Dendrobatenterrarium für Dendrobates azureus

  • Abend,


    Zooläden kannst du gleich vergessen, die hauen nach Einkauf nochmal 100% auf dem Preis. Ich kauf meine Terrarien nur im äußersten Notfall in Läden. 80% meiner Terrarien sind mitlerweile von Polen/Tschechen die auf vielen Börsen zu finden sind. Mit einem hab ich das mal klar gemacht dass er mir zur nächsten Börse ein etwas größeres Terrarium mit Wunschmaß mitbringt. Mailanschrift und Telefonnummer hinterlassen, zwei Wochen vor Börse kam dann die Mail dass ich 50% des Preises überweisen soll als Sicherheit und im laufe der Börse hab ich dann mein(e) Terrarien geholt.


    Gruß

  • Nur leider gibt es in meiner nähe keine Reptilienbörse.
    Die in Oldenburg vom 9.9.12 wurde abgesagt leider.
    Und eine andere fällt mir sonst nicht ein die im Umkreis von Bremerhaven liegt.


    die nächste wäre in Hamm, aber da zahl ich schon mehr für Spritkosten^^.


    Gruß

  • Abend,


    Also wenn du dir das 100x50x50cm Terrarium kaufen möchtes, kann ich dich nicht davon abhalten mir wäre es zu teuer. Die größe ist, wie ich schon geschrieben habe, sehr gut. Die Gaze sollte so um die 20cm breit sein. Hab noch nie ein Alterra Terrarium gesehen, müsste aber passen. Die Frage ist nur wieviele Bohrungen für die Beregnungsanlage gegeben sind. Mit einer kommst du nicht weit. Ansonsten könntest du ja mal zum örtlichen Glaser gehen und nach den Quadratmeterpreisen für 4mm Folatglas fragen.


    Gruß

  • Hab gerade gelesen das am 30.9 eine Börse in Bremen stattfindet.
    Dann werd ich mich da mal erkundigen und mich vorher noch auf meine neuen Mitbewohner vorbereiten.
    Danke nochmal für eure Ratschläge und bemühungen :) .


    Gruß

  • Moin moin,


    Hab nochmal eine Frage bezüglich der Rückwand.


    Ich habe mir jetzt Styrodurplatten besorgt und bin mir bei der Versiegelung jetzt unsicher.
    Hab hier Epoxidharz für Terrarien stehen, habe aber gelesen das viele noch Fliesenkleber auftragen und dann erst das Epoxidharz.


    Würde nicht nur Epoxidharz reichen, oder hat der Fliesenkleber noch einen tieferen Sinn?


    Hatte dann vor die Rückwand mit Hypertufa zu modellieren.
    Hab hier noch Portland Zement CEM1 rumstehen und müsste dann nur noch den Torf dazu mischen.
    Haftet dieses dann am Epoxidharz?


    Gruß

  • Moin,


    ich habe ja bereits zur 2KPU-Methode geraten. Fliesenkleber oder ähnliches hat in Dendrobatenterrarien nichts zu suchen, es zieht das Milieu ins Basische was mehr als nur ungesund für die Tiere ist.... Epoxharze sind meiner Erfahrung nach um einiges schlechter zu verarbeiten als 2KPU.


    Ich frag mich warum man nach Hilfestellung frägt, welche bekommt und es dann doch anders machen möchte...


    Gruß

  • Moin,


    Ich habe mir ja deine Methode angeschaut und finde diese ja auch nicht schlecht.
    Nur ich habe noch ca 2kg Epoxidharz vom letzten versiegeln übrig.
    Und dann habe ich noch was von dem Hypertufa gelesen und fand das auch interressant.


    Welchen 2-k-pu könnt ihr denn empfehlen?


    Gruß

  • Mahlzeit,


    den von Stauf wirst du auch nicht im Baumarkt finden, im Baumarkt bekommst du nur billig Werkstoffe die grade so ausreichen. Beispiel: "top" Mahlerfarben im Baumarkt. Sind die gleichen Farben wie der Profi verwendet, ja, aber mit zehn Kübeln Wasser gestreckt...


    Hier hab ich ne Bezugsquelle für den Stauf: KLICK


    Hypertufa kannst du knicken. Siehe oben. Zudem wird es dir nach der dritten trockenperiode entweder reißen oder gar die Scheiben zerkloppen, wenn du zu wenig "Luft" lässt. Styopor/dur als Puffer macht da nicht viel mit.


    Gruß