nematoden im Kot endeckt bei meinen Korallenfingerlaubfröschen

  • Habe gestern mehrer Kotproben weg geschickt meiner 5 Koraalenfingerlaubfrösche, jetzt grade habe ich mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte es wären mehrere Nematoden im Kot, er wolle sich wieder melden, er wolle sich schlau machen, wie man am besten vorgeht. Jetzt bin ich sehr beunruhigt, kennt ihr diese Würmer ??? Im Internet finde ich nicht wirklich Hilfe ?( was kann man dagegen tun ???


    lg Michaela

  • Hi Michaela,
    hab was gefunden,und zwar im Dendrobaten-Forum:


    http://www.dendrobatenforum.in…e-pfifferling-t-6518.html


    Ich kann dir Dr Mutschmann in Berlin empfehlen,evtl sollte sich dein TA telephonisch mit dem in Verbindung setzen...


    LG Katrin


    PS Wenn der Befall nicht hochgradig ist,würde ich warscheinlich gar nix machen. Die Tiere kommen damit oft besser klar als mit den oft harten Chemiekeulen bei einer Behandlung...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Guten Morgen meine lieben,


    seit gestern nun habe ich meine 5 Korallis in Quarantäne sitzen :( Glasbecken, mit Zewa ausgestattet, ne Plastikwurzel Tontopf und zwei Bambusstangen. Habe sie alle vorher gewogen, mein kleinster mein Pflegefall hat aber 1 gram zugenommen er wiegt nun 11 gram, zwei wiegen 24 einer 19 und der andere 20 gram. pro 10 g Körpergewicht 0,1 ml Panacur, habe denen das übers Maul mit ner Insulinspritze gegeben, haben alle auch gut aufgenommen. Es tat mir in der Seele weh, die Frösche von Ihrem Dschungel ins Nackte zu tun, da fühlen die sich nicht wohl ?( der kleinste färbte sich auch sofort bräunlich, ich hoffe er schafft es . Muss ich die vorhandenen gegnstände, wie Zewa, Wurzel, Blumentopf und Bambusstangen nun jeden Tag erneut sauber machen und Desinfizieren??? Oder reicht es wenn ich nur den Kot entferne, täglich und das Zewa etc. alle 3 erneuer ???? Nach 14 tagen muss ich die Behandlung nun wieder machen mit Panacur und dann erneut eine Kotprobe einschicken. Muss nun auch mein grade neues Terra wieder Verkaufen, und mir eins aus Glas zulegen. Es ist nicht für meine Frösche geeignet, werde mir ein Glasterra bestellen hier der Link da seht ihr mein neu gebautes Terra http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ium-(feuchtraum)/73342384 ... Das neue Terra lasse ich mir Bauen , 70 x 70 x 120 Höhe und lasse es im Innenraum mit einer 2K-PU / Torfbeschichtung beschichten, so nun muss ich los allen ein schönes Weekend lg Michaela