Ich bin Neu :D

  • Hallochen,


    da ich mich nun vorgestellt habe.. und dort auch schon sämtliche Fragen hineingepostet habe uuund ich netter Weise auf diese Seite hingewiesen wurde, hab ich einfach mal meine ganzen Fragen kopiert (bitte nicht übel nehmen ;) ) und schreib sie hier nochmals hinein :)))



    Alsooooooo was käme in Frage... ich finde Bartagamen total toll! Aber ich habe schon gelesen, das es Tiere sind die viel Platz brauchen. Dann habe ich noch Taggeckos gefunden.. die fand ich sehr hübsch! Sind aber so viel ich mitbekommen habe eher Tropenbewohner, als Wüstenbewohner. Wo sich mir die Frage stellt, welche Art Terrarium ist denn für einen Anfänger leichter zu händeln? Welche Tiere ebenfalls toll sind sind solche Pfeilgiftfrösche.. aber dazu hab ich noch nicht viel gelesen.


    Gibt es denn eine gute Anfänger Reptilie??? (etwas blöd ausgedrückt...ich weiß.. aber ich glaub es ist gut zu verstehen )


    Da ich mich noch nicht so recht für eine Art entscheiden kann, da ich noch nicht wirklich die Ahnung davon habe, ist es auch schwer mit der Bücherwahl


    Zu meinen Platzverhältnissen bzw auch zu einer Idee
    Wir haben im Haus ein Blumenfenster... das sieht irgendwie schon fast aus wie ein Terrarium find ich! Es ist allerdings so, dass das Fenster die "Rückwand" bilden würde.. es ist eine Art sehr tiefer Holzrahmen, wo auch Glasschiebewände eingefasst werden können , bzw auch schon mal waren. der Boden davon ist gefliest und die Maße würden 140x45x140cm (lth) . Ich hoffe man kann es sich vorstellen. nun meine Frage KANN man daraus ein Terrarium machen???? Wenn ja für welche Art würde es sich gut eignen? Ich hätte fast gedacht, ein Wüstenterrarium würde sich dort anbieten?!


    Andere Variante... ist eher hoch als breit.. Max Breite 80cm.. 140cm hoch u evtl 50-60cm tief. (in einen Türrahmen passend... Tür bleibt verschlossen )


    Joa und die normale Variante wäre auch noch da.. also einzeln für den Raum (150-170cm könnte es denk ich mal schon sein.. max 70cm tief!!)


    Dannnnn hab ich ne Frage.. MUSS man richtiges Glas nehmen für ein Terra oder funktioniert auch dickeres Plexi bzw Bastlerglas? (dieses hab ich für meine Meerschweine verwendet)


    Oder ich hab noch 2 60l Aquarien hier.. aber da weiß ich nicht, ob man sowas als Terrarium umfunktionieren kann?!



    Die nächste Frage wäre, wie es mit den Kosten für Terrarien aussieht.. also ich könnte mir vorstellen, das ein TropenTerra teurer wäre als ein Wüstenterra?



    Bin noch sehr unerfahren...sorry.. aber ich hoffe auf hilfreiche Tipps, Links usw



    Nun bedank ich mich schonmal für hilfreiche Tipps :)


    Lg Madiro

  • Hallo Manu,


    damit du dir einen groben Überblick mit übersichtlichen Informationen bekommst sind folgende Bücher sehr gut geeignet:
    http://www.amazon.de/Terrarientiere-von-bis-Spinnentiere-Futtertiere/dp/3774263167/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346879728&sr=1-1
    http://www.amazon.de/250-Terrarientiere-Bestimmen-halten-pflegen/dp/3440110893/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346879802&sr=1-1


    Weitere Informationen zu den einzelnen Tierarten findest du dann im Internet bzw. hier im Forum.



    Gibt es Anfängertiere? Ja und Nein. Jedes Tier hat spezifische Bedürfnisse an Haltung und Pflege, die eine Art ist schwieriger zu halten als die andere. Aber mit der nötigen Vorbereitung und (angeeignetem Fachwissen) lässt sich fast jedes Tier artgerecht halten. Einfach zu pflegende Terrarientiere die gerne als Anfängertiere bezeichnet werden sind z.B. Bartagamen, Kornnattern, Rotbauchunken usw.
    Jedoch sitzen die meisten dieser Tiere in viel zu kleinen Terrarien, mit falscher Beleuchtung und das auch noch bei falscher Ernährung, vielleicht eben weil man Sie als "Anfängertiere" bezeichnet und dies oft so verstanden wird das sich diese Arten unter allen Bedingungen wohlfühlen und zurechtfinden.



