Phelsuma grandis - Ich will alles über Zucht wissen - Besonders Jahreszeitrhythmik

  • Hallo,


    mein Bashiri, ein Phelsuma grandis, bekommt am Samstag ein Weibchen.


    Ich bekomme dann auch 5 Aufzuchtbecken.


    Nun habe ich zwar viel über die Zucht gelesen, aber ich weiß noch nicht alles, bzw. ich bin auf so viele kontroverse Diskussionen gestoßen, dass ich am Ende nur noch verwirrt war d::o!.


    Daher meine Fragen, hier an wirklich erfahrene und erfolgreiche Züchter von Phlesuma grandis.


    Ich habe noch folgende Fragen:


    • Als erstes möchte ich meine grandis Dame nicht als Legebatterie missbrauchen. Auch wenn sie nur alle paar Wochen Eier legt.
      Ich habe gelesen dass wenn man die Jahreszeitrhythmik der Herkunftsregion beachtet, die Weibchen eine längere Pause einlegen, was zu ihre Erholung dienen soll.
      Was genau hat es auf sich mit der Jahreszeitrhythmik?
      Bedeutet das, dass ich Temperatur und Lichtzufuhr an verschiedenen Jahreszeiten ändern muss?
      Wenn ja google ich mal die Klima Kurven von Madagaskar, da müsste ich ja finden wie lange, wie viel Licht und Temperatur es sein soll. Hab ich das so richtig verstanden?
    • Merke ich, dass meine Dame „Schwanger“ ist?
    • Merke ich dass sie kurz vor der Eiablage ist?
    • Wie unterscheide ich die Wachseier von echte befruchtete? Wie bei Küken? Gegen das Licht halten nach ein paar Tage?
    • Kann ich die Eier bis zum Schlüpfen in eine geschlossene Insektebox im Terrarium lassen?
      Mein Terrarium ist BxLxH -> 80x150x200 cm. Hier habe ich "ja" Antworten und "nein" Antworten gefunden.
    • Nach wie viel Tage schlüpfen die Minis, da hab ich keine feste Angaben gefunden. Ich habe alles von 50-98 Tage gelesen. Stimmt das so?
    • Was fressen die Minis am Anfang, auch da habe ich sehr viele kontroverse Diskussionen gelesen.
    • Und zur guten Letzt ab wann muss ich die Minis trennen, dass sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen? Denn auch da gehen die Meinungen auseinander.

    So ich hoffe ich hab nichts vergessen. Dass ich Sepiaschale im Terrarium bereithalten soll, für meine Dame, weiß ich…


    Fällt euch noch was ein, was super wichtig ist und ich unbedingt wissen sollte. Ich will meine Tiere nicht gefährden und muss alles wissen, was ihr aus Erfahrung schon alles wisst :D


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Soleil

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von soleil ()

  • Hey,


    man man man, da hast du aber ein paar fragen ;)


    Bedeutet das, dass ich Temperatur und Lichtzufuhr an verschiedenen Jahreszeiten ändern muss?


    Bei den richtigen werten reicht die fortpflanzungszeit , die an der beleuchtungsdauer fest gemacht wird (Temperaturen schwanken im natürlichem lebensraum so um die 3-4°),
    von Januar bis Juni, allerdings wurden auch grandis gezüchtet die im Jahr zwölf gelege abgesetzt haben!


    Wenn ja google ich mal die Klima Kurven von Madagaskar, da müsste ich ja finden wie lange, wie viel Licht und Temperatur es sein soll. Hab ich das so richtig verstanden?


    Das bietet sich bei der haltung immer an!



    Wie unterscheide ich die Wachseier von echte befruchtete? Wie bei Küken? Gegen das Licht halten nach ein paar Tage?


    Das kann so kontrolliert werden in der regel fallen die Wachseier aber sehr schnell ein und verkümmern!


    Kann ich die Eier bis zum Schlüpfen in eine geschlossene Insektebox im Terrarium lassen?
    Mein Terrarium ist BxLxH -> 80x150x200 cm. Hier habe ich "ja" Antworten und "nein" Antworten gefunden.


    Eigentlich spricht nichts dagegen die gelege im becken zu lassen, wenn sie vor den Elterntieren getrennt sind!
    Ich habe meine Nachzuchten immer auf dem Terrarium im Beleuchtungskasten gezeitigt...das hat hervorragend funktioniert!


    Nach wie viel Tage schlüpfen die Minis, da hab ich keine feste Angaben gefunden. Ich habe alles von 50-98 Tage gelesen. Stimmt das so?


