Biotop zerstört und stolz darauf...

  • Vorgeschichte:
    Im ungenutztem Hinterhof unserer Firma (Ländliche Gegend) befand sich eine ca. 80 qm große Brachlandfläche, die ich schon vor Jahren mit großem Aufwand in ein "Biotop" verwandelte. Ein 24qm großer Teich mit 2,2m tiefe, zahlreiche Wildpflanzen, Beerensträucher, Sumpfpflanzen, Steinmauer usw. Bewusst verteilte ich gehölze und Laub um es vor sich hin verrotten zu lassen. Das Biotop überlies ich dann einfach sich selbst, es siedelten sich schnell viele Tiere an, u.a. auch Blindschleichen, Zauneidechsen, versch. Amphibien, Wasserinsekten (auch Rückenschwimmer und Ruderwanzen), Tausendfüßer, Spinnen, Insekten...
    2010 konnte ich dort sogar eine flüchtende Ringelnatter erblicken.


    Einer unserer Angestellten, erhielt den Auftrag den gepflasterten Vorplatz zu entrümpeln (Autoreifen, Holzbretter, Bleche u.ä.), leider nahm er seine Aufgabe zu genau und zerstörte das dahinterliegende Biotop. Alles wurde bis zur unkenntlichkeit zurückgeschnitten, Wasser und Sumpfpflanzen herausgerissen, Laub und gehölz entsorgt. Das der Angestellte dabei sogar die jungen Amphibien (teilweise kurz nach der Metamorphose) zertrampelte, empfand er wohl einfach als geringen Kollateralschaden. Dann erwartete er wohl noch ein Lob und setzte Goldfische ein, streute Schneckenkorn, stellte Ameisenköder auf und behandelde die verstümmelten Pflanzen auch noch mit Pestiziden.


    Hier muss ich wohl niemanden erklären was in mir vorging, als ich das Resultat dieses hirnlosen Verbrechen erblickte, für den Mitarbeiter blieb das nicht ohne Konsequenzen.


    Was mich erschreckte, er sah mein Biotop als "Saustall" für den man sich schämen müsste, er verwendete Begriffe wie "Kloake, Ungeziefer, Unkraut" im Bezug auf das Biotop. Das tat mir wirklich im Herzen weh. Nun werde ich versuchen zu retten was zu retten ist, wie ich die Goldfische aus dem Teich fangen soll weiss ich auch noch nicht.



    Ist es das was der musterdeutsche, ordentliche Bürger als schön empfindet, ein englischer Rasen mit sterilem Teich und vergewaltigten Pflanzen??? Woher kommt dieser Ekel vor der Natur, woher kommt diese Abneigung?


    Unsere Art (zumindest die meisten davon) haben doch ein gestörtes Verhältnis zur Natur!


    PS: Sogar die kleine Steinmauer liegt nun auf dem Schutthaufen ;(

  • Was Programmierern empfohlen wird sollte man im echten Leben auch immer bedenken: Immer vom DAU ausgehen.. dem dumbest assumable user.. dem dümmsten anzunehmenden Benutzer..


    Schade um die ganze Arbeit und die Tiere.

  • Das tut mir sehr leid, schlimm wenn so eine Geringschätzung und Verständnislosigkeit gegenüber wehrlosen Lebewesen und deren Heimat entgegen gebracht wird.


    Zum Thema Goldfische... manche beißen mal gerne auf eine Angelroute oder sonst einfach geduldig mit ner Senke sein Bestes geben? So haben wir aus einem einstigen naturbelassenen Teich viele raus bekommen.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Furchtbar! Wenn ich mal von meinem Grundstück ausgehe, ausser einmal zu mähen haben wir noch nichts gemacht! Wildwuchs im Vorgarten, Wildwuchs in den Beeten im Garten. Na und? Ich hab etliche Blindschleichen im Garten, massig Vögel kommen zu Besuch und auch diverse Echsen die zum erkennen zu schnell sind flitzen rum. Wir haben auch vor einen richtig großen Schwimmteich mit Kois anzulegen. Ich bin nicht der Freund steriler Koiteiche, immerhin ist es ein Karpfen. Also kann man sich denken wie das Ding aussehen wird ;) . Er muss nur leider so stabil angelegt werden, dass keine Hund ausversehen die Folie zerstört.
    Sowas ist echt schade, dass jeder einen topgepflegten Garten will!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Könnte die Wand hoch gehen! Hier habe ich ein Bildmit angehängt, ein Bild von einem der vielen Opfer der mennschlichen Dummheit, das schwer verletzt flüchten wollte. Auf dem Weg zum TA ist das Tier verendet.
    Kann nicht in Worte fassen wie wütend und traurig ich bin, schön das wenigstens hier ihr gleichgesinnten verständnis habt, mir ist echt zum heulen.


    Hoffe ich kann das "Biotop" wieder herstellen!


  • Hallo,ich wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen,damit du das Biotop wieder herrichten kannst...


    Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch,die es gern wild und bunt und üppig im Garten hat... Das gefällt nicht nur mir,sondern auch unzähligen freiwilligen Mitbewohnern aus dem Amphibien-Reptilen-Insekten,Vögel und Säugetierbereich,die sich in meinem Biotop sehr wohlfühlen.


    Ich weiß,was das alles für Arbeit macht,ehe so ein Biotrop funktioniert und kann Menschen nicht verstehen,für die sowas "Müll" ist und die dann mutwillig ganze Lebensräume zerstören....und auch vor dem Leben selbst nicht halt machen!


    Aufmunternde Grüße,Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • oh man, das muss echt hart für dich sein. Viele haben auch einfach keinen Bezug mehr zur Natur, da sie niemand da ran geführt hat und das wird nicht besser, sondern schlimmer.


    Die schulen lehren nur Theorie und heutzutage werden kaum noch Ausflüge gemacht, die etwas mit "Natur" zu tun haben, alles nur noch "Technik".


    Ich hab früher als Kind im Garten bei meinem Opa Maikäfer, Eidechsen und Kartoffelkäfer gefangen, wenn ich das heute jemanden erzähle kann außer mit Eidechsen niemand was anfangen.


    Jetzt kommt auch noch der DTB und fordert ein verbot, jetzt kann man sich mal überlegen was das für Auswirkungen auf die Erziehung haben wird, wenn sie damit durchkommen.

    Wer keine Argumente hat, versucht sich in Tiefschlägen (Thilo Sarrazin)




  • Hi,
    Das tut mir echt leid für dich voallem dingen wenn du das mit soviel Herzblut erstellt hast aber passiert ist passsiert . Ich würd den Mitarbeiter dazu verdonnern das wieder neu herzuricheten . B:D



    Gruß


    Fabian

  • Moin!
    Wieso impliziert hr eigentlich alle,dass der Mitarbeiter das mit Absicht und Freude getan hat?
    Das bei den meisten Menschen heutzutage das Verhältniss zur Natur "etwas"gestört ist......bleibt unbestritten,ABER vielleicht liegt es eher an dem Vorgesetzten,der seine Anweisung etwas präzieser hätte formulieren sollen.
    Schade ist`s trotzdem....

  • Das ist halt deutsche Bügelästhetik.


    Wer es pimmelordentlich mag, dem kannst du sowas wie dein Biotop nicht als schön verkaufen.