    Wie teuer ein Terrarium mit Technik und sonstiger Grundausstattung ist, hängt von der darin zu pflegenden Tierart ab. Möchte man ein Terrarium für eine einzelne Bartagame ist man schnell bei 500 Euro und mehr. Unser neues Bartagamenterrarium kam auf rund 1000 Euro.


    Bei umfunktionierten Blumenfenstern als Terrarium musst du nur beachten das diese im Winter (vermutlich) stark abkühlen und im Sommer schnell überhitzen. Am besten suchst du nach einem Platz für das Terrarium wenn sich dein Focus auf eine Tierart beschränkt hat.


    Die Überlegung welches Tier angeschafft werden soll ist mit eine der wichtigsten überhaupt um dauerhaft und ein Tierleben lang freude daran zu haben, dabei musst du Punkte beachten/checken wie:
    - Anschaffungskosten
    - Strom-, Unterhalts- und Tierarztkosten
    - Platzbedarf d. Tiere und des Terrarium
    - Hält das Tier Winterruhe oder Sommerschlaf
    - Jahresklima
    - Welche Technik wird benötigt
    - Artenschutzstatus, Haltungserlaubnis oder Meldepflicht?
    - Ernährungsweise, Futterbeschaffung und Supplementierung
    - Lebenserwartung (als Beispiel haben wir einen Pfeilgiftfrosch der schon min. 12 Jahre alt ist)
    - Pflegeaufwand
    - Tagaktiv oder Nachtaktiv
    - Wer versorgt die Tiere im Urlaub oder im Krankeitsfall
    - Verhaltensweisen d. Tieres
    - Artgerechte gestaltung und Einrichtung des Terrarium


    usw.



    Bin mir sicher du findest "dein Tier".



    Liebe Grüße,
    Martin

  • Schönen guten Morgen Martin :)


    Danke für die umfangreiche Antwort! :)


    Bei den Büchern habe ich mich für das erste entschieden und auch ein Buch über Bartagamen, eines über Zwergbartagamen und eines über faszinierende Taggeckos... ich bin gespannt :D Zwergbartagamen und die Taggeckos find ich schon sehr interessant!


    Schlangen kommen für mich nicht in Frage... da ich sie aus irgend nem grund nicht anfassen kann...auch wenn ich sie super schön finde. Ebenso kann und möchte ich keine kleinen Mäuse o.ä. verfüttern. Mit Insekten habe ich da nicht so das problem.


    Was die Terrariengröße angeht.. da möchte ich es schon so machen, das die Tiere oder das Tier viel Platz haben.. ich stelle mir immer vor, wenn ich mein lebenlang auf engstem Raum leben müßte.. das ginge auch nicht 8|


    Das mit dem Blumenfenster müßte ich vielleicht mal fotografieren :) Mit dem abkühlen kann schon sein.. ich hab das noch nie so gemessen. Wäre halt nicht schlecht, weil dort das "Grundgerüst" schon stehen würde!


    Was nun ganz neu für mich ist, ist die Tatsache vom Sommerschlaf??? Das hab ich noch nie gehört. Winterruhe ja.


    Liege ich denn richtig mit der Einschätzung, das die Bartagamen Wüstenterrarien bewohnen und die Taggeckos eher ein Tropenterra? Sind denn diese Terras in der monatlichen Haltung eher gleich zu setzen? Also was die Kosten angeht.. oder kommt es da auf die Bewohner dann an? ?(


    Ach und der Standort... ist es egal, ob ein Terra im Schlafzimmer, Flur oder Wohnzimmer steht?! Weil überall wären ja andere Bedingungen.


    Danke schonmal für die Hilfe :))


    Lg Madiro

  • Hallo Manu,


    nichts zu danken, habe das Gefühl das du dir wirklich Mühe geben willst.


    Ein ruhiger Standort, der im Winter auch nicht zu sehr abkühlt ist bestens für ein Terrarium geeignet.