    Das hängt von der Temperatur ab bei der die Eier gezeitigt wurden, bei mir war das immer zwischen 65-80 tagen!


    Was fressen die Minis am Anfang, auch da habe ich sehr viele kontroverse Diskussionen gelesen.


    Drosophilla, Erbsenblattlöße, Bohnenkäfer und dann auch ziemlich schnell kleinset heimchen!


    Und zur guten Letzt ab wann muss ich die Minis trennen, dass sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen? Denn auch da gehen die Meinungen auseinander.


    Das ist von Tier zu Tier verschieden, ich hatte meine von anfang an getrennt, das ich die ernäherung besser kontrollieren konnte!
    Ansonsten musst du halt beobachten, ob es auffälligkeiten wie dunkle färbung, oder beisserein gibt!


    Fällt euch noch was ein, was super wichtig ist und ich unbedingt wissen sollte. Ich will meine Tiere nicht gefährden und muss alles wissen, was ihr aus Erfahrung schon alles wisst


    HHmm...es soll darauf hingewiesen sein, das Phelsuma grandis sehr,sehr schwer zu vermitteln sind und auch schnell zu groß für Platzsparende Terrarien werden!
    Das ist mit ein grund weshalb ich mein Pärchen getrennt habe!
    Ich würde dir empfehlen immer nur ein oder zwei gelege zu zeitigen und den rest zu vernichten...klingt hart ist aber meistens besser als das was die kleinen dann erwarten könnte z.b. abgabe an zoohandlungen in denen sie dann vergesellschaftet werden und im schlimmsten falle verenden etc.


    Das Paarungsverhalten und die Aktivität bei einem Harmonierendem Paar zu beobachten, ist es aber auf jeden fall wert! ;-)


    Vieleicht fällt mir beim durchlesen noch was ein, oder du hast noch fragen!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hey,


    ich persönlich habe mich glücklicherweiße nicht in diese situation bringen müssen, habe aber schon von anderen züchtern gehört, das sie die Eier in der gefriertrue unbrauchbar gemacht haben!
    Das Weibchen ist dann aber trotzdem im Legestress!


    Wenn das direkt nach dem legen der eier geschieht ist das wahrscheinlich nicht so wild....wie gesagt ich habe das umgehen können!


    @ soleil Was wichtig ist wäre noch darauf zu achten, das du genügende Rückzugsmöglichkeiten und vorallem auch Eiablageplätze bietest (Bambus, Sansivieria, manchen stellen auch offene einmachgläßer bereit...offener Bambus ist aber sicherlich die bessere lösung!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mad.grandis87 ()

  • Hi,


    Was verstehst du unter "vernichten"? Was machst du denn damit?

    Oh je, ob ich das kann als Lakto-Vegetarierin ?( Aber ich werde es wohl müssen.


    Auch wenn das Zimmer meines Ältester Sohn als Terrarien Zimmer herhalten muss, wenn er ausgezogen ist (er fängt an zu studieren), ist irgendwann bei ca. 20 Jahre Lebenserwartung, die Platzgrenze erreicht.


    Und wenn ich Tiere abgebe, muss ich sicher sein dass sie in gute Hände kommen und ich vielleicht am Anfang dies auch kontrollieren kann (Tierschutzvertrag).


    Ich bin da sehr eigen wenn ich ehrlich bin... Die bekloppte Vegis halt :-D


    Wenn ich Eier essen würde, würde mir da spontan Gecko-Omlett einfallen :D .
    Nee, nee keine Angst ich essen noch nicht mal Hühnerei. Mein Hund aber schon :) . Auch hier keine Angst er bekommt weiterhin Hühnerei :P in seinem Futter, denn auch sie bekommt nur hochwertiges, nicht industrielles Futter, mit echtem Fleich.


    @ Mad.grandis87, ich habe mehr Pflanzen im Terrarium rein. Eine 5 Fingerblatt Palme (Wissenschaftlicher Name kenne ich nicht) und 2 Sansiviera, allerdings sind die letztere erst ca. 30 cm groß und noch einige Kletterpflanze dessen Name ich nicht alle kenne. Ich habe aber eine große Bambusröhre (10cm Durchmesser), ca 40 cm länge, die ich oben und unten aufgemacht habe, in der mitte ist noch eine natürliche Trennwand). Sie liegt waagerecht ugf. in der Mitte des Terrarium. Außerdem habe ich noch 5 Stange Waagerecht an die Decke mit je einem Seil getackert, die Bashiri mit Vorliebe jetzt als Karussel benutzt.


    Hab allerdings keine neue Bilder ...


