Beleuchtung

  • ich hab mal die uva und uvb werte von der leuchstoff röhre mit der energiesparlampe von eurozoo verglichen und bin draufgekommen das die leuchtstoffröhre nur 3%mehr uva strahlung abgibt

  • Man hat aber mit Energiesparlampen bei weitem nicht die Lichtausbeute wie mit Leuchtstoffröhren. Ich benutze auch Energiesparlampen, aber nur in kleinen Aufzuchtterrarien, in den großen benutze ich reptiGlow 5 und HQI bzw. HCI


    mambone

  • Hallo Gnagflow,
    ich würde bei einem grünen Leguan eine Osram Vitalux benutzen.
    Nur dran denken das sie nicht den ganzen Tag an sein darf [big:D]!
    Ich würde zusätzlich vielleicht noch eine oder zwei Powersuns installieren die den ganzen Tag brennen!!!


    gruß Daniel ;)

  • Naje diese Powersun 160 Watt und das 2 mal? Macht 320 Watt nur für 2 Lampen, lieber 2 gescheite HQI´s a 70 Watt und einige Neons.... + die Vitalux....



    Gruß Ivo

  • So kann man es auch machen!!!
    Es kommt hltl auch auf die größe an und wie das Terrarium isoliert ist!


    Aber im groben und ganzen würde ich eine zusammenstellung von HQI/HCI; Powersuns und Vitalux empfehlen!


    HQI/HCI Strahler als Grundbeleuchtung
    Powersuns als Wärmelampe und die Vitalux zur UV Bestrahlung!!!



    Gruß Daniel ;)

  • HQL Lampen darf ( soll ) man nur mit Schutzscheibe betreiben, und die absorbiert alles, was die Lampe an UVB produziert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mambone ()