Dendrobatenterrarium für Dendrobates azureus

  • Moin,


    Ich wollte mich hier mal bischen über ein geeignetes Terrarium für die Frösche informieren.
    Also ich wollte nächsten Monat mit dem Einrichten eines solchen Terrariums beginnen, aber es bleiben mir noch ungeklärte fragen bezüglich den Terrarien die speziell für Dendrobaten hergestellt sind und die standart Terrarien.


    Ich habe gelesen das die Dendrobatenterrarien einen Wassergraben haben und eine Schräge Grundplatte um das Wasser abzuführen.
    Sowas kann man ja auch in einen normalen Terrarium einbauen nur mit dem Abfluss würde etwas Problematischer werden.


    Wäre das Überhaupt notwendig das Wasser aus dem Wassergraben zu entfernen da ich auch gelesen habe, das die Frösche ihn auch mal gerne zum ableichen benutzen.
    Bzw. kann man nicht auch eine Schicht Blähton in den Wassergraben integrieren und diesen dann eventuell Bepflanzen um so das überschüssige Wasser zu verbrauchen? Oder könnten sich dadurch Bakterien entwickelt oder sogar Schimmel?


    Ich habe bei der größe des Terrarium an 100x50x50 gedacht bzw. vielleicht noch etwas größer.
    Wie viele Dendrobates azureus hätten dann Platz darin?
    Hätte so an 4 Stück gedacht oder wäre das dann doch zu klein?


    Oder kann mir einer einen Terrarienbauer empfehlen der Dendrobatenterrarien anfertigt und verschickt?
    Oder als Selbstabholer in der nähe von Bremerhaven und umzu^^.


    Ich bin für alle Ratschläge offen =).
    Oder wenn jemand ein gutes Buch empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.
    Habe mir das Buch : Pfeilgiftfrösche von Ralf Heselhaus

    besorgt und mich erstmal etwas eingelesen.


    Ich will mir in nächster Zeit noch das Buch:


    Der Blaue Pfeilgiftfrosch: Dendrobates azureus von Tobias Eisenberg

    besorgen.



    Mfg
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    erstmal schön dass du dich informieren möchtest! Ich arbeite deine Fragen mal der Reihe nach durch.


    Zitat

    Ich habe gelesen das die Dendrobatenterrarien einen Wassergraben haben und eine Schräge Grundplatte um das Wasser abzuführen.


    Sowas kann man ja auch in einen normalen Terrarium einbauen nur mit dem Abfluss würde etwas Problematischer werden.

    Da hast du richtig gelesen. Dendrobates tinctorius sitzt gerne mal im Wasser, deshalb ist ein solcher auch anzuraten! Ob du nun ein spezielles Dendrobatenterrarium nimmst, oder es selbst umrüstest ist dir überlassen. Ich hab hier nur Standardterrarien, in die eine Styrodurplatte schräg eingeklebt ist. Diese schneide ich so, dass ich vorne 5-8cm breit Wasser hab (Wasserhöhe bitte nicht über 1cm! Dendrobaten schwimmen nicht gut.) Ablauf ist auch ganz einfach zu machen. 25mm Glashohlbohrer + Anbaustutzen aus der Baumarkt-Elektroabteilung. Dazu ein standard Gardenaschlauch und alles ist gut.


    Die Keimbelastung in einem Terrarium wird sehr schnell sehr hoch. Gerade im Wasserteil, du musst auch bedenken das Kot, tote Futtertiere und abgestorbene Pflanzenmaterialien mit in den Wassergraben fliesen. Dendrobaten leichen im übrigen nicht im Wasser. Den Wassergraben kannst du gerne mit Kies so füllen dass die Tiere noch ans Wasser kommen. Blähton rate ich ab, das ist das reinste Substrat für Keime. Ein paar Wasserpflanzen schaden sicherlich auch nicht.

    Zitat

    Ich habe bei der größe des Terrarium an 100x50x50 gedacht bzw. vielleicht noch etwas größer.


    Wie viele Dendrobates azureus hätten dann Platz darin?


    Hätte so an 4 Stück gedacht oder wäre das dann doch zu klein?

    Die Größe hört sich gut an! Allerdings würde ich mich freuen wenn da nochmal 10cm oben drauf sind. Je größer, desto besser! Die sache mit Dendrobates azureus... Es gibt ihn nicht mehr! "Azureus" ist ein Farbmorph des Dendrobates tinctorius. Die fachlich richtige Bezeichnung lautet Dendrobates tinctorius "azureus". Beachte bitte das D. tinctorius meldepflichtig bei deinem dafür zuständigen Amt sind. Hier im Regierungsbezierk Tübingen ist es das Regierungspräsidium Tübingen. Vier Tiere geht schon, aber du musst dir definitiv ein Ausweichterrarium anschaffen. Kann gut sein dass sich die Tiere nicht vertragen und einer "zur Sau" gemacht wird. Am besten 1,1 Haltung. D. tinctorius ist sowieso sehr zeigefreudig, da muss man nicht unnötig experimentieren.