    Der Unterschied zwischen einem Bartagamenterrarium und einem Phelsumenterrarium ist in erster Linie die größe, für Bartagamen brauchst du viel Fläche, für eine Pogona vitticeps min. 180 x 80 x 80 cm. Bei 80 cm höhe kann man die Lampen (Bright Sun und sonst. Spots) in die Abdeckung einbauen, so das man mit dieser Tarrarienhöhe gut zurecht kommt (siehe Bild).
    Um diese Fläche auszuleuchten und versch. Sonnenplätze zu schaffen brauchst du viel mehr "Stromfresser" als in einem Phelsumenterrarium.
    Als Beispiel unser neues Terrarium f. Bartagamen (LxBxH) 200x80x95cm:
    2x 58W Tageslichtrohre (Grundbeleuchtung)
    1x Solarraptor 70W (UVB)
    2x Bright Sun 50W
    1x PAR 38 50W
    1x PAR 38 75W
    Das macht zusammen 411W, unsere Stromrechnung wünsche ich meinen schlimmsten Feinden nicht...


    Ein Phelsumenterrarium muss für die Baumbewohner sehr hoch sein, je nach Art min. 60x60x100 cm und du brauchst nicht so viele "Stromfresser" als bei Bartagamen.


    Wenn du dich über alle Arten eingelesen hast die dich interessieren, findest du sicher schnell ein Tier.



    Liebe Grüße,
    Martin



    Dieses Bild zeigt Reflektor mit Fassung ausserhalb des Terrarium


    Hier Schutzkorb vor der Lampe innerhalb d. Terrarium

  • Huhu und einen schönen guten Abend :)


    Natürlich versuch ich mir Mühe zu geben.. man muss sich doch informieren, bevor man sich mit solch einem Lebewesen das Leben teilt! Das hab ich bei meinen Meerschweinchen so gemacht und bei meinem Hund ebenfalls.. es gehört einfach dazu! Alles muss durchdacht werden und geplant sein.. sonst kanns böse nach hinten los gehen.. was ich nicht will und wofür das Tier nichts kann!


    Ich freue mich schon jetzt auf die Bücher!!! Und das obwohl ich keine Leseratte bin... aber bei Fachbüchern mache ich gern eine Ausnahme :D


    ein ruhiger Standort... ich muss dazu sagen.. im Winter heize ich auch das Schlafzimmer.. ich bin eine extreme Frostbeule!!!



    Wenn du deine Stromrechnung keinem wünscht.. wie viele Terrarien hast du denn? oder ist das nur das eine, was ja beachtlich groß ist. Mit wie viel € muss man denn da im Monat ca rechnen?


    Ich hab mir heute früh noch die FAQs für bartagame durchgelesen. für die Taggeckos gibts das ja nicht.. schade eigentlich. war sehr informativ!


    Woher weiß man denn bei den Beluchtungssachen, wenn die aus dem Zooladen ungeeignet sind ( ?( ) sind , welcher Abstand zum Tier eingehalten werden muss.. wenn man die Lampen aus einem Baumarkt holt???


    EIn Phelsumenterra ist von den Maßen her auch gut für mich :) Aber ist es nicht schwierig, mit dem feuchten Klima?


    Ich habe in vielen Terrabildern gesehen , das echte Pflanzen darin sind.. fand ich super!!! grad so ein Wüstenterra wäre schön mit Sukulenten und Kakteen... aber man soll ja eigentlich nichts scharfkantiges im Terra haben.... wie ist das zu vereinbaren mit Kakteen???? und in dem Tropenterra.. auch echte Pflanzen.. sieht zumindest so aus! Werden diese angefressen oder ist das ungefährlich?



    Ganz liebe Grüße :)

  • Hallo Manu,


    finde es wirklich sehr schön das dir Mühe gibst und mit Herz und verstand an die Sache herangehst.


    Wir betreiben sowas wie eine "private Auffangstation" und haben aktuell 70 Terrarien und 6 Aquarien. Wobei sich das vielmehr anhört als es ist, denn alleine die Wirbellosen-Terrarien machen einen Großteil aus. Wir kümmern uns in erster Linie um Tiere aus schlechter Haltung und vermitteln diese dann weiter (falls sich ein kompetenter Halter findet), doch die meisten Tiere werden bei uns bleiben. Aber dazu kann ich dir per PN schreiben.


