Suche grünen leguan,weibchen...

  • Suche für meinen grünen leguan männchen ein passendes weibchen,wenn möglich aus deutscher nachzucht.er ist jetzt 1,5 Jahre und GL sind es 60-70 cm.
    hab mich hier schon mal umgesehen und reingelesen,da ich was grüne leguane betrifft ein neuling bin.hab ihm aber ein schönes zuhause geschaffen und will für ihn jetzt noch ein weibchen haben.
    vllt kann mir hier jemand auch noch weiterhelfen,was die größe und das alter eines weibchens betrifft,denn ne züchterin hat gemeint,das man lieber ein größeres weibchen nehmen sollte als ein gleichgroßes!!!???
    vielen dank schon mal,bin gespannt ob sich hier was ergibt...

    Edit Bine

  • Hi.
    Es wäre schön, wenn Du Bilder von deinem Leguan und dem Terrarium einstellst und allgemein noch etwas mehr Infos zu den Haltungsbedingungen angibst.
    Für sein Alter ist der Leguan zu klein. Hast Du ihn von klein auf?


    Das Weibchen sollte von der Theorie her eher etwas kleiner sein als das Männchen. Darin liegt hier auch schon das Problem. Bei einem Leguan von 50-60 cm GL kann man eigentlich das Geschlecht gar nicht bestimmen. Also auch nicht sicher sagen, dass es ein Weibchen ist.


    Gruß Sabine

  • danke sabine für die schnelle antwort,aber da erzählst du mir nix neues,grins,alles schon gelesen!aber hab auch schon gelesen,das man das geschlecht ab ca. 9 monate alter feststellen kann,wenn das tier gut entwickelt ist.lass mich aber gerne von erfahrenen leuten vom gegenteil überzeugen.
    ab wann ca. kann man denn das geschlecht feststellen?hab ihn vor kurzem bekommen,also nicht von klein auf,hat sich aber schon gut eingewöhnt.
    hoffe es hat mit den bildern geklappt...

  • Hallo und Wilkommen hier !


    In deinem Terrarium solltest du unbedingt den Bodengrund austauschen, und mehr äste verbauen. Pflanzen würden das ganze noch ein wenig abrunden. Was hast du für lampen verbaut ? und wie lange sind die jeweils in betrieb ? Sind die Wände versiegelt ? Wenn ja wie ?


    Oder du machst es ganz einfach :-) du bringst mir deinen Leguan einfach vorbei :-) ich habe zufällig das Perfekte weibchen hier sitzen. Obwohl ich bei deinem nicht sicher bin ob es überhaupt ein Männchen ist. Ein Bild der Fermoralporen währe hilfreich.

  • hallo nico,
    danke dir für das willkommen!
    ja,mehr äste kommen noch,und auch korkröhren sind schon bestellt.pflanzen sind auch mittlerweile eingezogen und auch schön am wachsen.
    warum den bodengrund austauschen?
    es ist ein 150w uv stahler und 150w wärmelampe drin,ne leuchtstoffröhre für reptilien zusatzlich(ich weiß,die strahlt nicht so viel uv-b ab!)
    uv lampe is 14 h in betrieb und wärmelampe ist temperaturabhängig geschaltet,brennt aber bestimmt auch 8h.
    wände sind mit bootslack versiegelt.
    tier ist devinitiv ein bock.nun zu deinem weibchen,erzähl doch mal...meinen geb ich nimmer her,grins
    grüße marco

  • Hallo Marco!
    Schön, dass es mit den Fotos geklappt hat!
    Wie groß ist das Terrarium (Länge, Tiefe, Höhe)?


    Zum Bodengrund: Holzschnitzel können beim Verschlucken einen Darmverschluss auslösen. Das wäre sehr gefährlich.
    Günstiger und natürlicher ist Muttererde/Gartenerde als Bodengrund. Ungedüngte Blumenerde wäre auch o.k.


    Zur Beleuchtung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit der Wattzahl auf die benötigten Temperaturen von lokal 45°C und mittige Umgebung (außerhalb der Lampenkegel) 30°C kommst. Hast Du das mal nachgemessen?
    Welche UV-Lampe ist das genau (150W)?


    Dein Leguan sieht auch ein bischen mager aus?
    Frisst er gut und was bekommt er zu fressen?


    Bevor Du ein weiteres Tier anschaffst, wäre es ratsam, erst das Terrarium zu optimieren. Da steckt Potential drin :)


    Gruß Sabine

  • sabine
    hab natürlich bevor ich den Leguan geholt hab,nen anständigen probelauf gemacht und die ganzen temperaturen und luftfeuchte gecheckt,denn ein anfänger bin ich nicht mehr(hab seit 12 jahren zwei königsphyton),falls ihr das überlesen hab.
    danke für den tip mit dem bodengrund.aber warum sollte er das fressen,wenn er leckeres grünzeug,blätter,blüten usw bekommt.frißt auch gut...
    lasst ihn sich halt erstmal eingewöhnen,hab ihn doch erst zwei wochen.
    die lampe is ne lucky reptile bright sun