plötzliche Aggresivität meines Jemenchamäleons...

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Hilfe / Tipps bezüglich meines Jemenchamäleons Hugo.


    Hugo wurde im Dezember 2011 geboren und ist seit Anfang März 2012 bei uns. Wir haben Ihn im Zoofachmarkt gekauft. Er war bis Mai 2012 ganz zutraulich und kam immer allein auf die Hand. Er ist überhaupt nicht ängstlich gewesen und ist neugierig durchs Zimmer gedüst und auf die Zimmerpflanzen geklettert.
    Anfang Mai hat sich sein Verhalten jedoch abrupt verändert (ohne erkennbaren Grund, keine Veränderung im Terra, kein "traumatisches" Erlebnis o.ä.)... Er duckt sich seitdem sofort weg wenn man am Terrarium vorbei geht und wenn man näher kommt nimmt er reiß aus und versteckt sich. Ich habe dann immer mal wieder versucht die Hand rein zu halten, dann verfärbt er sich sofort dunkel, bläht sich auf und faucht. Teilweise schnappt er sogar nach der Hand. Gleichzeitig ergreift er die Flucht. ;( ?(
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es bei Cham Männchen häufig als pubertierendes Verhalten erklärt wird. Wie lange dauert diese Phase aber? Oder liegt es an etwas anderem? Habt ihr eine Idee? d::o!
    Wie gesagt, ich habe nichts verändert seitdem.
    Es ist einfach so schade, weil man ihn sonst immer so schön auf seine lieblings Kletterpflanze setzen konnte und richtig sehen konnte wie er das mochte...



    Als Zusatzinfos noch:
    Sein Terrarium ist 100x60x120 cm
    Die Temp oben liegt bei 30° unten bei ca 24°
    Luftfeuchtigkeit bei ca. 60-80%
    Der Bodengrund besteht aus Erde und darüber Rindenmulch
    Beleuchtet wird mit Wärmelampe SunGlo (50 Watt) und UV Lampe ReptiGlo 5.0 (26 Watt).
    Die Heimchen werden mit Korvimin bestäubt



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

  • Hallo,willkommen hier im Forum!


    was dein Hugo da zeigt,ist ganz normales Verhalten für ein Wildtier und da kann man auch nix machen.
    Wie du ja schon schreibst,ändern viel Tiere in der "Pubertät" ihr Verhalten, manch umgänglicher Mitbewohner wird zum Choleriker,aber auch das umgekehrte Extrem kommt vor.


    Das wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen...


    Ein Chamäleon ist und bleibt ein Wildtier und sollte auch dementsprechend nur in unvermeidbaren Fällen gehändelt werden. Ständiges Hin und Her ist Stress für diese Tiere . Am besten aufgehoben sind sie immer noch im Terrarium,sofern die Bedingungen halt stimmen.


    Damit kommen wir zum Knackpunkt:


    Ich finde deine Beleuchtung suboptimal: die Repti-Glow steht im Verdacht,Augenschäden zu verursachen. besser wäre hier die bright sun oder solar raptor.
    und dazu nur noch ein 50 Watt-Spot ist in meinen Augen arg wenig.... Chamäleons sind Sonnenanbeter und da kann gar nicht genug Licht überm Terrarium hängen.


    Schau dich doch mal hier im Forum um,da gibt es viele Beispiele für chamäleontaugliche Beleuchtung.


    Fütterst du nur Heimchen? Wenn ja,solltest du das Angebot für Hugo schnellstens vergrößern,es gibt so viel mehr an Futter zu kaufen,und jetzt im Sommer gibts auch Wiesenplankton... Du möchtest ja auch nicht immer nur Schnitzel essen...


    Bei deiner Supplementierung fehlt auch das Calcium,nur Korvimin reicht nicht.


    So nun genug "gemeckert"... Falls du Fragen dazu hast,immer gerne!


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo


    Ich schliesse mich den Ausführungen von Katrin voll und ganz an.


    Zwei weitere Anmerkungen aber noch.


    Den Rindenmulch solltest du umgehend entfernen. Schon manches Chamäleon musste notoperiert werden oder ist gar verstorben, weil es versehentlich beim Futterschiessen ein solch unverdauliches Rindenstück mitgeschossen hat und dies zu einem Darmveschluss geführt hat!


