Aquarienabdeckung?

  • Hi Leute
    ich bin am überlegen, ob ich nicht mein Kleines 84l Aquarium komplett übersiedle in ein 202l Aquarium (nach abzug der Rückwand bin ich bei 90x45x50cm geplant für Trugdornwelse Tatia galaxias und Tatia perugiae, ausserdem Typhlonectes natans und Paracheirodon simulans) so nur hab ich keine Abdeckung für das Ding. Jemand ne Idee wo sowas für max. 50€ her kriege? Bzw. wie kann ich sowas selber machen? Hab hier eine Lichteinheit von Glo Mat für 2x 39W T5. Sollen später aber mehr werden, wenn ich nicht sogar die Lampen aus der alten Abdeckung mitnehme (70x30cm passt in Hundert Jahren nicht :-D )und versetzt zu den anderen installiere. Das wären dann 2x 24W T5. Also wäre das Becken schön hell. Für die Welse würde ich dann enstprechende Versteckmöglichkeiten anbieten damit die es dunkler haben.
    Vieleicht kann mir wer helfen. Bin zwar relativ fix was sowas bei Terrarien angeht aber bei Aquarien ist es ja doch was andres mit dem Holz.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Niemand ne Idee? Achso die Maße wären 100x50cm.
    In der Theorie weiß ich wie es geht, aber da Holzterrarien ja nicht so eine hohen RLF ausgesetzt wie eine Aquarienabdeckung, würde mich mal interessieren wie ich die am besten versiegele? Wie viele Schichten Epoxidharz? Oder besser was anderes? Kennt wer einen guten Shop bei dem ich Alugestelle bekomme die ich dann eventuell mit Kunsstoff verbinde? Wo bekommen ich dann den Kunststoff her?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo Helena89,


    also so eine Abdeckung lässt sich schon selbst bauen, aber für 50 Euro???


    Habe mir mal eine Abdeckung aus Kunststoffplatten, Aluwinkel und einer Schanierleiste aus dem Baumarkt gebaut, dazu brauchte ich nur Silikon und einige kleine Gewindeschrauben mit Muttern.
    Holz wäre auch eine Möglichkeit, aber das muß dann gegen Feuchtigkeit geschützt werden, gerade wenn es eine geschlossene Abdeckung werden soll.


    Mit etwas geschick lässt sich schon einiges machen.



    LG, Martin!

  • Hi Martin
    danke erstmal. Wo hattest du denn die Kunststoffplatten her? Wir haben bei uns im Baumarkt nur Plexiglas und das sieht ja mit der Zeit auch nicht mehr so dolle aus und Folie zum bekleben haben wir leider nur für Holz.
    Mit Kuntstoff habe ich mir das auch eher vorgestellt.
    Wie ich das machen werde, weiß ich mittlerweile nur wusste ich eben nicht mit dem Holz wie das geht wegen Feuchtigkeit bzw. wo ich Kunststoffplatten her kriege. Habe mal deinen Thread mit deinem neuen Schildkrötenbecken gesehen und die Abdeckung da drüber find ich auch richtig toll, nur muss meine ja wegen den Fischen komplett dicht sein. Löcher für Schläuche und Kabel bekomme ich auch noch hin.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,


    danke dir für das Kompliment, ich persönlich finde die Abdeckung für das Schildkrötenaquarium sogar ziemlich hässlich ;-)


    Der Vorschlag von Emerland mit den Siebdruckplatten finde ich sehr gut.


    Diese Plastikplatten hatte ich damals im Baumarkt gekauft, glaube die Waren 100x50cm und haben um die 20 Euro gekostet, die gab es in mehreren Farben. Diese Kunststoffplatten waren kratzfester als Plexiglas aber nicht ganz so stabil.


    LG, Martin