    Unsere Stromrechnung ist in etwa so hoch wie ein drittel des Monatsnettoeinkommen eines Einzelhandelskaufmann ;-) Wenn du mir deinen Stromtarif nennen kannst, berechne ich dir gerne die kosten für Beispielterrarien. Wobei ich mir bei einem Terrarium noch keinen Kopf machen würde, ist i.d.R. durchaus erschwinglich.


    In der Fachzeitschrift "Terraria" ist ein wirklich sehr guter Artikel zum Thema Leuchtmittel, kann ich dir nur wärmstens empfehlen.


    Wie gut oder schlecht eine Lampe ist weiss man wirklich genau nur duch Messungen, hier im Forum sind viele Leute die dir dazu gute Ratschläge geben können. Zu den meisten Leuchtmitteln habe ich auch selbstgemessene Werte. Es kommt immer darauf an, welches Tier du hältst. Lichtqualität und Wärme sollte immer den natürlichen Verhältnissen (zur entsprechenden) Jahreszeit entsprechen.


    Leider liest man immer wieder sehr viel Müll im Internet. Wenn man sich z.B. ein Klimadiagramm ansieht, muss man auch immer bedenken woher diese Messdaten stammen bzw. wo sie gemessen wurden. Habitat ist nicht gleich Biotop! In Baumkronen wird man andere Werte vorfinden wie in Bodenregionen.
    Terraristik ist ein Prozeß, es kommen ständig neue Erkenntnisse hinzu und zum wohle des Tieres sollte man gerne dazulernen.


    Nein, es ist nicht schwierig ein Feuchtwarmes Klima aufrecht zu erhalten, man kann auch gerne mit einem Terrarium ohne Tierbesatz experimentieren. Es gibt viele Mikroorganismen und Kleinstlebewesen die Fäulnis und schimmel verhindern (z.B. Asseln, Springschwänze).


    Echte Pflanzen sind eine super Sache, in unseren Bartagamenterrarium verwenden wir allerdings keine Sukkulenten und Kakteen. Die Wald- und Regenwaldterrarien sind hingegen schon dicht begrünt. Wichtig ist das die Pflanzen nicht Giftig sind (wenn sie die Tiere oder deren Futtertiere fressen oder fressen könnten) und keine Verletzungsgefahr darstellen.



    Wenn du dir ein Tier ausgesucht hast, lies dir zahlreiche Haltungsbericht durch, google über Klima und Lebensweise in der Natur. Wenn du dann ein Terrarium planst werden wir dir hier sicher gerne dabei helfen.



    Liebe Grüße,
    Martin!

  • Huhu Martin,



    meine Bücher sind angekommen :))))) werd mich nun langsam mal durcharbeiten!


    Das mit der Auffangstation ist ja klasse!!! Dann kann ich mich ja evtl an dich wenden, wenn ich mich entschieden habe :)))


    Diese wahnsinnig vielen Möglichkeiten der Gestaltung eines Terrariums macht es so spannend, aber auch umfangreich, was das Wissen angeht, was man brauch, um sich so etwas zuzulegen.
    Ich finds eine riesen Aufgabe... und hoffe das ich das gut verstehe. Das mit der Beleuchtung ist derzeit noch extrem fachchinesisch :-O


    Leben denn in einem Terra mit feuchtwarmen Klima die Asseln usw.. auch darin, wenn die Bewohner dabei sind?


    ich habe unsere Glasteile mal ausgemessen.. leider zu klein.. aber Glastüren wären halt vorhanden. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie dick muss das Glas denn sein??? gibts da bestimmte maße?



    Ich werd nun bissl lesen :D


    Lg Madiro

  • Hi ,
    ne also eine bestimmte Rolle macht das Glas nicht aus !
    Ich benutze immer 5-6mm Float,VSG- oder ESG-Sicherheitsglas damit die scheibe nicht so schnell splittert und womöglich das Tier verletzt ;(
    Solche Scheiben kannst du dir zb. bei MYspiegel.de oder ähnlichen Seiten nach Maßen anfertigen lassen .


    LG
    FAbian

  • Hallo Fabian,



    Dankeschön für den Tipp mit der Internetseite! Hab gleich mal geguckt.. und ich dachte eigentlich das Glas dahingehend teurer sei.. aber das is ja fast iwe Plexi bzw Bastlerglas.
    Dies hatte ich für meinen Meerschweineigenbau verwendet.


