RItteranolis frisst nicht mehr! HILFE!!!

  • Art/Gattung: Ritteranolis
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: ...
    WF oder NZ: Nachzucht
    Terrariengröße LxTxH: 130x100x150
    Einrichtung/Bodengrund: Terrarienerde,Armdicke Äste,Bambus etc
    Luftfeuchtigkeit: 60-80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 28-30Grad,19-23Grad,40-45Grad
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2x 50w Bright Sun UV Jungle, einzelne Spots die optional( je nach Temp. zugeschaltet werden können)


    Ernährung: Heimchen,Steppengrillen,Zophobas,Wachsmaden,Mehlwürmer,Fliegen,Heuschrecken ( werden selbst auf unbelasteter Wiese gefangen)
    Verhalten: Frisst nicht. mehr verhält sich etwas ruhiger als sonst


    Bilder (Tiere/Terrarium...): -----



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Hallo B:D ,
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit 1/2 Wochen ( ca. 2-3 Wochen davor legtesie 1 Ei ab) frisst mein Ritteranlis-Weibchen nicht mehr....habe schon nahezu jedes futter angboten! War auch schon beim TA, der einen Speichelabstrich und eine Kotprobe genommen hat. Dazu gab er mir 2x5ml Bioserin und einmal 5ml flüssigen Futterzusatz(Emulvit)! Das Bioserin ist mittlerweile schon verbraucht. Als ich jedoch heute dort anrief sagte mir der TA das er keine Parasiten o.ä gefunden hat und dass wir neues Bioserin abholen können. Der Zustand des Tieres hat sich jedoch nicht sehr verbessert und mann kann mittlerweile schon etwas die knochen sehen, da sie extrem dünn ist. Das männliche Tier frisst wie gewohnt weiter und weist keine Veränderungen in Sachen Verhalten auf. Es wachsen manchmal kleine Pilze in der Terrarienerde, könnte die vllt etwas damit zu tun haben??
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!


    MFG derdeffer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derdeffer ()

  • Ist das Weibchen in einem seperaten Becken untergebracht oder ist sie immer noch beim Männchen? Wird sie eventuell zu stark von ihm genervt?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo


    bei allen sogenannten Ritteranolis würde ich eher zu den 70 Watt BS desert (oder andere) und höher raten. Gerade die Weibchen benötigen sehr viel an UV.


    Daher die Osram Ultravitaux jetzt zusätzlich benutzen !!!!


    nur so, eine kleine Anregung


    Die Pilze zeugen eher von zuviel an Feuchte in dem Terrarium