    Die Verhaltensänderung von zutraulich zu scheu (agressiv würde ich nicht sagen, er flüchtet ja wenn möglich und das Fauchen zeigt Angst) ist höchstwarscheinlich durch die "Pubertät" ausgelöst.
    Wir hatten hier aber auch schon mal einen ähnlichen Fall, der durch eine Veränderung ausgelöst wurde. Und zwar nicht eine Veränderung der Umgebung, sondern der Halterin (also doch seiner Umgebung ;-) ) : Sie hatte sich die Haare pink gefärbt! Auch auf rote Kleidung reagieren übrigens viele mit Panik.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die Antworten.


    Das mit der Beleuchtung werde ich umgehend ändern. Im Handel wurden wir von einem angeblichen Chamäleon Experten bedient... Sieht man ja wieder was dabei raus kommt...


    Zum Thema Futter bekommt Hugo auch immer viel Obst und Grillen etc. als Abwechslung. Am meisten steht er auf Erdbeeren :)
    Mit Calzium reichern wir auch an. Zumindest da war der "Experte" hilfreich...


    Zum Bodenbelag, was würdet ihr stattdessen vorschlagen?


    Also generell ging es mir nicht darum, dass ich ein Kuscheltier oder ähnliches möchte. Es ist einfach nur seltsam zu sehen wie sich ein sonst extrem zutrauliches Chamäleon (er ist sofort auf den Arm geklettert sobald man mal ein vertrocknetes Blatt aus dem Terra nehmen wollte...) zu so einem ängstlichen Tier entwickeln kann. Man kann nicht mal Kot o.ä. entfernen ohne dass er anfängt zu fauchen (obwohl er in der anderen Ecke vom Terra sitzt).


    Wir haben es auch schon mit gedeckter Kleidung probiert und unsere Haarfarben sind immernoch die gleichen ;)


    Wir müssen in 3 Monaten umziehen und ich hab bisher keinen Plan wie ich ihn aus dem Terra raus bekommen kann. Oder was ist wenn wir mal zum Tierarzt müssen?


    Habt ihr Erfahrungen ob sich das mit der Zeit wieder gibt oder man ihn irgendwie wieder an den Arm gewöhnen kann?


    Vielen Dank!


    Pia

  • Hallo


    Obst ist nicht ideal für Chamäleons,die können den Fruchtzucker nicht verwerten im Darm, wenn schon, dann lieber Gemüse füttern.


    Ich habe hier auch so einen Choleriker sitzen. Wenn der mal raus muß (im Moment,um ihn ins Außengehege zu bringen) dann verwende ich ein Stöckchentaxi.
    D.h.ich locke ihn mit Futter auf ein Stöckchen und da der Gute verfressen ist und bei mir knapp gehalten wird, klappt das eigentlich zu 90% prima.


    Ob sich sein Verhalten noch mal ändert,kann di hier keiner vorhersagen. Du kannst nur immer wieder in Ruhe und ohne hektische Bewegungen die nötigen Handgriffe im Terrarium erledigen,ihn so wenig wie möglich stressen dabei,dann gewöhnt er sich vielleicht daran und wird umgänglicher.


    Meiner ist seit Monaten ein Choleriker, und ich hab mich damit abgefunden. Hab auch noch das komplette Gegenteil hier sitzen, mein Gustav ist zutraulich und ich kann fast alles machen,ohne daß er sich aufregt... so unterschiedlich sind halt die Charaktere...
    Gruß Katrin


    PS Bodenbelag: Erde kann bleiben,nur das grobe Zeug entfernen (den Rindenmulch)

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi,


    unser Jemen-Mann war ganz zum Anfang auch n braver Bursche, mittlerweile isser zum Choleriker geworden^^


    Er musste letztens für notwendige Umbauarbeiten umziehen. Problem war leicht gelöst: wir haben ihn mit Futter über einen Ast in seine Übergangsbehausung gelockt. Klappte einwandfrei! So würde ich auch vorgehen, wenn wir mit ihm zum TA müssten.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • So.... der Umzug ist erfolgreich durchgeführt.


    Hugo saß auf der Pflanze die ich umgetopft habe. Er hat zwar ein bisschen doof geguckt, aber es ging erstaunlich einfach.


    Mittlerweile ist er etwas entspannter und zeigt sich auch wieder im Terrarium.


    Leider reagiert er immernoch auf Menschen recht aggressiv. Hat sich das bei euren Cholerikern mittlerweile etwas verändert?


    Gruß Pia

  • Hi,


    meiner ist auch immer noch cholerisch^^ Ist okay, denn die Stöckchentaxi-Methode funktioniert immer. Rot und blau machen ihn rasend, wenn man so gekleidet vor dem Terrarium steht. Da muss ich noch nicht mal die Türen öffnen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Igeltante ()