Jemenchamäleon trächtig?

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zu meinem Jemenchamäleon. Sie ist ca.2 Jahre alt und hat seit mittlerweile 3 Monaten Trächtigkeisfärbung. Wir haben sie mal mit einem Männchen zusammengestzt, aber nicht beobachten können, dass sie sich gepaart haben. Trotzdem hat sie nun diese Färbung. Allerdings kann man auch keine Eier in ihrem Bauch fühlen (wir haben schon öfter Pantherchamäleons nachgezüchtet und da kann man bei den weibchen immer ganz eindeutig fühlen wenn sie eier im Bauch haben). Aber ein Chamäleon trägt doch nicht einfach so diese Färbung oder?? Wie lange würde es denn normalerweise dauern bis sie eier legt?
    Ansonsten ist sie topfit und lässt sich nichts anmerken...
    Ich habe mal ein Bild von ihrer Färbung hinzugefügt.


    Danke schonmal im Voraus=)


  • Hallo,


    zuersteinmal,
    ich halte selbst kein Weibchen, kann also nicht aus eigener
    Erfahrung sprechen.
    Für mich sieht das sehr nach Graviditätsfärbung aus.
    So weit ich weis, legen die Weibchen ihre Eier
    ca. einen Monat nach der Befruchtung ab.
    Find das sehr komisch, dass sie die Färbung nun schon
    3 Monate hat. Vllt. weis hier jemand die Antwort dafür.
    Würde mich auch interessieren.

    Sitzt das Chamäleon auf dem Bild in einem Blumenkasten?
    Der recht hoch hängt?
    Sieht gefährlich aus.


    LG Denise

  • Hallo,
    hat das Weibchen vielleich permanenten Sichtkontakt zum Männchen.
    Ich finde es verwunderlich, wenn nach ca. 30 Tagen die Eier nicht gelegt werden warum nach 90 Tagen hier nachgefragt wird.
    Ein Gang zu Tierarzt gibt Klarheit ob sie Eier hat und wie nun zu verfahren ist.
    Ein trächtiges Tier braucht Ruhe zun Ablegen und kein gegrabbel ob vielleicht Eier im Bauch sind, Ablagemöglichkeiten sollten auch mehrere sein.


    Grüße
    Kai

  • Also hallo erst mal. Ich habe eine Frage und zwar habe ich 2 Jemenchamäleons. Ein Weibchen und ein Männchen. Ich hatte die beiden zusammen gehalten, weil das Terrarium ziemlich groß ist. Ich halte die beiden frei im Zimmer. Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen aber ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll. Auf jeden Fall haben die beiden sich gepaart. Das Weibchen ist 1,5 Jahre alt und das Männchen ist 3,5 Jahre alt. Das Weibchen fing dann irgendwann an ca. nach 5 Tagen vom Männchen wegzulaufen und zu drohen. Außerdem wurde es dunkel mit vielen Flecken. Diese Graviditätsfärbung hoffe habs richtig geschrieben. So Jetzt habe ich die beiden getrennt ohne Sichtkontakt. Ich weiß jetzt nicht ob Sie trächtig ist. ist jetzt schon ca. ne Woche her und sie hat eine grüne Färbung mit orangenen Flecken und oben am Rücken ist sie bläulich. ich habe unten 2 Eimer stehen. Einer mit Sand befüllt und der andere mit einem Sand-Erdgemisch. dann habe ich noch einen großen Plastikbehälter Maße ( bXhXt) 60cm, 35cm, 40cm. Auch ein Sand-Erdgemisch mit einer Heizmatte drunter. Meine Frage ist jetzt ist sie Trächtig oder nicht:S? Ich bitte um schnelle Antworten. ich danke euch.


    Also damit ihr euch keine sorgen macht wegen des Terrariums. Es ist ein Terrarium aber halt nur ohne Scheiben. Vorne ist komplett alles offen.
    Es ist 2,40m breit 2,10m hoch und 90cm tief. Ich musste es nur durch 2 Teilen leider, weil das Männchen sie nur gestresst hat.
    Da ist eine Regenanlage dabei die 3mal täglich sprüht. 2 Lucky reptiile Brught sun uv desert 150w und 2 Spots jeweils 150w. also auf jeder Seite jeweils 2 Lampen. Es ist dicht bepflanzt mit Ficus Benjamina, Yuccapalmen, Fensterblatt und natürlich viele Kletterästen.