Amis und ihre Mehlwürmer

  • Hallo habe schon öfters gesehen und gehört das die meisten Amis ihre Leos fast nur mit Mehlwürmern füttern wieso machen die das?
    Steckt da irgendein Hintergedanke drin.?
    MfG Saika

  • Hallo,
    die Tiere wachsen schneller. Mehlwürmer sind auch oft billiger als andere Futtertiere.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Naja, wachsen schneller- heißt sie sind schneller auf Zuchtgewicht und man kann früher mit denen Geld verdienen weil sie Eier legen.
    Wird ja nicht nur bei den Leos so gemacht sondern andere Echsen und die Schlangen werden ja auch "gepowert".

  • Hallo,
    aber nur wenn man nach "Zuchtgewicht" geht. Meiner Meinung nach hat das Gewicht absolut nichts mit den Einsatz von Tieren zur Zucht zu tun. Wenn sie ein bestimmtes Gewicht haben, heißt das noch lange nicht, dass sie ausgewachsen sind.
    Frühstens nach der 2. Winterruhe (wenn der Gecko 2 Jahre alt ist) darf verpaart werden.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    aber nur wenn man nach "Zuchtgewicht" geht. Meiner Meinung nach hat das Gewicht absolut nichts mit den Einsatz von Tieren zur Zucht zu tun. Wenn sie ein bestimmtes Gewicht haben, heißt das noch lange nicht, dass sie ausgewachsen sind.
    Frühstens nach der 2. Winterruhe (wenn der Gecko 2 Jahre alt ist) darf verpaart werden.

    So eine Diskussion habe ich mir gewünscht :)

  • Hallo,
    eigentlich gibts da nichts zu diskutieren. Wenn ein Tier nicht ausgewachsen ist, darf es nicht verpaart werden, da das sonst gefährlich wird. Das Ganze ist nicht abhängig vom Gewicht. Punkt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • nuja da frag aber mal die Königspython-Halter da wird nur nach Gewicht gegangen. Ich hab meine Leopardgeckso damals adult gekauft von daher kam bei mir gar nicht die überlegung ob Gewicht, Alter oder sonst was.
    Viele gehen aber nach Gewicht, nicht umsonst sind auf diversen Seiten eben auch die Gewichtsangaben mit dabei.
    Ob das nun gut oder schlecht ist habe ich nicht beurteilt. Es ging hier eigentlich um die Frage warum Mehlwürmer....


    Ich kann irgendwie die aggressive Haltung nicht so ganz verstehen. "Punkt" .... naja

  • Hallo,
    eigentlich gibts da nichts zu diskutieren. Wenn ein Tier nicht ausgewachsen ist, darf es nicht verpaart werden, da das sonst gefährlich wird. Das Ganze ist nicht abhängig vom Gewicht. Punkt.

    Ganz ehrlich wieso bist du so zickig?


    Es geht ihr nur um die Würmer und nicht ob es gut ist Tiere zu verpaaren wenn sie noch nicht Alt genug sind

  • nuja da frag aber mal die Königspython-Halter da wird nur nach Gewicht gegangen.


    Hallo!


    Eine bestimmte Gruppierung zu befragen, die größtenteils die Rackhaltung anbetet, ist wenig aussagekräftig im Bezug des Errreichens des Maximalalters unter gesunden Zuchtbedingungen.
    Da Tiere in der "Jungtierzeit" ihre Energie für das Wachstum brauchen, ist das Gewicht ohne Altersangabenberücksichtigung bei der Verpaarung oft ein Auslöser für versch. Erkrankungen.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,
    scheinbar ist es einigen nicht möglich, einen Beitrag sachlich zu lesen. Es entspricht schlicht der Wahrheit, dass es dort eben nichts zu diskutieren geben sollte. Werden Geckos unter diesem Alter verpaart, halte ich das für verantwortungslos und es wird nicht zum Wohl des Tieres gehandelt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    scheinbar ist es einigen nicht möglich, einen Beitrag sachlich zu lesen. Es entspricht schlicht der Wahrheit, dass es dort eben nichts zu diskutieren geben sollte. Werden Geckos unter diesem Alter verpaart, halte ich das für verantwortungslos und es wird nicht zum Wohl des Tieres gehandelt.

    Und trotzdem ging es um Die Mehlwürmer -..-

  • Und trotzdem ging es um Die Mehlwürmer -..-


    ... und es gibt einen beachtlichen Zusammenhang zwischen Futterangebot/qualität, Wachstum, Knochenverkalkung, Qualität der Nachzuchten usw. auch wenn es nur "Mehlwürmer" oder besser gesagt Mehlkäferlarven sind. ;)


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • ... und es gibt einen beachtlichen Zusammenhang zwischen Futterangebot/qualität, Wachstum, Knochenverkalkung, Qualität der Nachzuchten usw. auch wenn es nur "Mehlwürmer" oder besser gesagt Mehlkäferlarven sind. ;)


    B b Harte

    Ja schon aber hier geht es ja um den Zusammenhang Amerikaner-Mehlwürmer

  • Ja schon aber hier geht es ja um den Zusammenhang Amerikaner-Mehlwürmer


    ... den Zusammenhang wirst du merken, wenn du länger Tiere pflegst oder NZ Tiere von solchen Vermehrern kaufst.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P