    Zitat

    Ich bin für alle Ratschläge offen =).


    Oder wenn jemand ein gutes Buch empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.


    Habe mir das Buch : Pfeilgiftfrösche von Ralf Heselhaus

    Ratschläge: Schlag dir jeglichen Wasserlauf, -fall und -kaskade aus dem Kopf. Keine Erde als Bodengrund sondern nur Laub, direckt auf die schräge Styrodurplatte/Glasplatte.


    Buch: "Pfeilgiftfrösche" von Lötters, Jungfer und Henkel. Etwas teuerer Schinken aber lohnt sich.
    ISBN-10: 3930612526


    Zum Buch von T. Eisenberg kann ich nichts sagen. Ich vertraue mitlerweile eher auf das was mir langjährige Halter mündlich überliefern. Wenn du weitere Fragen hast nur raus damit. Solltest du Skype haben kann an auch gerne mal telefonieren. Bin allerdings ab Mittwoch auf Urlaub.


    LG
    Mario

  • Danke schonmal für die ausführlichen antworten =).
    Hab jetzt nur nochmal eine Frage bezüglich des ablaufs.


    Bei den Bohrungen hab ich immer etwas angst, dass das Glas "springen" könnte.
    Und muss man danach die ränder glätten?


    Und wie regelst du dass das Wasser nicht komplett abläuft sondern nur so weit, das <1 cm stehen bleibt?
    Welche Wasserpflanzen wären dann geeignet für den Wassergraben?

  • Sorry, kann dir leider nix mit den Bohrungen sagen. Aber an Wasserpflanzen gehen gut Java-/Teichlebermoos, Wasserlinsen und brasilianischer Wassernabel, welcher aus dem Wasser an Land weiterwächst.

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Bei den Bohrungen hab ich immer etwas angst, dass das Glas "springen" könnte.


    Und muss man danach die ränder glätten?

    Ums Bohren wirst du nicht drum rum kommen, es seiden du verzichtest auf eine Beregnungsanlage. Springen kann ein Glas immer, aber im Normalfall läuft das alles glatt über die Bühne. Die Ränder müssen nicht geglättet werden, da später ja ein Anbaustutzen in der Öffnung sitzt. Da nen Gummidichtungsring dran und gut ist. Die Wasserhöhe verstell ich über den Gardenaschlauch. Beispiel siehe hier: KLICK . Das Wasser steht bei meinen D. tinctorius "Alanis" bis zur Kante der Styrodurplatte die ich schräg eingeklebt habe. Also ziemlich genau einen Zentimeter. Lässt sich alles aber "justieren".


    An Wasserpflanzen für einen Wassergraben dachte ich an Cabomba spec. Zumindest wächst die bei mir überall unter jeden Umständen. Bei meinem Aufzuchtterrarium der Bombina orientalis hab ich 5cm Wasserstand und alles vollgewuchert mit der Pflanze. Kann also nciht verkehrt sein. Die Frage ist aber ob es sich bei einem Zentimeter lohnt.


    Gruß

  • Danke für die Antworten, die bringen mich jetzt schonmal etwas weiter.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Abdeckung Komplett aus Gaze sein soll oder nur ein Teil, weil dadurch ja auch viel LF verloren geht.
    Bei der gestaltung hab ich mir gedacht, das ich was aus Styropor und Bauschaum selber gestalte.
    Kann mir da jemand einen Kleber empfehlen zum versiegeln? Z.B. Epoxidharz?
    Will ja später keine giftigen ausdünstungen haben.


    Am Ende wollte ich alles mit Torf bestreuen für ein natürliches Aussehen.
    Oder gibt es da was besseres? :D

  • Morgen,


    ich rüste momentan alle Terrarien so um dass ich oben 20-25cm breit Drosodichte Gaze hab. Da kann man dann auch schön die UV-Lampe drauf stellen. Die Luftfeuchtigkeit kann mittags ruhig mal richtung 65% tendieren, das ist kein Problem.


    Meine Rückwände sind mit der 2KPU-Methode beschichtet: KLICK
    Styropor gibt halt eine rießen Schneeschlacht und Bauschaum Gaßt länger aus, als mir lieb wäre. Bei Bauschaum solltest du dann mindestens zwei Wochen gründlich das Terrarium lüften.


    Torf ist so ne Sache, ich hab eine gesiebte Kokos-Torf Mischung im Verhältnis 8:2. Funktioniert prima bisher.


    Gruß

  • Aber was könnte man sonst nehmen um der Rückwand Struktur zu geben und kleine "Gefäße" für Pflanzen zu formen?
    Die Kokos-Torf Mischung kann ich mir ja mal anschauen.


