Energiesparende Alternative

  • Hallo,


    was haltet ihr davon ein Terrarium mit LED´s zu beleuchten,
    und einen Heizstein für die nötige Wärme sorgen zu lassen ?!


    Eure Meinungen würden mich interessieren!


    Danke

  • Kommt vermutlich drauf an für welches Tier...


    Echsen nehmen Wärme zusammen mit (oder in Form von) Licht war.
    Ausserdem kommt auch in der Natur die Wärme (mit dem Licht) immer von oben.
    Die Wärme sollte also eigentlich nur durch Beleuchtung erreicht werden.
    Alles andere könnte unter Umständen auch gefährlich für die Tiere sein...


    Was ich jedoch nicht weiss: Können denn LEDs denn für UV-Versorgung sorgen? ?(

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • ja ich hatte mir auch gedacht, das die leds zeitgleich mit dem wärmestein an sind,
    also über eine zeitschaltuhr laufen.so kann es doch kauf zu verwirrungen kommen?!
    Aber danke. Achja ist gedacht für B. smithi, a. geniculata und t. blondi.

  • Solche Steine werden heißer als es für Spinnen oder auch andere Tiere gut ist, ich rate ab.
    LED´s hatte ich auch schon zur Beleuchtug undje nach Art und Anbringung können sie sogar etwas für Wärme sorgen.
    Die Frage nach UV-Licht stellt sich bei Spinnen zumindest nicht weil nicht notwendig.
    Spinnen graben sich ein wen es zu Warm wird und da sie gerne ihren Unterschlupf unter Steine und ähnliches buddeln kan es gut sein das diese dan unter den Heizstein nach schutz sucht.
    Das Ergebnis wär dan Bratspinne.


    Gruß;Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Schwächere Lampen mehr Isolation durch z.B. Korkwände oder Styropor unters Terra. Bei kleineren Spinnenterras kan man sogar mir einer Lampe mehrere Terras beheizen oder beleuchten.

    verletze nicht was du nicht töten kanst!