Neueinsteiger in Sachen Iguana

  • Huhu


    Wollte mich mal kurz vorstellen ;) meine Name Sascha.H 31 jahre alt? jung? :D komme aus Nrw (herne) Halte schon etwas länger Terrarien-Tiere , Spinnen , eine Kornnatter , und nun mein Baby <3 I.Iguana (sam)


    Um den gehts auch, deswegen bin ich hier, weil ich über ihn nicht viel weiss , und nichts Falsch machen will.
    Habe ihn / sie auf der Messe am Sonntag gekauft , halte ihn zur zeit in einem terrarium 80lang 60hoch 50 tief,Lampen hat er eine Vitamin D Röhre, ein Sun Glow strahler und eine Leuchtstoffröhre , natürlich so das er sich net verbrennt, weil ist alles über dem terrarium , habe am sonnen platz so um die 28°-30° und weiter unten gehts auf 25°. Feuchtigkeit um die 40%. Der kleine scheisserlie hat so um die 38 cm mit Schwanz , weil er halt von einer messe ist, habe ich mir sagen lassen Tierarzt (milben ,würmer ect) also habe ich mir heute so nen Röhrchen geholt von wegen kotprobe, füttern tu ich ihn nur mit sachen, die er auch haben darf. Habe mir so ne tabelle besorgt, von wegen Hauptfutter, dann was er so zwischendurch darf ;)
    was ich jetzt bei ihm beobachte er buddelt seit 2-3 tagen, wenn ich nicht daheim bin, habe jetzt zb gelesen kann halt mehr gründe haben , grösse vom terrarium, langweilig, oder er will halt raus... würde ihn ja raus lassen, aber zahm ist er nicht. er hat wohl auch angst, hoffe das legt sich...


    ja ok das mit dem terrarium kann ich mir vorstellen, aber das ist auch wenniger das problem, habe mir schon was Höheres besorgt, aber net aus glas sondern MDF oder so was, zb die harze und so habe ich auch zum versiegeln, mache die rückwande ja auch selbst :) nur wird bei ihm diesemal dann vorerst was grösser :D


    so dann wär ich erst mal fertig :D


    würde mich halt über infos und allen Tips echt freuen, weil will ihm echt nen heim schenken :D (die wand ist schon verplant :) also das endterrarium soll 250 hoch und 2 meter lang und 120 tief werden :D aber bis da hin ist noch ein weilchen


    Edit Bine: Leserlichkeit, Rechtschreibung, Verniedlichungen etc. korrigiert

  • Hier nur mal nen Bild von dem ganzem Terrarium. Planschbecken bin ich am basteln, weil finde die gekauften dinger net wirklich toll ...


    Genau da man ja jetzt die Blumen sieht ... kann davon alles drin bleiben? weil ich habe keine ahnung, ob der das anfrisst... sind nur 5% Plastik-Pflanzen drin.


    Edit Bine: Leserlichkeit, Rechtschreibung, Verniedlichungen etc. korrigiert

  • Hi,


    nur kurz... Das Terrarium ist von der Größe her ein absolutes No-Go - selbst für einen Schlüpfling... Als Aufzuchtterrarium solltest Du für's erste Jahr mindestens ein 120x100x200cm (BxTxH)-Terrarium zur Verfügung stellen. Bitte bedenke, dass es sich bei Iguana iguana um ein hauptsächlich arboricol lebendes Tier handelt und keines, was am Boden lebt...!!! Lies Dir am besten mal das ganze Forum Grüne Leguane durch. Außerdem empfehle ich Dir dringendst folgende Literatur: http://www.amazon.de/Gr%C3%BCne-Leguane-Michael-Schardt/dp/3931587932/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1343936483&sr=8-5.


    LG Jana

  • Ja ich hätte vieleicht nicht auf den Verkäufer hören sollen ... auf der Messe in Duisburg... der sagte mir des Terrarium würde erst mal reichen für 5 Monate.... da sieht man mal wie man sich täuschen kann... ja das es nen Baumbewohner ist ist mir klar, sage ja habe schon ne menge gelesen hier :) werde jetzt bald anfangen mit dem Terrarium, sobald ich mein Fieber los bin, einkaufen geht, aber bauen nicht :(


    Edit Bine: Leserlichkeit, Rechtschreibung, Verniedlichungen etc. korrigiert

  • es ist schwierig eine gute Haltung in einer Wohnung zu schaffen da diese Tiere zu den Großechsen gehören .Ganz wichtig ist es auch ein ausreichendes Badebecken zur Verfügung zu haben und bei der zu erwarteten Körpergröße kann man sich vorstellen was das bedeutet.meine 1,2 ausgewachsenen Tiere haben ein beheiztes Gewächshaus von 5m x 9m zur Verfügung und das ist meiner Meinung nach genau richtig gruß Nippi

