Einsteiger Skorpion

  • Hallo,
    ich wollte seit langen ein Skorpion , aber ich kenne mich nicht so gut im Bereich ''Skorpion'' aus ! Ich habe mir schon ein paar Bücher gekauft und werde sie auch dem nächst lesen versteht sich :) Jetzt nur eine Frage : Welcher eignet sich als ''Anfägerskorpion'' außer Pandinus Imperator ? Klar ich könnte googeln , ABER ich möchte eure Meinung hören ! ;)


    MfG Riccardo

  • Hi,


    Ich hab nicht sher viel Erfahrung mit anderen Skorpionen als dem P.imperator, von diesem rate ich ab.
    Nicht wegen schweren Haltung auch wen die Tiere schnell bei Trockenheit eingehn sondern eher wegen der Problematik mit dem Milben die man nur durch grade diese für die Tiere schädliche trokene Haltung weg bekommt.


    Aber sollte mir doch nochmal in den Sinn kommen einen Skorpion zu Pflegen würdeichmich wohl für einen Hadrurus arizonensis endscheiden!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Danke für die schnelle und informative Antwort ! Ich habe das Tier (Hadrurus arizonensis) in der ersten Zeit sofort lieb gewonnen, ABER ich habe gelesen das Nachzuchten in Deutschland sehr knapp sind und somit das Tier preislich hochliegt . Ich wollte für den Anfang lieber ein Tier für das kleinere Budge kaufen . Als 2.ter Skorpion würde mir der Hadrurus arizonensis willkommen heißen;)


    MfG Riccardo

  • Hallo,


    ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber von der Problematik mit Milben bei der Haltung von P. imperator imperator habe ich noch nie was gehört. Klar kommt das mal vor, wenn die Bedingungen nicht optimal sind, aber das kommt einmal vor und dann hat man seine Haltung doch entsprechend abgeändert. Naja, sei es wie es sei.


    Es sei hier erwähnt, und wenn auch nur für den geneigten Mitleser, dass die Gattung Hadrurus zu den Buthiden gehört und das Giftpotential bzw. das damit einhergehende gesundheitliche Risiko eines Stichs nicht zu unterschätzen ist. Der Umgang mit den Tieren sollte gelernt sein, weshalb diese Art und auch allgemein die Buthiden eher den erfahrenen Haltern ans Herz zu legen sind und eher nicht zu den Einsteigertieren zählen. Wobei ich natürlich einen gewissenhaften Umgang voraussetze, mit Vogelspinnen ist das ja ähnlich.


    Pandinus oder auch Heterometrus spec. sind Stechfaul und das Potential des Giftes ist bei einem Stich auch als nicht Gesundheitsbedrohlich einzuschätzen. Ähnliches gilt für Hadogenes spec. oder europäische Arten. Ich persönlich rate eher mit diesen Tieren "einzusteigen" und sich so Sicherheit im Umgang mit den Tieren anzueignen. Dann steht einer Anschaffung anderer Arten nichts mehr im Wege.


    Gruß
    Andy

  • Es sei hier erwähnt, und wenn auch nur für den geneigten Mitleser, dass die Gattung Hadrurus zu den Buthiden gehört und das Giftpotential bzw. das damit einhergehende gesundheitliche Risiko eines Stichs nicht zu unterschätzen ist. Der Umgang mit den Tieren sollte gelernt sein, weshalb diese Art und auch allgemein die Buthiden eher den erfahrenen Haltern ans Herz zu legen sind und eher nicht zu den Einsteigertieren zählen.

    Hi zusammen


    Hadrurus spec. gehört nicht zu den Buthiden, sondern zur Familie der Caraboctonidae. Dafür spricht, dass ihr Gift in etwa mit einem Wespenstich zu vergleichen ist (ausser, man ist allergisch oder hat andere unvorteilhafte Prädispositionen.) Grundsätzlich ist H. arizonensis ein guter Einsteigerskorpion (sofern man ihn nicht zu feucht hält und Mykose provoziert.)


