Vorbereitung auf Cynops orientalis

  • Danke für die Antworten, das hilft schon sehr weiter.
    Was haltet ihr von dem Sera fil 60 (gibts auch von Trixie M200)? Ich finde es da doof, das man da alle Bakterien zerstören muss beim sauber machen vom Filter, ich habe auch gelesen, das die Strömung sehr stark sein soll. Ich könnte mir aber schon vorstellen den Auslasser über meinem Landteil rieseln zu lassen. Leider steht bei den Geräten auch nicht viel zur Leistung usw. Ich hätte schon gerne einen recht kleinen Filter der auch dementsprechend leise ist und wenig verbraucht. Im Moment ist der Filder von Dennerle mein Favourit.
    Die luftbetriebenen Filter find ich wegen den Blubberblasen nicht so geeignet.

  • Der Sera Fil ist gar nicht so schlecht, er hat eine relativ leichte Strömung. Es gibt einen kleinen Trick wie du keine Bakterien zerstörst beim Filterreinigen. Du wechselst ja nicht bei jeder Reinigung die Medien. Nimm einfach ein bisschen Wasser aus deinem Aquarium und reinige dadrin dein Filtermedium. Im Sera Fil ist ein Biologisches Filtermedium und ein Mechaniches. Wie gesagt, Wasser in einem Eimer (am besten einer in dem noch nie Putzmittel oder sonstwas war), Filtermedium dadrin schwenken, Filter zusammen bauen und wieder anschliesen, Wasser bitte wegkippen.
    Der Dennerlefilter ist natürlich auch nicht schlecht, gerade wegen den neuen Spielereien. Musst du wissen was du benutzt, empfehlenswert sind beide.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Der Serafil hat ne ziemlich starke Ströhmung ;) zumindest mein alter, der hat vor 2 Monaten dann den Geist aufgegeben und nun läuft auch das letzte Becken ohne Filter.
    Ich will nicht weiter rumstreiten, inzwischen laufen alle meine Becken super ohne Filter (Channa aff. gachua "Assam", mehrmals Futtergarnelen für die Channas, Asien (Tanichthys), das letzte ohne Filter aber mit 2 Strömungspumpen).


    Wie gesagt will ich bei den Molchen das Wasser mit einem Luftheber über den Landteil laufen lassen.


    Apropo Landteil, wie sieht das eigendlich mit Fliesenkleber aus, wenn der trocken ist, ist der dann Wasserfest?


    Dann bleib ich bei meinem Lebendfuttter, bei den Channas kommt halt viel Abwechslung, mit Lebend/Frost/Futterfisch/Futtergarnele.
    Ich würde gerne noch ein Paar moosbewachsene Einrichtungsgegenstände aus meinen Garnelenbecken mit ins Molchbecken nehmen, wär es schlimm wenn ich dabei eine Garnele übersehe? Oder freuen sich die Molche einfach über das Futter? :D

    LG Sam und ihr Zoo


    Lieber vorher blöd fragen als nachher blöd schaun.
    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück geht ... er könnte grade Anlauf nehmen!!

  • Alsoooo
    Da ich heute früher Schluss hatte gings in den Baumarkt, alles für den Landteil und Kiesel für den Bodengrund besorgt.
    Das ist der Landteil mit dem ersten Fliesenkleber-Anstrich. Der Landteil kommt dann auf stelzen ins Becken, so das er kleinen Schwimmraum weggnimmt. Ist mein erster Versuch mit dem Fliesenkleber ^^"





    Und weil ich noch nie ein Becken mit so groben Kieseln hatte konnte ich nicht wiederstehen XD Und hab mal etwas 'Eingerichtet', die Hälfte der Wurzeln schwimmt noch und es ist nur etwas Hornkraut und Süßwassertang drin, da soll noch einiges kommen. Ich hoffe ich hab nicht so viele Garnelen erwischt, aber ich denke die Yellow Fire werden ein willkommener Snack sein.


    LG Sam und ihr Zoo


    Lieber vorher blöd fragen als nachher blöd schaun.
    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück geht ... er könnte grade Anlauf nehmen!!

  • Jetzt melde ich mich hier auch mal wieder


    Die Molche sind nun schon einige Zeit hier, da auch meine Bekannte das mit den Molchen zum ersten Mal macht haben wir die Jungen unter uns aufgeteilt, meine 6 sind gut gewachsen und nun schon in der Landphase :D


    Da ich bald umziehen wrde hab ich kurzerhand mein Garnelenbecken aufgelöst und die Einrichtung fürs Molchbecken benutzt (Die Garnelen durften mit umziehen.)
    Es ist leichter mit zwei 80ern als mit zwei 80ern und einem 60er umzuziehen XD
    Was mich sehr verwundert hat ist, dass der Landteil mit Fliesenkleber und gefühlten 2 kg noch immer Schwimmfähig ist XD Ich hab ihn mit Wurzeln etwas gestüzt und in einer Position festgeklemmt. (So dass er nicht wegschimmen kann und nicht ausversehen ein Molch plötzlich zwischen Landteil und Scheibe ist!)














    (PS meine Channas hatten in der Zwischenzeit sogar Nacwuchs :D)

    LG Sam und ihr Zoo


    Lieber vorher blöd fragen als nachher blöd schaun.
    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück geht ... er könnte grade Anlauf nehmen!!