Ich möchte mir ein Reptil zulegen, aber welches ?

  • Lieber Harte,


    glaube wie du erkannt zu haben das es manchen Menschen an Überblick/Durchblick fehlt. Aber mal ehrlich, es macht wenig Sinn den Leuten etwas zu erklären, was sie nicht verstehen würden. Aber Vielleicht ist es einen Versuch Wert?


    Mir fällt da auch ein Zitat von Einstein ein, es gibt wohl wirklich zwei Dinge die unendlich sein zu scheinen ;-)


    Den unterschied zwischen Tier- und Artenschutz sollte man schon kennen...


    Doch ob Tier- oder Artenschutz, wie lässt sich sowas in einem danistakratisch-kapitalistischen System nachhaltig verwirklichen?


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Thorko
    Dann dürften wir ja gar keine Reptilien halten, weil alle Reptilien von Wildfängen abstammen ;) ich glaube nicht das irgendwann mal aus einem Hühnerei eine Bartagame schlüpfte. Es gibt auch massig Arten die nicht geschützt sind. Ich habe selbst Wildfänge die nicht gezüchtet werden aber eigentlich ganz interessant sind und auch recht einfach in der Haltung. Meine Chionactis (Schaufelnasenattern) zum Beispiel sind kleine Insektenfressende Nattern, die weit einfacher in der Haltung sind als eine Grasnatter. Leider ist über deren Zucht nichts bekannt und ich habe auch die Vermutung 2 gleichgeschlechtliche Tiere erwischt zu haben.
    Dann habe ich Südchinesische Glasschleichen Dopasia (Ophisaurus) harti. Super interessant und recht einfach in der Haltung. Aber die Zucht ist noch nicht gelungen. Bei beiden Arten ist es mein Ziel sie nachzuziehen.
    Wenn du generell gegen Wildfänge bist, darfst du kein Tier halten! Alle Tiere die von uns gehalten werden, stammen von Wildfängen ab. Die waren nicht einfach da.
    Der Genpol wäre ohne Wildfänge/Farmzuchten irgendwann viel zu klein, wodurch alle Tiere einer Art viel zu nah miteinander verwandt wären um noch gesund zu sein. Gemeint sind Arten, die nicht domestiziert sind!
    Selbst viele Zootiere sind Wildfänge, die man versucht zu erhalten (EEP= Europäisches Erhaltungszuchtprogramm http://de.wikipedia.org/wiki/E…s_Erhaltungszuchtprogramm).
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Wovon stammen denn bitte die ganzen Nachzuchten ab? War das "gerecht"? Ist es gerecht Tiger aussterben zu lassen nur weil man keine WF holen will um die in Gefangenschaft nachzuziehen? Oder diverse Inselvarianten des Leoparden?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Natürlich wird ein gewisser satz von Wildfängen benötigt. Aber ich denke bei den meisten Tieren kann man heute schon auf Nachzuchten zurück greifen, das sollte man auch vorallem als anfänger.


    So, ich möchte ja hier nicht den Moderator spielen aber wir weichen doch ein bisschen vom eigentlichen Thema ab ;-)


    Hiltowner : Konntest du dich nun eigentlich für eine Art entscheiden? ^^