    Hier gibt's mehr dazu.


    Grüsse,
    chabischrut

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle muß ich chabischrut Recht geben, H. spec. gehört in der Tat nicht zu den Buthiden. Danke für die Korrektur.


    Der Vergleich mit dem Wespenstich wird oftmals herangezogen, ich allerdings bin da eher skeptisch. Ich bin der Überzeugung, das Gift wirkt wesentlich stärker als das einer Wespe. Aber hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich würde das Tier trotz allem nicht unbeding als Einsteigertier empfehlen, aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen. Solange man sich selbst im Klaren darüber ist, auf was man sich einlässt, kann vermutlich jedes Tier gehalten werden.


    Gruß
    Andy

  • Hi again


    Ich kann zum Glück auch nicht aus Erfahrung reden, kann mir aber vorstellen, dass der Schmerz des Stichs eines Hadrurus spec. zwar ein paar mal so stark ist wie jener einer Wespe, die Giftigkeit jedoch nicht höher. Also gleiche Toxizität bei höherem Schmerz. Auf jeden Fall gehört Hadrurus zu den mindergiftigen Skorpionen. Will man's weniger giftig, wären wahrscheinlich nur noch Meerschweinchen die Lösung.


    Ob Einsteigertier oder nicht, hängt auch mit den Ansprüchen des Besitzers zusammen. Und davon ausgehen, dass man gestochen wird, würde ich so oder nicht. Von daher ist der Umgang und die Auseinandersetzung mit dem Tier um einiges wichtiger als dessen Giftigkeit. Von daher muss ich Andy zustimmen: Man sollte wissen, auf was man sich einlässt.


    Ansonsten kann ich nur Euscorpius spec. empfehlen: Die sind harmlos, sehr attraktiv, im Vergleich zu anderen Arten sehr aktiv und vor allem kann man sie in Gruppen halten (das kann man Hadrurus spec. nicht). Da wird jeder Abend zum Spektakel.


    Grüsse,
    Florian

  • Hallo Chabischrut,


    danke für deine Korrektur der falschen Familieneinteilung ;-)
    Hier einige Links für die geneigten Mitleser:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Caraboctonidae
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haariger_W%C3%BCstenskorpion
    http://www.futtertiere24.de/tipps/skorpione_3.html
    http://www.skorpionforen.eu/sk…s-giftigkeit-bericht.html
    http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=11789
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hadrurus_arizonensis


    Andy : Wie kommst du denn auf Buthidae, woher hast du denn diese Info?


    Liebe Grüße,
    Martin



    PS: Hadrurus arizonensis lässt sich prinzipiell sehr leicht halten, aber gewusst wie. Man muss (wie auch allen anderen Tieren) sein natürliches Habitat (und Biotop) nachahmen. Klimatabellen findes man leicht im www.

  • hi
    am besten fragst du ein erfahrener züchter oder händler der kann dier komplett ungiftige skorpione verkaufen die für anfänger gut geeignet sind
    gr marco

    Meine Spinnen: Brachypelma smithi 2x, albopilosum 1x, klaasi 1x, emilia 1x, auratum 1x, Poecilotheria regalis 1x B:D
    Meine Skorpione: Bandinos Imperator 3x, Hetrometrus swammerdami 2x B:D

  • hi
    am besten fragst du ein erfahrener züchter oder händler der kann dier komplett ungiftige skorpione verkaufen die für anfänger gut geeignet sind
    gr marco

    Hi


    Wetten, dass er keinen Händler finden wird, der ihm ungifitge Skorpione verkauft? "Mindergiftig" ist hier wohl treffender.


    Grüsse,
    chabischrut

  • Ja der muß schon eine sehr eigene Metode haben die Tiere zu züchten, kan mir nicht vorstellen das den Tieren das bekommt.^^
    Ausser vieleicht nen Geisselskorpion aber der zählt hier wohl eher nicht, oder fällt das Wehrsekret unter Gifte?


    marcohoeni : Bei dir steht immernoch..Bandinos imperator!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!