    Und mit dem UV-Licht hab ich bis jetzt nur gelesen das spezielle Leuchtstofflampen die UV-A und UV-B Anteil haben ausreichen, oder soll ich wie bei meinen Chamäleon eine Brightsun Jungle installieren welche aber sehr heiß werden kann.


    Mfg
    Stephan

  • Hi Stephan du brauchst im Terrarium keine Gefäße für Pflanzen.
    Ranken kannst du an einem Stk. Xaxim oder Kork mit etwas Moos (zB Javamoos oder Spagnummoos) aufbinden und dann an die Wände pinnen.
    Mit Stecknadeln oder kleinen Edelstahtstiften.
    Alle anderen Pflanzen können ebenfalls so eingebracht werden, entweder an den Wänden oder auf einem Ast aufbinden.
    Auf dem Boden kann man die Pflanzen zB. an Schwarztorfsoden befestigen.


    Mario hat dir schon eine super Anleitung verlinkt wie man mit 2 K-PU die Wände beflockt.
    Ich habe noch eine andere Alternative, in dem man die Wände einzeln bearbeitet und nacher ins Terrarium klebt.
    Hier aber im Moment leider nur über Picasa, da ich es auf meiner HP noch nicht geschafft habe einzubauen.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Abend,


    es gibt durchaus T5-Leuchtstoffröhren mit guten UV-Gehalt. Aber diese sind weder langlebig noch besitzen sie ausreichend Reichweite, von den enormen Kosten mal abgesehen. Ich rate dir zu einer SolarRaptor 35W Spot. Pflanzenkörbe sind unnötiger Luxus und nehmen nur Platz weg, Bromelien werden wie Andreas geschrieben hat einfach an die Wand gepinnt bis sie festwachsen.


    Die Rückwände kann man natürlich auch außerhalb beschichten und dann integrieren. Hab ich bei meinem 100x50x60cm Terrarium gemacht. Musst nur darauf achten dass du die Ecken und Kannten mit Silikon abdichtest damit keine Futtertiere hinter die Rückwand laufen.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    Danke schonmal an alle die geantwortet haben.
    Ich werde eure Tipps berücksichtigen und hoffen das am ende es auch so aussieht, wie ich es mir vorstelle :D.


    Ich hab schonmal eine Liste erstellt was für Pflanzen später ins Terrarium kommen könnten.
    Bei den Bromelien hab ich versucht darauf zu achten, das diese auch im Heimatland der Frösche vorkommen.


    Was haltet ihr von der Auswahl.
    könnt Ihr noch was empfehlen?


    Bromelien:


    Neoregelia "high red"
    Neoregelia lilliputiana
    (Guzmania theresa )
    Vriesea splendens
    Neoregelia fireball gestreift Ampel
    Vriesea splendens era
    Guzmania spec. lila


    Farne:
    Selaginella spec.
    Asplenium daucifolium Streifenfarn


    Ranken:
    Begonia schulzei
    Marcgravia umbellata
    Cissus amazonica


    Moose:
    Spaghnummoos
    Javamoos


    Mfg
    Stephan

  • Moin Stephan,


    nur kurz weil ich grad in Zeitnot bin. Pflanzen kannste alles nehmen was dir grade einfällt, Bromelien brauchts nicht umbedingt. D. t. "Azureus" lebt in der Surinam Savanne und ist ein Bodenbewohner. Bromelien haben die da nicht ;) Kannst du zwar für die Optik rein setzen, aber ob das Sinn macht sei dahin gestellt. Meine Alanis haben nur ne kleine Baumarktbromelie für die "Optik", rest sind Ranken, Farne etc.


    Gruß

  • Moin,


    Ich hab mich nochmal im Internet umgeschaut ob nicht irgendein Onlineshop auch Dendrobatenterrarien anbietet und verschickt.
    Dann bin ich auf dieser Seite gelandet die sogar recht Günstig sind.
    Kennt jemand diesen Laden, bzw. irgendwelche Erfahrungen?


    >>Klick<<



    Oder habt ihr noch einen anderen Laden der solche Terrarien anbietet?


    Gruß

  • Abend Stephan,


    ich versteh nicht recht wo das Problem liegt einfach ein normales Terrarium zu kaufen und dann eine Styrodurplatte ein zu arbeiten. Ist sowieso billiger und beim Modelieren der Rückwände kannst du das gleich in einem Aufwasch machen. Die Terrarien da sind mir viel zu teuer, für mein letztes 100x50x60cm Terrarium hab ich inklusieve Drosophiladichter Gaze grademal 80€ ausgegeben. Das einzige was ich nachgearbeitet habe war das vollständig umlaufende E-Profil und eine Silikondichtlippe. Materialkosten nichtmal 2€, Zeitaufwand fünf Minuten...