Schnauzenfortsatz aufgerieben

  • Hallo neocham,


    eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraus halten, werde nun aber doch meinen Senf dazu geben.


    Aufgrund der Bauart des Terrariums ergibt sich für mich folgendes:


    1. Auch dieses Glasterrarium könnte, ohne große Eingriffe in die Substanz, bezüglich der Lüftung verbessert werden, indem eine Schiebescheibe entfernt wird und durch einen Rahmen mit schwarzer Alu-/Edelstahlgaze ersetzt wird. Schwarz deshalb, weil es sich dort besser durchsehen lässt!


    2. Das horizontale Anbringen von Kletterästen*** wird zwar möglich sein, aber doch schwieriger als bei parallelen Wänden.


    3. Die „Lampe“ sollte auf jeden Fall aus dem Terrarium genommen werden.
    Gerade Chamäleons in diesem Alter sind sehr erkundungsfreundlich und klettern sehr gern, auch mal kopfüber, an der „Decke“ entlang. Davon ausgehend, dass sich die Lampenfassung in dem schmalen Gazestreifen (wie breit?) befindet, stellt es für das Tier keine große Herausforderung dar, z.B. über die Wände die Lampe zu erreichen.
    Über die Auswirkungen wurde ja schon geschrieben.



    4. Beim Einsatz von UV-Beleuchtung darauf achten, dass kein Glas dazwischen ist, da dann die UV-Strahlen eliminiert werden und somit keine beim Tier ankommen.



    ***Bei den Ästen bitte auf unterschiedliche Durchmesser (ca. 1-2cm) achten.



    Will hier keine Kritik üben, sondern nur ein paar Tipps zur Verbesserung der Haltungsbedingungen geben.


    Grüßle aus der Hauptstadt
    Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]