    Heute war ich mal im Baumarkt.. und war bei den Lampen gewesen.. da ich selbst ne neue brauchte.
    Da waren von Osram solche Spots bzw auch solche Röhren gewesen... da waren verschiedene Sachen drauf.. kaltes Licht, warmes Licht, comfort Licht... also bei den Röhren.. und bei den Spots waren so 47W oder so... aber reicht das denn aus? Hatte leider ni sooo viel Zeit um dort zu gucken.. aber war halt mal neugierig gewesen :)



    Mein Reptilienratgeber hab ich gestern Abend schon durchgeschaut und mir bei bestimmten Tieren nen Zettelchen eingeklebt :D


    Da hätten wir:


    Augenfleck - Taggecko
    Goldstaub- Taggecko (diese beiden sehen sich eigentlich ziemlich ähnlich auf den Bildern. bis auf den Augenfleck halt..)


    Goldfröschchen
    Marmorriedfrosch (diese dachte ich würden ja für ein Aqua als Terra umgebaut vielleicht gehen??? )
    oder evtl auch andere bunte Froschis... sooooooo viele waren ja im Buch nicht drin.. aber find sie schon sehr hübsch.


    und halt die süßen


    Zwergbartagamen :D :love:


    Das Buch zu Ihnen hab ich auch schon zur Hälfte durch gelesen!!



    So wäre meine Einschränkung schon mal etwas kleiner :D


    Lg Madiro

  • Huhu Felinus,


    Najaaaaa nun hab ich das Buch aber... und nen Überblick konnt ich mir auch bisschen verschaffen :)
    Hatte die beiden empfohlenen Bücher verglichen und auch die Bewertungen durchgeguckt. da hat dieses dann besser abgeschnitten.
    Das man sich zu den einzelnen Arten dann noch genau befassen muss ist glaube ich schon logisch... für mich zumindest :))



    Und um sicher zu gehen bin ich ja hier im Forum angemeldet um Fragen etc zu klären :D



    Lg Madiro

  • Hallo,
    hab nur darauf hingewiesen, dass man sich auf die Angaben in diesen Buch nicht verlassen kann. Das kann man aber generell von GU nicht erwarten.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Manu,


    Die anderen User haben schon recht. Aber wie dir ja klar ist, dienen die von mir empfohlenen Bücher eher dazu um sich mal einen groben Überblich zu verscchaffen, dafür (finde ich) sind sie sehr gut geeignet.


    Das Thema Beleuhtung ist garnicht so schwer zu durchschauen, für viele Terrarientiere spielt UVA und UVB Strahlung eine wichtige Rolle, hier mal eine "grobe" Erklärung:
    http://kleintierpraxis-emmeric…ungen/reptilien/uv-licht/


    Zu den Asseln und Springschwänzen:
    Diese Tiere leben bei uns in jedem Terrarium, in dem sich feuchts Substrat befindet. So werden von den kleinen Helfern z.B. Kotreste zu kompostiert, natürlich muss man grobe Verschmutzungen entfernen.


    Klar wärst du bei mir nicht falsch wenn du Tieren ein gutes zuhause bieten willst, doch sind die meisten Abgabetiere Kornnattern, Bartagamen und Vogelspinnen. Diese Tiere werden sehr häufig gehalten, leider auch noch "nachgezüchtet" und auch dementsprechend oft abgegeben. Ansonsten kann ich dir noch Reptilienauffangstationen empfehlen, mit etwas Glück bekommst du dort die Tierart die du halten möchtest.




    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Manu,



    zum Thema Beleuchtung fällt mir noch was ein, hätte nicht schlafen können ohne dir (und interessierten Mitlesern) das mitzuteilen :P


    In der neuen Ausgabe 5/2012) der Terraria ist ein sehr interessanter Beitrag mit dem Titel "Das richtige Licht", sehr empfehlenswert!


    Den Link auf der Seite von Dr. Emmerich hast du sicher schon gefunden?!




    Liebe Grüße,
    Martin


    PS:
    Am 17.01.2013 hält Frau Sarina Wunderlich (Physikerin) in der Stadtgruppe München des dght e.V. einen Vortrag zu diesem Thema, wer interesse hat und wem der Weg nicht zu weit ist kann sich gerne mit der Stadtgruppe in verbindung setzen.
    Das soll nun keineswegs "Schleichwerbung" sein, doch dieses Thema ist ein wichtiger Aspekt zur artgerechten Haltung, wird aber leider oft vernachlässigt.