäre Situation zu informieren.


    Das Presseecho war erfreulicherweise sehr groß: Es erschienen Artikel in der TZ, Hallo München, Abendzeitung, Welt und weiteren Printmedien. Im Radio wurde berichtet BR Online Radio und im Fernsehen gab es Beiträge über die drohende Schließung BR Online TV. Alle Links zu den Online Artikeln finden sie auf unserer Homepage.
    Ebenso wurde in Foren diskutiert und auf Facebook eine Gruppe gegründet, die schnell über 700 Sympathisanten fand, die für den Erhalt der Station plädierte. An dieser Stelle vielen Dank für das Engagement an die Initiatorin dieser Gruppe. Ebenso an alle sich an den Diskussionen beteiligenden Personen, die so das Anliegen der Auffangstation für Reptilien München in die Öffentlichkeit bringen. Danke!
    Durch die große Presseresonanz konnten wir einige neue Paten und Mitglieder gewinnen, die uns längerfristig unterstützen und somit zum Erhalt der Reptilienauffangstation auch nachhaltig beitragen werden. Vielen Dank an alle, die uns mit Spenden, Patenschaften und Mitgliedsbeiträgen akut und in Zukunft weiter helfen!
    Im Augenblick besteht berechtigte Hoffnung, dass die Finanzlücke für dieses Jahr geschlossen werden kann. Zum einen können wir über 5000? an Spenden verbuchen. Zudem kommen von Seiten der Politik positive Signale, die den Erhalt der Station und hoffentlich auch eine nachhaltige, sinnvolle zukünftige Finanzierung ermöglichen werden! Für 2012 hat das Umweltministerium bereits weitere Mittel zugesagt. Auch an alle beteiligten Stellen ein Dankeschön für deren Einsatz!


    Nicht zuletzt haben wir einige, eigentlich dringende Sanierungsmaßnahmen und auch Neuanschaffungen erst einmal zurückgestellt. Diese werden aber in den kommenden Monaten und im nächsten Jahr unbedingt angegangen werden müssen. Hier sei nur auf die Sanierung des Gefahrtierraumes hingewiesen, die unbedingt im nächsten Jahr erfolgen muss.


    Vielen Dank nochmal an alle Kooperationspartner, Spender, Unterstützer und Sympathisanten der Münchner Reptilienauffangstation. Danke!


    Ihr Auffangstationsteam