giftige terrarienbepflanzung [futtertiere?]

  • hi,
    mir ist natürlich klar, dass vogelspinnen normalerweise nicht die bepflanzung anknabbern...was aber, wenn die futtertiere das tun? mein avicularia spiderling bekommt zb eine ganze packung microheimchen auf einmal ins terra. was nun, wenn die heimchen die giftige bepflanzung anknabbern, und die spinne dann die "vergifteten" heimchen frisst? ich komm nur durch googlen leider auf keinen grünen zweig, ob das was macht oder nicht..hoff, ihr wisst das :).
    danke & lg, salzamt.

  • Hallo,
    erstmal warum gleich ne ganze Packung microheimchen?
    Es reichen ein paar größere, man sagt bis fast zur eigenen Körpergröße kann man geben, und dann nur 1- 2höchstens.
    Wie wärs mit direkt fütterung? Außerdem ist es schlecht einen Sling direkt in ein Terra zu stecken, gerade wegen diesen problemen..
    Wenn jemand anderer Meinung ist bitte kommentieren..
    Außerdem maln Foto reinstellen- will schauen wie groß das Terra ist.


    Normal sollte man sich keine Sorgen machen, gib einfach wie bereits erwähnt, nicht gleich alle Heimchen hinein.
    mfg Stefan

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Ich würd auch keine ganze Packung reinwerfen, was wenn sich deine Avi häutet? Die Heimchen freuts!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • dankeschön für die schnellen antworten!
    meiner avicularia stelle ich deswegen immer eine "ganze" packung (sind bei mir nur ca 15-20 microheimchen), weil sie einfach sonst aus irgendeinem grund nicht ans futter gehen mag xD. scheint, als wäre sie zu faul, um die heimchen zu suchen.
    anfangs habe ich ihr eines reingetan, das hat sie aus irgendeinem grund sehr lange gezielt ignoriert. irgendwann hab ich ihr mal den rest meiner packung reingestellt, da fing sie plötzlich an, jede nacht ein paar zu fressen. seit dem entwickelt sie sich prächtig. das terra ist derzeit ein kleiner spinnenwürfel mit 20x25x20 mit viel kokosmatten, der die feuchtigkeit besser hält als so ne kleine plastikbox. wenn sie mal größer ist, nimmt sie hoffentlich genauso das futter an wie meine senioren :D.


    meine größere sorge ist halt, dass ich zb ein heimchen reingebe und die dann das giftige anknabbert, bevor sie gefressen wird. meine brachypelma firsst es zb auch nicht gleich nach dem reingeben sondern erst am morgen danach. ich hätte da an verschiedene efeuarten gedacht, um die luftfeuchtigkeit besser zu regulieren. es wird auch für spinnen empfohlen, jedoch füttern die ihre spinnen vl direkt, was ich eig vermeiden mag.
    danke, lg salzamt

  • sei unbesorgt darüber..
    Wie wärs wenn du sagst welche Pflanze das denn ist?
    Zudem, hat deine Avicularia schon angefangen sich irgendetwas zu bauen? Irgendetwas zum einnisten?
    Wie wärs wenn du ein halbtotes Heimchen,(dann auch ein größeres) vor den Eingang legst, oder es trotzdem nur rumlaufen lässt.
    Wenn sie wirklich großen Hunger hätte, würde sie herumlaufen und auf die Jagd gehen!
    Wie Helena schon sagte, es wäre verherend für deine Avicularia wenn sie sich häuten will, und immer noch mehrere Heimchen herumliefen..
    Warum die direktaufnahme vermeiden? Ist doch viel gezielter und du weißt, dass sie das Heimchen verschlungen hat.. so können sich die ganzen kleinen Biester überall und in jeder Ritze verstecken..


    Wenn du dich nicht von deiner Massenfütterung abbringen lässt, wie wärs einfach mal die Pflanze heraus zunehmen?? Es gibt andere schöne, kleinerbleibende Arten Bromelien...Efeu.... usw.
    Anmerkung: Ich halte meine P. irminia in einem 20x20x30 Würfel, sie findet ihr Futter immer, weil das Terrarium nicht zu groß ist.
    Dein Sling ist +- 0.5cm etwa 1cm groß oder? Dann würde ich mich nicht wundern wenn er sich garnicht erst die Mühe macht und in dem Terra umherschleicht...
    mfg Stefan



    Keinen Bodengrund? Sind das feste Kokosmatten?
    Ich hab die Erfahrung mit meinen Slings gemacht, auch bei den Baumbewohnenden, dass sie sich eine kleine Röhre,Höhle,EInbuchtung was auch immer bauen, statt sich direkt in die luftigen Höhen aufzumachen.^^

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • ok, dann mache ich mir mal keine sorgen :).
    es ist efeu und irgend ein sukkulenten mix.
    ja, sie hat sich eine sehr schöne höle gesponnen, zu der man nur schlecht dazukommt, darum kann ichs ihr kaum hineingeben, da ich sonst ihr gespinst zerstören würde :D.
    jagen tut sie ja wie gesagt in den frühen morgenstunden...fressprobleme hat sie glücklicherweise nicht :).
    sie ist mittlerweile eh schon ca 2.5cm groß, hab heute mal nachgemessen..sie wachst wirklich schnell in letzter zeit.
    ich habe natürlich bodensubstrat, nur lässt sie sich dort nicht oft blicken, sie ist hauptsächlich auf der beleuchtung oder auf der pflanze, in ihrem netz. zw pflanze und terrarienwand ist die matte.
    lg riccardo

  • 2.5 cm und microheimchen? Kein wunder das du 20reinkippen musst.. steig auf mindestens Mittlere Heimchen um!

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Sorry, aber wer kippt ne ganze packung rein
    die Vielen Futtertiere können die VS anknabbern Nachts oder während der häutung
    mit 20-30 Futtertieren hat die keine chance
    Wieso kaufst du dir nicht ein Paar neue Pflanzen
    die gibts für ein paar Euro oder du nimmst künstliche
    ansonsten kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen
    nehm Größere Futtertiere dann musst dunicht die ganze schachtel reinkippen
    Wäre ja schade wenn die futtertiere deine VS anknabbern

  • Kein Wunder das sie bei der Menge an Futtertieren frißt, vermutlich ist es kein ´´Hunger´´ sondern eher der Relex etwas zu fressen was sie erlegt hat weil sie sich bedrängt odr bedroht fühlt. Wen sie Futter braucht wird sie sich auch welches suchen und wen sie eine Weile nix gefressen hat kan das auch seinen Grund haben wie die schon angesprochene Häutung oder eine einfache Fresspause.


    Wen man sich wegen dem Gift der Pflanze nicht sicher ist einfach eine andere rein!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!