    Hier übringens mal die Bilder über mein Terrarium und Bashiri:
    http://www.reptipic.de/search.php?search_user=soleil

  • Hi...ich bin auch total verliebt in meine Grandis...
    viele offene Bambusröhren reinstellen...


    und ja man sieht wenn sie schwanger ist, sie wird etwas dicker und man erkennt zwei leichte beulen rechts und links am Bauch ;)
    nach den Ablegen der Eier ist sie dann schlag artig wieder dünner...
    Aber auch so erkenne ich an dem Verhalten wann die Eier kommen. Meine zwei Geckos hängen immer recht faul an den Sonnenplätze oder gieren nach Essen. Wenn die Gecko Dame bald Eier legt wird sie unruhig. Die tigert durch das Terrarium guckt tatsächlich in jede Bambusröhre und hinter jede Pflanze und sitzt wenig an ihren üblichen Plätzen...
    wenn sie dann endlich den perfekten Platz hat ist sie mindestens für eine halbe Stunde bis Stunde verschwunden ;) da sitzt sie dann in einer Röhre, legt die Eier und drückt die beiden Eier mit den Hinterbeinen zusammen bis sie ausgehärtet sind ;)


    so und dann beginnt das Zuhause suchen. Am Anfang schreiben doch recht viele, also habe ich ne Liste wer welches Gelege bekommt. Das klappt recht gut, wenn keine Nachfragen mehr da sind verringere ich die Temperatur um ca 3Grad und setze die Beleuchtungsdauer immer weiter runter...weiß leider nicht ob das so komplett in Ordnung ist, dass ihr Winter manchmal variiert.

  • ich frage ungern unqualifiziert hier ein aber:


    1. muss bei denen nicht ein Zuchttagebuch geführt werden?
    Kann man einfach eier einer geschützen Art ( Anhang II ) vernichten,
    oder gibts auch insgesamt wieder unterschiede von BL zu BL??
    Da würde ich aber nochmal nachfragen, bevor es eventuell probleme gibt.


    Jetzt bekommst du ein zweites Tier, hast du zur Not auch ein zweites Terrarium
    falls das nicht klappen sollte (und das kann sogar sehr gut angehen)?
    Das sind die Fragen, die man als erstes klären sollte, bevor man dann über
    das Züchten nachdenkt. Ich persönlich würde es direkt lassen, also paarhaltung
    und Zucht. Zucht sowieso, da der Markt voll ist. Nur wirst du, wenn du sie
    nicht getrennt hältst, nicht vermeiden können, dass das Weib Eier legt.


    Haben die potenziellen Elterntiere Herkunftsnachweise und sind korrekt angemeldet?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi
    cosma
    richtig, es muss ein Zuchtbuch (oder besser Bestandsbuch) geführt werden. In dem sollte stehen: Art der Tiere, wann erhalten/gezüchtet, an wen abgegeben und wann abgegeben. Phelsuma grandis unterliegen derzeit nicht der Meldepflicht! Aber nach wie vor der Nachweispflicht. Sollten die Adulten Tiere allerdings keine Herkunftsnachweise haben, würde ich mit denen auch nicht züchten. Das Vet. Amt kann immer irgendwie spitz kriegen, wo solche illegalen Privatzüchter sind und dann wird's teuer. BaWü ist da zum Beispiel sehr sehr streng drin.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Demnach muss auch jedes gelegte Ei angegeben werden und wieviele Schlüpflinge raus kommen, auch tote müssen
    wohl gezählt werden. Da ist dann
    nix mehr mit einfach einfrieren...
    Hab meine damals trotzdem dem Amt gemeldet, und den Nachweis
    wo sie herkommen wollten die ausdrücklich als Kopie haben. Aber
    ich bin da eh etwas selbstkritischer. Selbst die Avicularia hab ich angegeben,
    obwohl ich es nicht musste. Aber das ist mir persönlich irgendwie lieber.


    Die Frage mit Ausweichsterrarium in der gleichen Größe finde ich noch ganz spannend ;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Morgen Cosma

    Demnach muss auch jedes gelegte Ei angegeben werden und wieviele Schlüpflinge raus kommen, auch tote müssen
    wohl gezählt werden. Da ist dann
    nix mehr mit einfach einfrieren...

    echt jetzt??? Kannst Du mir dafür eine Quelle (Gestzestext o.ä.) nennen? Da es absoluter Usus ist, unerwünschte Gelege in irgendeiner Form zu zerstören würde ich da gerne die Gesetzeslage kennen.


    LG
    Claudia