weisse flecken am kopf

  • Hallo


    mein leguan hat seit heute morgen weisse flecken am kopf
    weiss jemand was das sein kann und wie ich im helfen kann


    viellen dank im vorraus für eure Hilfe


    bitte sendet mir eure antwirten was es sein kann und was ich machen kann


    mfg
    Sturmvogel

  • Hallo


    bei genaueren betrachten könnte es vielleicht sein das er sich häutet da es etwas aussieht wie wenn es abfallende haut währe (allerdings komplett weiss)


    hab Gregor (der lehuan) knappe vier wochen erst und wie ich ihn bekommen hab hatte er allerdings noch etwas dunkle Hautteile die von der letzten Häutung noch vorhanden waren


    wirkt ansonsten ganz normal frisst und hat seine normalen aktiven fassen wie immer


    danke nochmal an tipps und hilfen die ich bekomme


    mfg


    sturmvogel

  • da du vermutest, dass es hautreste sind, würd ich es mal beobachten...
    kann nämlich gut sein, die sind tatsächlich weiss.


    stimmt die Luftfeuchtigkeit?
    mag er es, wenn er angesprüht wird? wenn ja, bitte regelmässig machen, um ihm die häutung zu erleichtern.

  • Hallo Sturmvogel,


    Bei bevorstehender Häutung bekommen Leguane weiße Flecken, das ist richtig. Im Normalfall brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. Gut auf die Luftfeuchtigkeit achten und Deinen Leguan, sofern er es mag, mal in warmem Wasser baden lassen. Beobachte aber bitte weiter, nicht das es sich doch um etwas anderes (Pilzbefall etc.) handelt.;)


    Lg Melle!


    Edit: Sorry Dane, haben uns überschnitten! ;)

  • Danke für eure antworten


    werd ihn weiter beobachten
    und versuchen laufend etwas zu besprühen


    nur noch ne frage:
    in welchen zeiträumen häutet er sich so in etwa ?


    mfg
    Sturmvogel

  • Um so jünger, um so öfter häutet er sich.
    Genaue Zeiträume kann man da leider nicht nennen, ist von Tier zu Tier unterschiedlich aber Jungtiere häuten sich eigentlich ständig. ;)