Kann ich Cynops orientalis halten?

  • Hi Leute,


    ich habe seit 2 Tagen ein leerstehendes 60x30x35cm Aquarium. Dieses wollte ich in ein Aquaterrarium umbauen. Am liebsten wären mir Cynops orientalis als Besatz. Würden dieses Becken dür sie ausreichen, wenn ja, wieviel Tiere könnte ich reinsetzen?


    Zur Einrichtung:


    Ich dachte da so an einen Wasserteil von ca 35x30x15cm und der rest wäre dann Landteil.


    Brauche ich für die Tiere eine spezielle UV-Lampe oder langt eine normale Aquarienlampe? Oder kann ich dann einfach eine UV-Leuchtstoffröhre nehmen?


    Hoffe dass ihr mir weiterhelen könnt.


    Oder schlagt mir was schönes für das Becken vor..
    lg

  • Hallo Tobi,


    tut mir leid, aber dein Aquarium eignet sich dafür nicht. Für diese Tiere sollte es doch mindestens 50x50cm Grundfläche Aufweisen, 30cm ist um einiges zu wenig, das eignet sich höchstens als Aufzuchtbecken oder Krabben-Aquaterrarium.


    Gruß

  • Huhu, ich will mir auch Cynops Orientalis anschaffen. Ich hab mich da auch schon viel belesen, im Internet und auch das empfohlene Buch von Franzen gekauft und gelesen. Überall steht, dass ein 60cm Aquarium locker für 4-5 Molche ausreicht. Versteh jetz nicht, wieso hier was anderes gesagt wird, obwohl bei diversen anderen Thread im selben Forum Aquarien mit 60cm als "toll eingerichtet" usw. bezeichnet werden.
    Zitat von den Salamanderseiten: "
    Aquaterrarium mit gut durchkrautetem, geräumigem Wasserteil (z.B. für 5 adulte Tiere mindestens 60 * 30 * 20 cm besser mehr)."


    Ich persönlich denke nachdem ich mich jetz belesen hab ist der Landteil viel zu groß bemessen bzw. der Wasserteil zu klein. Ich persönlich werde eine Schwimmende Insel aus Kork bauen, wo sie auch drunter schwimmen können. Ich hoffe diese mit Moos bepflanzen zu können. Ich wollte bei mir 3 oder 4 rein machen, bin mir noch nicht sicher.


    Meine Frage, weshalb ich mich hier angemeldet habe, bezieht sich mehr auf die Ernährung. Ich weiß zwar was sie alles fressen und auch wo ich das alles herbekomme, allerdings weiß ich nicht wieviel. Es wird zwar öfter gesagt, das kann man nicht pauschalisieren, aber ich hab im Moment garkeine Vorstellung. Ein Regenwurm pro Molch alle 2-3 Tage? Oder ist das zu viel, oder zu wenig? Oder wie viele von den Zuckmückenlarven/Wasserflöhe dann pro Tier?


    LG Bianca

  • Wie gesagt halt ich den Landteil zu groß und den Wasserteil zu klein. Aber dann kann man das doch sagen, das man das etwas umgestalten sollte und nicht komplett davon abraten.
    cynops orientalis hier wurde ja auch ein 54l Aquarium zum Aquaterrarium umgebaut und das für gut befunden. Da beträgt der Wasserteil sicherlich auch kein 54l sondern vllt 12l.

  • besser mehr


    Die beiden Zauberworte aus dem o.g. Beitrag habe ich mal seperat gestellt... vielleicht wird daran deutlich, warum grundsätzlich zu größeren Becken geraten wird, anstatt sich immer nur nach unten zu orientieren, und fälschlicherweise Mindest- mit Idealmaß gleichzusetzen.

  • Ich hab mich ne zeitlang auch für die Cynops orientalis interessiert. Bin eigendlich nur am Platz gescheitert :D . Ich habe zu meiner Zeit auch viel über 60x30x30 gelesen, und auch gegoogelt wie gross die tiere werden, größen angaben von 12 cm wenn ich mich recht erinnere. Zudem benötigen die Tiere ja eigendlich nur wenig Landteil, wenn ich es bauen würde, würde ich versuchen durch PVC rohre einen landteil abzustützen, das er ziemlich hoch liegt so kann man den tieren mehr Wasserteil geben, und der landteil kann ja auch dann eine größe von 40x20 (LxB) betragen, höhe kann man durch die PVC röhren variieren. Ich bin der Meinung das becken reicht, aber würde erstmal mit 2-3 tierchen anfangen. Wenn mann dann sieht dass das Aquarium zu klein ist, muss man eben ein neues beschaffen (kosten ja auch nich die welt.)



    (Quelle:garnelenforum)