Erbitte DRINGEND Antwort! Meldepflicht für Taubagamen in Deutschland?

  • Die Überschrift spricht eigentlich für sich... Ich wurde heute von jemandem angesprochen ich müsse meine Taubagamen anmelden. Bisher dachte ich, diese wären nicht meldepflichtig (In unserer Literatur stand davon nichts, im Netz konnte ich nichts finden, die Vorbesitzer erwähnten dies auch mit keinem Wort). Sind Tympanocryptis tetraporophora wirklich meldepflichtig?
    Wenn ja... mit was für Sanktionen muss ich rechnen da ich sie ja seit November unangemeldet besitze.


    Liebe Grüße,


    Steffi

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)

  • So, das hier kann bitte geschlossen werden. Nachdem ich so rund gemacht wurde weil ich meine Tierchen nicht gemeldet habe, habe ich mich dann mal getraut beim entsprechenden Amt anzurufen und nachzufragen (schon eine kleine Überwindung wenn man denkt man hätte was angestellt) XD
    Da Taubagamen nicht geschützt sind sind sie in Deutschland auch nicht Meldepflichtig :)


    Hoffentlich hilft das hier wem wenn er/sie/es mal vor dem gleichen "Bist du wahnsinnig, du musst die doch melden"-Problem steht XD Meldepflicht besteht aber soviel ich weiß in Österreich (zumindest sehe ich das immer auf deiner Seite Melina - ich stöbere da gerne wegen unserer Zwerge *g*)


    Steffi

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)

  • Hallo Steffi,


    das stimmt. In Österreich musst du alle Wirbeltiere - Reptilien und Amphibien melden.


    In Deutschland ist die Meldung (abgesehen von besonders geschützten Arten - (WA) Anhang I & teils II und im Anhang A & teils B (EU) gelistete Arten) - soweit mir bekannt - auch nur in manchen Bundesländern erwünscht/Pflicht? Ihr habt zu viele Bundesländer die mir zu viele unterschiedliche Meinungen vertreten ;-)


    Am besten am Anfang anrufen und sich erkundigen. Sie beißen einem für diese Information normalerweise nicht in den Hintern, erst wenn sie zur Kontrolle kommen :P


    Liebe Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant