Strumpfbandnatter Lässt sich nicht anfassen !

  • Heai Leute



    Ich habe ein Kleines problem mit meiner Strumpfbandnatter.
    Und zwar lässt sie sich nicht wirklich anfassen.
    Sobald ich sie berühre haut sie ab.



    Infos zur meiner Schlange :
    Sie ist eine San francisco-Strumpfbandnatter (Thamnophis Sirtalis Tetrataenia)


    Sie ist ein halbes jahr alt und geschätzt 40-50cm.
    Habe sie von einem Züchter bekommen.


    Vielen dank schonmal im Vorraus


    VG Lukas

  • Sei mir nicht böse.....aber HALLO ?
    Das ist ein Jungtier und für diesen Wurm erscheinst du wie ein gigantisches Monstrum. Natürlich flüchtet oder wehrt sich ein Tier dann :2845:
    Was hast du erwartet? Warum willst du es anfassen?
    Gruß
    Philip

  • hi Lukas


    Ich finde es echt sch... das man dir nich eine normale antwort geben konnte !!!!!


    dann versuchs ich halt mal
    also ich kenn keine gesunde schlange die bei berührung nicht flüchtet. ich würde dir empfehlen dir ein schlangenhaken zu bauen oder kaufen mit dem hebst du sie an und legst deine hand darunter. wenn du sie dann eine weile herumkriechen lassen hast setzt du sie zurück ins terrarium. wen du sie regelmäßig händelst wird sie immer zahmer.


    LG
    Lucas

  • Erkläre mir bitte detailiert, was an deinem Vorschlag, ein Tier zum "Zähmen" zu händeln sinnvoll ist!
    Ich bin gespannt :-D

  • Und womit rechtfertigst du es, dass man ein Tier regelmäßig durch Handling stresst, nur um es bei den paar notwendigen Anlässen aus dem Terrarium zu holen....? Daumen hoch dafür!
    Das Tier zeigt allein durch sein natürliches Fluchtverhalten, dass es Angst hat. Und da empfielst du, dass man es rausholen soll? Sogar regelmäßig?
    Was kann dieses Tier denn, selbst als adultes Exemplar, an Ärger machen, wenn man es rausholt?
    Wenn der HAlter jetzt schon mit der juvenilen Charakteristik überfordert ist, dann sollte er das Tier abgeben und sich eine Kuschelschlange kaufen. Für dich kann er ja direkt eine mitbestellen.....inkl. Panzertape zum einfangen :2845:

  • Völlig unnötiger Stress!
    Man reinigt nicht alle 2 Tage das Terrarium. Und um Kot zu entfernen oder Wasser zu wechseln, muss man nicht jedes Mal das Tier entfernen.
    Ich handle meine Tiere so gut wie nie. Sollte es doch mal von Nöten sein, lässt sich der Großteil einfach problemlos und stressfrei manipulieren. Dafür musste ich keine 2 Jahre irgendwelche Zirkusnummern mit Ihnen veranstalten. Würde gerne mal sehen, wie du versuchst ne Kobra oder ne Viper zahm zu kuscheln. Da würdest du doch auch niemals auf die Idee kommen. Es ist einfach ein rücksichtsloser und egoistischer Akt, denen sich deine Tiere beugen müssen, weil DU mit ihnen interagieren möchtest. Der Rest sind alles billige Ausreden. Und wenn du dir das nicht eingestehst, belügst du dich selber.
    Schlangen sind Wildtiere und werden niemals "zahm".
    Wenn du solche Grundlagen noch nichtmal weißt, dann solltest du schnell einiges nachholen und Bücher lesen.
    Vielleicht wäre ein Teddybär ein geeigneteres Tier für dich. Schade, dass viele Terrarientiere solchen Bedngungen von Haltern wie dir ausgesetzt sind. Aber Reptilien können ja nicht schreien, wenn sie was stört. Daher erkennt es ein Laie wie du auch nicht, wenn ihnen was fehlt.
    *kopfschüttelnde Grüße

  • Wenn sie zahmer ist kann man sie zum reinigen schneller und zum wohle des tiers (ohne gewalt) entfernen zB.



    ::|: Lucas ::|:


    Ich pflanz meine halben Terrarien teilweise um, während sich meine Teppichpythons noch darin befinden und die haben 2m und mehr ... weisst du was da passiert? GAR NIX und das wo ich sie vielleicht 2-3x im Jahr rausnehme wenns wirklich sein MUSS :2845:


    Wildtiere tatscht man nicht an um sie zahm zu bekommen, wer was zahmes will ist in der Terraristik falsch!

  • Hallo Lukas F,


    was ist an deiner Antwort Sinnvoll?


    Wir sprechen hier von einem Wildtier, dass scheint dir nicht wirklich klar zu sein.


    Solche Antworten/Ansichten sind ein weiter Grund die legale Haltung solcher Tiere von einem Sachkundenachweis abhängig zu machen, mal abgesehen davon was es bringen würde...


    Im Interesse deiner Tiere solltest du dich mal intensiver mit deiner Ansicht zum zähmen von Tieren wildlebender Art auseinander setzen, nicht das Tier hat sich dir und deiner Haltung anzupassen, du musst dich dem Tier anpassen und für artgerechte Haltung und Pflege sorgen.


    Sicher meint es dir hier keiner böse, es sind gut gemeinte und sinnvolle Ratschläge.



    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo,
    ich verweise mal hierauf, dies lässt sich auf andere Reptilien übertragen:
    Bartagamen "handling"

    Morgen!


    Ich kann dem nicht zustimmen.
    Ich halte Schlangen u Vogelspinnen unter anderem WEIL man sie im Regelfall nicht anfassen muß, sondern beim Beobachten bleiben kann.
    Für Interaktion u "Dressur" habe ich meinen Schäferhund.
    Was das "Echsenhandling" betrifft, meines Erachtens sind - ich kann aus der Praxis heraus nur von Bartagamen sprechen - die kleinen Echsen weniger instinktgesteuert als z.. Schlangen u darum etwas "lernfähiger", man verzeihe mir das Wort.
    Das es sie irgendwann nicht mehr stresst wenn man sie beständig anfaßt, glaube ich nicht, aber in der Tat werden sie händelbarer u ergeben sich ihrem Schicksal. Mehr passiert aber auch nicht.
    Eine Schlange mag die Tätscheleien ihres Besitzers irgendwann ausblenden u nicht mehr mit völliger Panik reagieren, aber Fluchtreflexe wird sie immer zeigen.
    Das die gerade die Bartagamen für - "guck Terrarientiere brauchen wohl Zuwendung"- herhalten müssen, liegt sicherlich zu einem großen Teil an ihrer Friedfertigkeit.
    Die Geckobesitzer bleiben zumeist beim Anschauen. B:D


    Lg, Angela

  • Hallo,
    man sollte die verlinken PDF's schon lesen. Ich habe mich nie positiv für das Handling von Reptilien ausgesprochen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...