Feuerbauchmolche

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Jahren schon mal Fadenmolche und habe mit ihnen erfolgreich gezüchtet. :rolleyes:




    Jetzt habe ich mir vor kurzem jap. Feuerbauchmolche angeschafft ::|: .Diese
    leben bei mir in einem 100x50x50 Terra,in dem eine Trennscheibe ist (auf
    einer seite wasser mit Versteckmöglichkeiten =Pflanzen Wurzeln usw...)
    andere seite an einer stelle ganz trocken mit vielen
    versteckmöglichkeiten und eine kleine Stelle mit 1cm hohem wasser
    (feuchtbereich= wie Moor).Ich habe jetzt drei davon...


    (+Eier!! :love: )



    Meine Fragen:




    1.Sie haben schon nach ein paar Monaten Eier gelegt :love: (ich glaube weil sie
    sich sehr wohl fühlen ,denn sie hatten vorher nur eine kleine
    Wasserschüssel mit 2cm hohem wasser) naja und jetzt würde ich gerne
    wissen wie lange es dauert, bis die Larven schlüpfen und wie lange es
    dauert, bis sie dann an Land gehen und wie oft ich sie ,wenn sie noch
    Kiemen haben , füttern muss...




    2.ich habe bei meiner Zoohandlung gefragt ob man Molche mit
    Goldschmerlen vergesellschaften kann und mir wurde gesagt das das kein
    problem wäre ,denn sie würden sich aus dem Weg gehen stimmt das ???? ?(

  • Ich halte selber keine, aber der Vater meiner Freundin hatte mal Eier. Er hat sie dann alle aus dem Wasser gefischt un eingefroren, denn er wollte keine jungen haben. Einige hatte er aber übersehen, vermutlich unter Felsplatten gefallen oder so, diese waren nach knapp einem Monat dann im Wasserteil. Die Molche haben ihnen nix gemacht, vermutlich klappt das mit nicht aggressiven Fischen dann auch. Das weiß ich allerdings nicht, kann auch genau so in die Hose gehen.

  • Also danke erstmal für die Antwort,
    ich habe meine Eier auch aus dem Becken genommen ,aber nur weilo ich sicher sein wollte,dass diese nicht aufgefressen werden...:D
    Naja jedenfalls weiß ich jetzt schon mehr,nochmal danke und Liebe Grüße aus dem Emsland...:):D

  • Mit den Saugschmerlen würde ich die nicht vergesellschaften! Die werden erstens viel zu groß für deinen kleinen Wasserteil (die sollten ab 500l gehalten werden) und ausserdem werden die mit dem Alter richtige Biester. Ich weiß nicht wie gut es deinen Molchen tut wenn die Schmerle die attackiert.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Also ich bin gut mit demjenigen befreundet von dem ich sie kaufen würde.
    Der meinte wennn die zu groß werden,nimmt er die wider und ich bekomme wider kleine...
    Aber wenn nicht dann eben nicht... Ich will nur das beste für meine Molche und den schmerlen würde es in einem so kleinen Wasserteil dann ja auch nicht gut gehen. Also lass ich das einbfach..
    Danke für deine Antwort,hat mir sehr geholfen...
    Glg Emma08

  • Hallo Emma,
    schau mal hier http://www.salamanderseiten.de…ten/Cynops_orientalis.htm, da bekommst du alle deine Fragen beantwortet.
    Wir lassen die Eier unserer Cynops grundsätzlich im Elternbecken bis die Larven an Land gegangen sind. Da unser Becken gut durchkrautet ist und wir auschließlich Lebendfutter verfüttern findet der Nachwuchs dort ausreichend Schutz und mehr als genug Nahrung. Diese Vorgehensweise hat uns bisher 30 kräftige Jungmolche beschert.


    Feuerbauchmolche würde ich nicht mit Fischen in einem Becken halten. Fische brauchen Schwimmraum, die Molche, als eher schlechte Schwimmer, so viele Pflanzen wie möglich und auch beim Fressen treten die Fische in Konkurenz zu den Molchen, die dabei garantiert den Kürzeren ziehen. Fische bedeuten für die eher ruhigeren Molche Stress auf ganzer Linie.


    Liebe Grüße Anke