Beheizung für Pandinus imperatur

  • Hallo!
    Ich habe vor, mir einen P. imperator zu kaufen und möchte wissen, ob eine 8 W-Heizmatte für die Beheizung reicht. Zudem : Sollte ich die Matte eher in oder außen anbauen? Sie soll seitlich positioniert werden. Ich glaube, wenn es außen gemacht wird, steigt die Temperatur im Inneren bestimmt nicht genug an, oder? Die Scheiben sind nämlich etwas dicker als bei einem Terra, da es sich um ein umfunktioniertes Aquarium handelt. Oder ist eine Lamoe besser? Ich dachte nur, da es lichtscheue Tiere sind...
    Bitte antwortet.

  • Hi,
    Eine Lampe wäre besser und wegem dem lichtscheu (die skorpione verstecken sich meistens
    und kommen meist eh nur nachts aus ihrem unterschlupf.
    Wenn du die heizmatte nimmst müsstest du sie im boden vergraben und wenn es skorpionen zu heiß ist graben sie tiefer da wird es dann nur umso wärmer
    es gibt auch starke Heizlampen da sollte es kein problem sein.
    wenn ich fragen darf hast du vor dir den Skorpion auf einer Messe oder in einem Zooladen zu kaufen.
    VIELE GRÜßE
    MARCO


    P.S. Nimm eine Lampe ;)

  • Hallo Shania,


    ja es sind "lichtscheue" Tiere. Sie gehen dem Sonnenlicht und damit erhöhten Temperaturen aus dem Weg. Das ist natürlich und solle deshalb von Dir auch so praktiziert werden. Ein Heizmatte ist eher unnatürlich weil es in der Natur keine Heizmatten gibt. Wie schon erwähnt, graben die Tiere Höhlen um vor der Hitze zu fliehen und würden bei einer Heizmatte geradewegs auf die Hitzequelle zugraben. Deshalb ist es unerheblich, ob die Matte innerhalb oder außerhalb angebracht ist, schmeipß die Matte weg!!! Und nur so nebenbei: Eine 8 Watt Heizmatte wäre sicherlich nicht annähernd genug um die richtige Temperatur ins Terrarium zu bekommen. Die Sonne scheint meines Wissens nach immer von oben und da solltest Du die Lampe auch anbringen. Ein ausgedientes Aquarium hat keine ausreichende Belüftung und ist ohne massive Umbauten nicht geeignet. Ich würd das an deiner Stelle lassen und mir ein Terrarium kaufen.


    Welche Temperatur und vor allem welche Luftfeuche möchtest Du deinem Tier denn bieten?


    Gruß
    Andy

  • Hallo!
    Zunächst danke für die Antworten. Ich habe den Skorpion bereits, da der Laden, in dem ich mich in den Skorpion verliebt habe, bald schleißt und mein Liebling dann weg gewesen wäre. Das Aquarium soll nur übergangsweise herhalten, im September werde ich mich auf einer Messe nach etwas Besserem umschauen. Im Moment habe ich oben eine ganz offene Fläche (natürlich mit Gitter) und die Erde so hoch aufgeschichtet, dass nur noch ca. 17 cm Höhe bis zum Deckel gegeben sind. So hoffe icgh, das Problem mit der Belüftung zu mindern. Da es im Augenblick noch sehr heiß ist (wegen Sommertemperaturen) habe ich zurzeit noch keine Heizung eingebaut, da auch ohne 27°C herrschen. Aber da ich nicht weiß, wie lange noch, bitte ich euch, mir schnell Bescheid zu geben, welche Lampe ich brauche, damit ich sie mir schnellstmöglich besorgen kann.
    Eine schnelle Antwort wäre nett, vielen Dank schon einmal!