  • Hallo,
    Nippi :
    Kannst du deine Anlage mit Daten und Bildern mal vorstellen?
    So eine Anlage ist sehr interessant.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Sascha und Herzlich Willkommen bei Terraon!
    Leider bist Du nun ziemlich spontan und unvorbereitet zu einem Tier gekommen, welches hohe Ansprüche an seine Pflege hat.
    Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich hier gut einzulesen und dann möglichst schnell eine artgerechte Haltung in einem größeren Terrarium zu ermöglichen.
    Dein Jungtier nimmt täglich Schaden daran, wenn es weiterhin in dieser Mini-Bude wohnt. Es ist zu kühl, zu trocken, zu klein, zu dunkel... dies alles behindert seine Entwicklung.


    Wichtige Themen zu Lesen auf die Schnelle:
    Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"
    User-Terrarien
    Calcium + Korvimin


    Du wirst dann ja sicherlich noch weitere Fragen haben. Details zum Bau des neuen Terrariums etc.
    Am besten machst Du eine Bau-Doku und besprichst die einzelnen Schritte vor Ausführung hier durch. Das erspart Geld und Mühe.
    Du wirst ja jetzt erstmal sowieso ein Übergangsterrarium (das kann auch provisorischer Art sein) erstellen müssen, damit erstmal das Notwendigste an Licht/Temperatur/Klima geschaffen werden kann. Da braucht es auch keine aufwendige Rückwand, Teich etc. Einfach ein großer Kasten und diesen artgerecht einrichten.


    Was fütterst Du dem Leguan aktuell (genaue Sorten)? Und frisst er auch was davon?


    Gruß Sabine

  • Hi,


    diese Futterliste beinhaltet einiges an geeignetem Futter, jedoch auch reichlich nicht geeignetes Futter (auf der Liste als geeignet gekennzeichnet) - Beispiel gekochte Kartoffeln, Tomaten, Paprika... Hier im Forum gibt es eine Grünfutterliste, die so ziemlich auf dem aktuellsten Stand ist.


    Aktuellste Version der Futterliste.


    LG Jana

  • Ja von Drausen hole ich auch ein wennig zb Brennesel , Löwenzahn ,Gäseblümchen und davon auch nur die frischen Blätter .
    Ansonsten hat er noch ein seiner schale Basilikum Blätter , ein bissel Karotten geraspelt und ein wennig Porre ,
    Die sonnen blumen sprossen müssen erst mal keimen..
    Obst stand ja jetzt in der Liste die ich hir bekommen habe unter 80 cm kein Obst also lasse ich das weg... hat sonst alle 2 tage paar stücke apfel mit drin gehabt ... aber hat ihn auhc nicht wirklich intresiert


    Bekommt auch 3 mal am tag Frisches Futter , wird ja rasant schnell trocken ...


    aber er schläft noch ;)

  • Hi.
    Nein, das ist nicht normal. Ich denke, es hat Angst in dem Mini-Terrarium, daher versteckt er sich. Das hat zur Folge, dass er nicht aufwärmt und unaufgewärmt ist der ganze Stoffwechsel lahm gelegt. Deine Temperaturangaben sind auch zu niedrig (lt. Deinen Angaben), allerdings in so einem kleinen Glasterrarium einen 45°C-Punkt zu schaffen, würde wahrscheinlich bedeuten, dass das gesamte Terrarium überhitzt. Müsstest Du ausprobieren. Deine 2 Röhren werden ja keine Wärme produzieren, also hast Du nur diesen einen Strahler, der wärmt. Ist wahrscheinlich auch nicht möglich, dass sich ein Tier von 38cm Länge unter einer mickrigen Lampe aufwärmen kann. Am Sonnenplatz sollten, wie gesagt, 45°C sein. Du brauchst dazu eine stärkere Lampe.


    Bei meinen geht um 8 Uhr das Licht an. Dann gehen die 2 Mädels sofort unter die Lampen zum Aufheizen. 1-2 Std. geht das alles gemütlich von statten, dann werden sie auch aktiver. Die beste Fütterungszeit ist dann so ca. 11 Uhr, dann sind sie und die Umgebung völlig aufgewärmt und sie fressen sofort gierig. Bis 20 Uhr sind sie dann aktiv und bekommen regelmäßig Futternachschub.


    Es ist richtig, dass Du kein Obst fütterst.


    Gruß Sabine