Winterruhe von Grammostola pulchripes

  • Hi!
    Ich habe seit Mai einen Grammostola pulchripes-Spiderling und möchte gerne wissen, was ich für die Winterruhe tun muss. Ich habe daran gedacht, die Spinne von Dezember bis Januar in den Keller zu verlagern. Ist das für den Winter doch zu kalt? Und ich müsste sie dort mit Licht versorgen, oder ist es egal, dass es dort ziemlich dunkel ist (nicht stockenduster, aber eben dunkler als in dem Raum, wo sie normalerweise haust) ? Oder sollte ich besser etwas Anderes machen?
    LG Shania

  • Also erstma müßten die Tiere ihre Winterruhe gemacht haben als du sie gekauft hast, nämlich Ende April Anfang Mai, wie die Temparaturen zu welcher Jahreszeit in deinem Keller sind weis ich nicht aber 15C° sind optimal kan auch mal bis auf 12C°fallen.
    Das Licht wird den Spinnen sonst wo vorbei gehn weil sie sich zur Vorbereitung Tief vergraben, grade bei den Kleinenren ist also auf viel Erde zu achten.
    Eine verpasste Winterruhe wird nicht sonderlich schaden aber es kan zur Futterverweigerrung kommen dies geht aber im normalfall auch wieder vorbei.


    Gruß: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Ok, danke für die Auskunft. Derjeniege, von dem ich sie bekommen habe, hat nichts darüber gesagt...
    Vielleicht erklärt das auch die Phase, in der sie/er sich in eine Höhle gegraben hat und drei Wochen nicht herauskam. Das hat sie/er nämlich danach bisher nicht mehr gemacht. Allerdings war dies im Mai (Anfang bis Mitte), davor hat sie normal gefressen und sich auch einmal gehäutet. Naja, wie dem auch sei, die nächste Winterruhe wird sie dann erhalten.